Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SchichtZeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SchichtZeit

    Hallo, ich bin neu hier und habe nicht wirklich was auf meine Frage gefunden.


    Zu meiner Frage.


    Wenn ich morgens um 6.30 meine schicht beginne.( Fahrerkarte) in das kontrollgerät stecke und ich dann 6 Stunden gearbeitet habe also inkl lenkzeit, und mein Chef dann zu mir sagt ich kann für 3 Stunden nach hause da die Ware noch nicht fertig ist und ich nach 3 Stunden wieder komme. Und die Karte stecke zählt das als gesamte Arbeitszeit (SchichtZeit)?
    Weil ich darf doch am Tag nur 13 Stunden arbeiten oder auf 15 erhöhen.?!
    Mfg Kevin

  • #2
    AW: SchichtZeit

    Die gesamte Zeit zählt als Schichtzeit nicht Arbeitszeit.....Schichtzeit ist die gesamte Zeit inclusive Pausen,Lenkzeit und Arbeitszeit........wenn vorher bekannt ist das du 3 Stunden definitiv frei hast (keine Bereitschaftszeit oder sonstige Arbeitszeit), dann kannst du den Digi auf Pause laufen lassen, bzw. Pause nachtragen falls du die Karte rausziehst.

    In diesem Fall kannst du deine tägliche Ruhezeit auf 3 + 9 Stunden splitten und kannst ohne Probleme eine 15er Schicht machen.Also kannst du danach ruhig noch etwas arbeiten.
    Zuletzt geändert von Speedy79; 15.08.2014, 20:28.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: SchichtZeit

      Ok Danke erstmal für die schnelle Antwort. :-)

      Also es geht um vollgenes.

      Ich habe um 6.30 angefangen. Und um 15 Uhr heute Feierabend gemacht.

      Habe dann 8.5 Stunden gearbeitet und davon 1 Stunde bloß gelenkt da ich nur in der Stadt gefahren bin.

      Nun da wo Ich um 15 Uhr Feierabend gemacht habe, habe ich sie Fahrerkarte raus geholt.

      Nach 3 Stunden nach meiner Arbeit rief mich mein Chef an und sagte ich muss noch los fahren ist dringend, die Tour die aber fahren sollte dafür brauch ich alleine 6 Stunden inkl Fahrzeit.

      Ich habe aber schon 2 mal die Woche 15 Stunden gemacht.

      Die Frage ist darf mein Chef das überhaupt also es geht darum wegen meiner SchichtZeit da ich ja sonst nur noch 13 Stunden SchichtZeit haben dürfte. Würde also heißen morgens angefangen um 6.30 Uhr dann wäre nach 13 Stunden um 19.30 zu ende?

      Kommentar


      • #4
        AW: SchichtZeit

        Wenn du an dem Tag schon 8,5 Stunden gearbeitet hast kannst du defintiv nicht nochmal zusätzlich 6 Stunden obendrauf packen.Das funktioniert nicht. Dann wärst du ja bei 14,5 Stunden + die 3 Stunden Pause ergibt eine Schichtzeit von 17,5 Stunden.
        Also wollte dein Chef das du um 18 Uhr nochmal 6 Stunden fährst bzw. arbeitest an dem gleichen Arbeitstag?Falls ja nicht machbar....
        Du musst ja innerhalb von 24 Stunden mindestens 9 oder 11 Stunden Pause machen.Selbst wenn du die Ruhezeit splittest müsstest du um spätestens 21.30 Uhr deine 9 Stunden Pause machen.
        Und zu den 15er Schichten.Du kannst theoretisch jeden Tag 15 Stunden Schichten machen wenn du jeden Tag die tägliche Ruhezeit splitten würdest .....also immer 3 Stunden Pause an einem Stück irgendwann am Tag und am Ende von Tag die 9 Stunden. Aber wie gesagt die tägliche Ruhezeit muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen.
        Und ausserdem sollte sich dein Chef mal mit dem Arbeitszeitgesetz auseinandersetzen.Bei den ganzen Berechnungen sollte man die gesetzlichen Höchstarbeitszeiten nicht ausser Acht lassen.

