Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

    Knüllwald-Remsfeld – Eine weiße Flüssigkeit, die aus einem Lkw-Anhänger auslief, hat in Remsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) für einen Polizei- und Feuerwehreinsatz gesorgt. Der besorgte Lkw-Fahrer alarmierte am Montagabend die Polizei, die gemeinsam mit 44 Feuerwehrleuten anrückte. Denn der Mann wusste den Polizeiangaben vom Dienstag zufolge nicht, was er in seinem Anhänger transportierte. Erst später stellte sich heraus, dass es sich um einen harmlosen Beton-Zusatzstoff handelte. Etwa zehn Liter davon waren aus umgefallenen Fässern auf dem Anhänger ausgetreten.

    Quelle: Frankfurter Rundschau
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

    Traurig,wenn der gute Mann nicht weiss,was er transportiert und ob es Gefahrgut ist oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

      Da gebe ich dir voll und ganz recht
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

        Hab' mich auch schon mal vor so 'nem weißen Zeug erschreckt - da hat mich vorher auch keiner gewarnt!

        Und meine Freundin auch nicht...

        Aber: Gleich 10 Liter?!?

        Hossa.

        Vegetarier?
        Viele Grüße

        Michael


        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

        Mit Respekt und Abstand!

        Kommentar


        • #5
          AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

          Na ja, er weiß nicht was er geladen hat und wie sah es mit Ladungssicherung aus ?? Scheinbar ja auch nicht...................
          in search of incredible

          Kommentar


          • #6
            AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

            Ich fahre hin und wieder Sammelgut mit einem Kofferauflieger mit Rolltor.

            Ich habe dabei auf dem Lager nichts zu suchen, die Hütte wird hinten zu gemacht und mit einer Plombe versiegelt.

            Landung? Ladungssicherung?? Lastverteilung???

            Nix.

            Nur eine allgemeine Information darüber, wie schwer es ist und hin und wieder, dass für ein paar Punkte Gefahrgut mit dabei ist.

            Unterschrift leisten und abfliegen.

            Die Rücktour gestaltet sich ebenso - da muss ich noch nicht einmal was unterschreiben, das Gewicht spüre ich dann beim ersten Anfahren.
            Viele Grüße

            Michael


            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

            Mit Respekt und Abstand!

            Kommentar


            • #7
              AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

              Der Artikel ist recht knapp gehalten und gibt viel zu wenig Information,als das enstehende Fragen eine Antwort fänden.Und meine ersten Gedanken und Fragen waren ähnlich wie die von Greenhorn und P.anzer.
              Im Zweifelsfall hat der Fahrer hier erst mal alles richtig gemacht,denn wäre es eine giftige Substanz gewesen,hätte ignorantes weiterfahren ja schlimme Folgen haben können.
              Wenn ich Michael sein Posting so lese,gibt es eben doch Transporte,wo der Fahrer nichts beeinflussen kann.....und das,obwohl der Fahrer immer an erster Stelle in der Verantwortung steht.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                und das,obwohl der Fahrer immer an erster Stelle in der Verantwortung steht.
                Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber: Übernimmt der Fahrer einen plombierten Auflieger/ eine plombierte Wechselbrücke, dann haftet der Verlader für Ladungssicherung alleine. Oder etwa nicht?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                  Solange es keine Zollplombe ist hängt der Fahrer mit drin......
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                    Ernsthaft? Ich darf den LKW nicht öffnen, muss aber dafür gerade stehen? Wie kann das denn sein?

                    Ich habe mal kurz eine kleine Suche im Web gemacht. Ergebnis:
                    Wenn Fahrzeuge oder Wechselbrücken durch den Zoll oder durch den Absender verplombt werden, darf der Fahrer diese Plombe nicht öffnen. Wenn er die Plane seines Curtainsiders öffnen möchte, um die Ladungssicherung zu überprüfen, müsste er dazu die Plombe öffnen, was er ja nicht darf.
                    Als Fazit kann festgestellt werden, dass der Fahrer die Ladungssicherung eines verplombten Fahrzeugs oder einer verplombten Wechselbrücke nicht überprüfen kann, weil er das Fahrzeug nicht öffnen darf. Aus diesem Grunde kann man ihm auch keinen rechtlichen Vorwurf machen, wenn die Ladung ungesichert ist. Eine Ausnahme von dieser Betrachtungsweise gibt es allerdings dann, wenn der Fahrer hätte merken müssen, dass die Ladung ungesichert ist (z.B. Beule in der Plane, schief stehendes Fahrzeug wegen falscher Lastverteilung oder lautes Poltern der Ladung in Kurven oder beim Bremsen).[…]
                    Quelle: http://www.ladungssicherung.de/1__rechtliche_grundlagen

                    Wie ist es denn nun?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                      Ich habe es bisher so gehalten. Ist eine Zollplombe dran und von aussen ist nichts sichtbar....(also nichts hängt in der Plane ) dann habe ich zusätzlich auf dem Lieferdokument vermerkt das eine Kontrolle nicht möglich war, das ich das Fahrzeug mit Zollverschluss übernomen habe und das ich bei der Beladung nicht anwesend war.....

                      Bei einer normalen "Hofplombe" habe ich entweder vor dem verschliessen die Ladung kontrolliert und erst anschliessend die Plompbe drauf machen lassen oder bei schon verschlossenen Fahrzeugen habe ich darauf bestanden das die Plombe nochmal abgemacht wird und danach eine neue Plombe drauf gemacht wird.......die Kontrolle und die neue Plombennummer dann ebenfalls auf dem Frachtbrief vermerkt.

                      Mir wurde von den Kontrollorganen bisher immer gesagt, das eine sogenannte Firmeninterne "Hofplompe " nicht die gleiche Anerkennung hat wie eine Zollplombe. Bei einer Zollplombe dürfte ja noch nicht einmal die Polizei das Fahrzeug öffnen wenn kein Zoll anwesend ist.Bei einer normalen Hofplombe ...Bzsp. DHl Plombe dürfen die Beamten das ganze sehr wohl.........
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                        Super. Danke für die Klärung! :)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                          Zitat von SierraKilo Beitrag anzeigen
                          Wie ist es denn nun?
                          Scheinbar immer noch heiß:

                          Habe mal vorsichtig nachgefragt, Antwort:

                          Das geht Dich nichts an, das ist unser Kram!

                          Auf dem Lager hast Du nichts zu suchen, wenn der Auflieger zu ist, bleibt das so!

                          Vielen Dank...
                          Viele Grüße

                          Michael


                          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                          Mit Respekt und Abstand!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                            Würden die dir das auch schriftlich bestätigen?
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Weiße Flüssigkeit erschreckt Lkw-Fahrer: Aber kein Gefahrgut

                              Ich transportiere in meinen Tanks sehr oft weiße Flüssigkeiten (Latex, Acronal, Basonal usw.), ist zwar zumeist kein Gefahrgut, aber trotzdem immer gut verschlossen. Sollte ich das Pech haben unterwegs etwas zu verlieren, so haben sie mich wegen Fahrbahnverunreinigung am A****.

                              Aber bei ADR kann so eine Panne ganz ordentlich teuer werden.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              184010 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 183990.

                              Mit 184.010 Benutzern waren am 25.04.2024 um 21:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X