Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenende Unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochenende Unterwegs





    Seit einer Woche lebe ich nun schon wieder im „2 ** Hotel Highway“!
    Und wenn ich dann mal das Wochenende draußen verbringen muss, so wie diesmal auf der Autobahnraststätte Mionnay bei Lyon, macht mir das eigentlich gar nix aus.
    Richtig schlimm wird es erst, wenn man – wie von einigen EU-Staaten propagiert – nur mehr die verkürzte 24-stündige Ruhepause am WE in seinem LKW verbringen darf.
    Sollte das durchgehen, so wird es aber richtig ungemütlich für unsereinen: sämtliche Ruhezeiten, die länger als 30 Std. dauern, wären dann nämlich verpflichtend nicht im eigenen Fahrzeug, sondern in einem Hotel zu verbringen! In Belgien soll das seit kurzem bereits Gesetz sein, und man kassiert dort bis zu € 1800 Strafe von allen, die sich nicht dran halten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in einem Hotel wohler fühle als in meinem Truck, wo ich bequem alles zur Hand habe, was ich auf Tour so brauche.
    Außerdem – wenn ich mir vorstelle, was ich dann alles mitzuschleppen hätte, und vor allem, wie weit entfernt von einem Hotel der Brummi dann stehen würde… da muss man sich die Frage stellen, ob´s nicht klüger wär, die hohen Herren der EU-Politik würde man für einen Monat oder zwei dazu zwingen, so ein Leben zu führen…
    Ich bin ziemlich sicher, solche Schwachsinnigkeiten stünden dann bei Gesetzesentwürfen erst gar nicht auf der Agenda…

  • #2
    AW: Wochenende Unterwegs

    Das Ganze zielt doch hauptsächlich gegen die vielen osteuropäischen Fahrer die monatelang im LKW campieren ab. Das soll eine Wettbewerbsverzerrung verhindern

    Kommentar


    • #3
      AW: Wochenende Unterwegs

      Lieber Hisco,
      ich denke Du weißt das ich dich sehr schätze. Erfahrener Kollege der einiges gesehen und erlebt hat. Aber hier muß ich Dir dann doch, bei allem Respekt, energisch wiedersprechen.
      1. Steht da eindeutig regelmäßig! Also wenn Du deine WRZ unterwegs mal im LKW verbringst ist das weiterhin völlig legal. Es geht eben darum, wie der Kollege ronman geschrieben hat, das campieren der Ostkollegen zu unterbinden.
      2. Gibt es schon eine Weile die EU- VO das eine WRZ im LKW nur als 24 Std Pause gewertet werden darf!
      3. Mensch, seien wir doch froh das es so endlich kommt! Denn wenn Du das nächste WE am Standort/Wohnort sein musst, darfst Du dich auf 45 plus xx Stunden freuen. Ach ja Kollegen. Eine verkürzte WRZ muß nicht mehr an die nächste WRZ angehangen werden. Stehe ich nach der verkürzten WRZ irgendwo 20 Stunden rum, habe ich schon wieder 9 Std "gut gemacht"!
      4. Habe ich die Info bekommen das die EU wohl Druck auf Belgien und Frankreich ausübt die Kontrollpraxis wieder zu ändern und diese Vergehen eben nicht zu verfolgen! Die EU will so auf verdecktem Weg den Billigheimern aus dem Osten weiter helfen! So wie sie es ja mit ihrer Politik schon lange macht!
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        AW: Wochenende Unterwegs

        Ja danke Norway!

        Das beruhigt mich wieder, denn mehr als ein WE on Tour, ganz selten ein zweites, habe ich ja ohnhin nicht hintereinander.

        Ich bin ohnedies am WE lieber zu Hause, aber was soll man machen, wenn man mal übrig bleibt?

        Gruß Hisco

        Kommentar


        • #5
          AW: Wochenende Unterwegs

          Kontrollmöglichkeiten konsequent ausschöpfen 1 polizei (2).jpg


          Dass die Kontrollbehörden trotzdem Handlungsspielraum haben, beweist Raymond Lausberg. Der berühmt-berüchtigte belgische Hauptinspektor kommt seiner Kontrollpflicht nach – und darf seit Mitte Juni Bußgelder bis zu 1.800 Euro verhängen
          "Nicht für die Fahrer, die mal nicht anders können, sondern für diejenigen, die hier monatelang unterwegs sind."

          Letztes Wochenende war ich auch wieder draußen, ist halt blöd, ;) wenn man wieder mal übrig bleibt Daher hab ich auch Le Havre genossen - und an diesem WE dafür mein Zuhause. 2 64.gif

          Kommentar


          • #6
            AW: Wochenende Unterwegs

            Was Frankreich und Belgien da in der Verordnung lesen, erschließt sich mir aber nicht.

            Begrüßen würde ich diese Praxis auch nicht, denn das ist nur oberflächlich gesehen "für den Fahrer".

            Zudem, wie kontrollieren die das, ohne selbst gegen das Gesetz zu verstoßen.
            Also ich lasse mich in meiner Freizeit nicht zur Arbeit zwingen, auch wenn ich diese im LKW verbringen muss.

            So langsam sollte man echt mal einen Strich ziehen und nicht jede Angelegenheit auf dem Rücken der Fahrer austragen.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            79473 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79453.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X