        Habe ich das soweit richtg verstanden?
        Zuletzt geändert von Speedy79; 15.08.2014, 20:46.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: SchichtZeit

          Zitat von Uer_v_ Beitrag anzeigen

          Weil ich darf doch am Tag nur 13 Stunden arbeiten oder auf 15 erhöhen.?!
          Mfg Kevin
          Deine Probleme lösen sich alle in Luft auf, wenn du von der Auffassung runterkommst, dass du 13 oder 15 Stunden arbeiten darfst. Das darfst du nämlich nicht. Das Gesetz schreibt eine Höchstarbeitszeit von 10 Stunden vor. Mehr als 10 Stunden geht also nicht. Damit hat sich deine Frage von selbst beantwortet.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            AW: SchichtZeit

            Stimmt.Schichtzeit ist nicht = Arbeitszeit. Entschuldige McFly falls ich mich dahingehend etwas blöd ausgedrückt habe.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: SchichtZeit

              Danke :-)
              Endlich mal einer wonach es genau verstehe.


              Ja genau so ich hatte um 15 Uhr Feierabend und habe meine Karte gezogen bin dann nach Hause, und nach knapp 3 Stunden bekomme ich Anruf UN er sagt ist Notfall Sie müssen noch mal los eine Tour fahren ich brauch alleine für nur hin und rück fahrt 3 Stunden. Dann noch locker 2 für be und Entladung.

              Und da ich schon 2 mal die Woche mein 15 er angerissen habe und am Montag auch noch 30min SchichtZeit überzogen habe habe da 15.30 gehabt.

              Und nun sagt er zu. Mir das ist Arbeits Verweigerung und ich hätte ja noch fahren können sogar halt.

              Ja mit dem arbeitsgesetz sollte er sich mal auseinander setzen.
              Mfg

              Kommentar


              • #8
                AW: SchichtZeit

                Es ist defintiv keine Arbeitsverweigerung wenn man sich an die Gesetze hält.Hört sich so an als wenn dein Chef auch noch verlangt das Be- und Entladezeiten auf Pause gestellt werden und nicht als Arbeitszeit gelten.
                Und selbst wenn du bei von 10 Stunden Arbeitszeit nur 1 Stunde Lenkzeit gehabt hättest, dann kannst du trotzdem keine 8 Stunden Lenkzeit zusätzlich machen.
                Zuletzt geändert von Speedy79; 15.08.2014, 20:59.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: SchichtZeit

                  Speedy genau so sehe ich das auch. Aber da kannst auch mit der Wand reden. Weißt du was auf ein zu kommt wenn man 30.min schicht überzieht?


                  Also heißt ich hätte nach meinen 8.5 Stunden die ich schon die Karte gesteckt habe keine 6 Stunden noch arbeiten können? Da ich ja 3 Stunden schon Zuhause war?

                  Wie ist das wenn er es ankündigt.
                  Also sagen wir Ich habe 5 Stunden die Karte drin und gearbeitet. Und er dann sagt zu mir Sie können für 3 Stunden nach hause und kommen um 18 Uhr wieder und fahren noch mal los eine Tour die 5 Bis 6 Stunden dauert?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SchichtZeit

                    Da du gerade die lenkzeit ansprichst.

                    Ich oder meine Kollegen schaffen nie die 9 Stunden lenkzeit am Tag wenn es hoch kommt 6 Stunden der Rest ist nur Arbeitszeit.

                    Ich bin als Wäsche Fahrer tätig und wenn ich von einer Stadt Tour komme wo ich lenkzeit von 1 Stunden habe, habe ich aber dann 6 Stunden schon gearbeitet.

                    Dann muss ich meistens noch auf der Firma warten bis die Wäsche fertig ist das kann manchmal 3 Stunden dauern aber das ist ja trotzdem die gesamte SchichtZeit.?!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SchichtZeit

                      Ok würde heißen wenn ich morgens um 6.30 anfange stecke ich sie Karte, wenn ich bei und entlade dann drücke ich ja im EG Kontrolle Gerät auf die Hämmerchen?! So und wenn Ich auf meine ware warte muss Ich ich doch auch auf die Hämmerchen drücken?!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SchichtZeit

                        Wenn du angenommen 30 minuten über die 15er kommst hast du eine unvollständige Tagesruhezeit.Wie da derzeitig der Bussgeldkatalog aussieht keine Ahnung.

                        So lange deine Zeiten insgesamt passen ist immer alles in Ordnung.Fakt ist das nach spätestens 15 Stunden Feierabend ist.Und solange du inclusive Arbeitszeit und Lenkzeit nicht über die 10 Stunden am Tag kommst passt es auch.
                        Wenn du also am morgen Beispielsweise schon 5 Stunden Lenkzeit hattest kannst du nicht mehr wie allerhöchstens noch 5 Stunden zusätzlich fahren.Hängt natürlich davon ab wieviel Arbeitszeit noch dazu kommt.Alles was du an Arbeitszeit hast kannst mal schn von der Lenkzeit abziehen.Als Beispiel: 2 Stunden fahren + 3 Stunden Arbeiten (Be-entladen oder etc...) 3 Stunden Pause bleiben noch maximal 4 -5 Stunden für Lenkzeit etc....je nachdem auch davon abhängig was du in der Woche noch an Verlängerungen der Lenkzeit hast.

                        Angenommen Arbeitsbeginn 10 Uhr, dann 4 Stunden Arbeitszeit und 1 Stunde Lenkzeit ,dann 15 Uhr Pause bis 18 Uhr....also wären noch maximal 5 Stunden zum arbeiten und lenken übrig.Und selbst wenn noch irgendwelche Pausen dazwischen sind wäre um spätetens 1 Uhr Feierabend.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: SchichtZeit

                          Zitat von Uer_v_ Beitrag anzeigen
                          Speedy genau so sehe ich das auch. Aber da kannst auch mit der Wand reden. Weißt du was auf ein zu kommt wenn man 30.min schicht überzieht?


                          Also heißt ich hätte nach meinen 8.5 Stunden die ich schon die Karte gesteckt habe keine 6 Stunden noch arbeiten können? Da ich ja 3 Stunden schon Zuhause war?

                          Wie ist das wenn er es ankündigt.
                          Also sagen wir Ich habe 5 Stunden die Karte drin und gearbeitet. Und er dann sagt zu mir Sie können für 3 Stunden nach hause und kommen um 18 Uhr wieder und fahren noch mal los eine Tour die 5 Bis 6 Stunden dauert?
                          Wenn du deine Schichtzeit überziehst, so stellt das einen Verstoß gegen die Sozialvorschriften dar, weil du deine Tagesruhezeit innerhab des 24-Stunden-Zeitraumes nicht mehr vollenden kannst. Das Bußgeld dafür kann dir jeder Polizist abknöpfen, der dich kontrolliert. Neben dem verstoß gegen die Sozialvorschriften liegt auch noch ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz vor. Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz gehen aber immer zu Lasten des Arbeitgebers. Der Fahrer zahlt hier kein Bußgeld.

                          Arbeitest du 5 Stunden und wartest dann 3 Stunden in der Firma darauf, dass die Ware fertig ist, so handelt es sich um Arbeitsbereitschaft, also um Arbeitszeit. Das ist keine Pause! 5 Stunden arbeiten und 3 Stunden Arbeitsbereitschaft sind schon mal 8 Stunden. Nun bleiben dir noch höchstens 2 Stunden, die du arbeiten darfst. Ist abzusehen, dass du deine Arbeit innerhalb dieser Zeit nicht schaffen kannst, darfst (musst) du sie verweigern.

                          Hast du aber 5 Stunden gearbeitet und dein Chef schickt dich für 3 Stunden nach Hause, so sind die 3 Stunden eine gültige Pause. Er könnte dich dann noch für weitere 5 Stunden nach der Pause arbeiten lassen.

                          Gruß

                          McFly

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: SchichtZeit

                            Alles. Klar danke dir erstmal :-)

                            W
                            Warst eine große Hilfe werde ich wohl dem Chef das mal so vorlegen.

                            Es ging mir ja nur darum das wenn ich um 6.30 Anfang und ich um 15 Feierabend habe und er mich nach 3 Stunden anruft und zu mir sagt ich muss fahren weil er das sagt deswegen und deswegen wollte ich wissen ob wenn ich um 6.30 anfange und um 15 Uhr Feierabend mache und er mich dann nach 3 Stunden anruft ob ich dann noch eine Tour fahren darf sie 6 Stunden dauert,

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: SchichtZeit

                              Alles was du am Tag bis zum Beginn deiner Tagesruhezeit machst ist sogenannte Schichtzeit. Auch wenn es den Begriff eigentlich gar nicht gibt.Die Schichtzeit ergibt sich automatisch durch die Tagesruhezeiten.Wenn du eine verkürzte Ruhezeit von 9 Stunden innerhalb von 24 Stunde machst kommst du automatisch auf 15 Stunden.Bei 11 Stunden eben auf 13 Stunden.Du kommst immer auf einen Zeitraum von 24 Stunden.

                              Es gibt auch nicht nur Arbeitszeit und Lenkzeit sondern auch Bereitschaftszeit,das ist das Quadrat mit dem schrägstrich drin......
                              Du solltest dir eventuell nochmal de Bedeutung der einzelnen Symbole zu Gemüte führen.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71769 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71739.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X