Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

    Hallo!

    Ich hatte vor kurzen einen Leihwagen weil unserer außerplanmäßig in die Werkstatt musste.
    Dieser hatte natürlich keinerlei Tafeln angebracht.

    Gelegentlich fahren wir Transporte nach dem AbfVerbrG. (A-Tafel)
    Musste ich in der Woche zum Glück nicht, aber was hätte ich gemacht wenn?

    Eine vorschriftsmäßige anbringung wäre halt nicht möglich, kann da an einem Leihwagen den ich 1-2 Tage habe ja keine Schilder ranbohren.

    Ein Schild in die Windschutzscheibe legen wäre dagegen nicht vorschriftsmäßig.
    Habe gesehen es gibt die auch Magnetisch, bei den heutigen LKW halte ich es allerdings für fraglich ob da vorne irgendwas Magnetisch dran ist.

    Wie handhabt ihr das so?

    Ganz drauf verzichten (Hinten habe ich ja eines dran)
    Oder gut gemeint eins aus Papier in die Scheibe legen.

  • #2
    AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
    Eine vorschriftsmäßige anbringung wäre halt nicht möglich, kann da an einem Leihwagen den ich 1-2 Tage habe ja keine Schilder ranbohren.
    Es gibt keine "vorschriftsmässige" Anbringung. Die Tafeln müssen nur dran sein, aussen am Fahrzeug.

    Bohren und Verschrauben hält zwar bombenfest, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Magnettafeln oder eine Befestigung mit Klettband o.ä. ist genauso gestattet.

    §10 AbfVerbrG
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

      Ich hatte mal einen Trailer ohne A-Schild mit, brauchte es aber, überlegt : 2 weisse Din A 4 Blätter, hinten zusammengeklebt, mit schwarzem Isolierband das A draufgemacht, eine DinA 4 Klarsichthülle aufgeschnitten, drübergemacht und mangels neutralem Klebeband mit Vorsicht Glas Klebeband an die Trailertür gemacht. Not macht Erfinderich..........

      Kommentar


      • #4
        AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

        Habe mir mal eine orange Gefahrguttafel mit Draht an den Lkw gebastelt......war auch eine Notlösung wegen Leihfahrzeug. Geht manchmal eben nicht anders.....besser irgendwie dran, und sichtbar markiert, als gar nix.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

          Bei GG-Tafeln wäre ich persönlich sehr vorsichtig, da gibt es Prüfer, die dabei sehr empfindlich sind. Und die Strafen auch!
          Schöne Grüße
          onlinekurier

          Kommentar


          • #6
            AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

            Zitat von onlinekurier Beitrag anzeigen
            Bei GG-Tafeln wäre ich persönlich sehr vorsichtig, da gibt es Prüfer, die dabei sehr empfindlich sind. Und die Strafen auch!
            Da hassu jetzt sicher Recht, Aber was machen, wenn tatsächlich (?) keine Halterungen am Trailer sind???
            Wäre vielleicht eine hübsche Frage für die Vertreter der Geradeauspuzelei.. GGtafel mit Draht angeklötert ist sicher suboptimal, aber sehr wahrscheinlich besser als keine...
            LG
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

              Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
              GGtafel mit Draht angeklötert ist sicher suboptimal, aber sehr wahrscheinlich besser als keine...
              LG
              ....unbestritten richtig - ob das bei der Höhe der Strafe einen unterschied macht?

              "Die Tafel darf sich bei einer 15-minütigen Feuereinwirkung nicht von der Befestigung lösen. Sie muss unabhängig von der Ausrichtung des Fahrzeugs befestigt bleiben."

              OK - eigentlich grundsätzlich erfüllt, nur ob die Kontrollorgane das auch so sehen? Hmm...

              ...ich bin vielleicht ein wenig übervorsichtig ;-)
              Schöne Grüße
              onlinekurier

              Kommentar


              • #8
                AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

                :lmao[1]:[smilie=mylove.gif]
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

                  Ich persönlich habe die Einstellung "nach Bestem Wissen und Gewissen".Und selbst bei Lasi wird ja ein Unterschied gemacht zwischen "keine Ladungssicherung " und "mangelnde Ladungssicherung"....also warum sollte es in diesem Fall dann anders sein.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

                    Früher gab es Schilderhalter, die man in der vorderen Abschleppkupplung einhängen konnte.

                    Die waren sehr praktisch, wenn mal ein Leihfahrzeug oder Vorführfahrzeug kam.
                    Aber heute, wo es kaum noch Fahrzeuge mit einer offenen oder überhaupt einer vorderen Abschleppkupplung gibt, sieht das schon schlechter aus.

                    Wäre ja auch kein Problem, wenn man so etwas zum einschrauben hätte, so wie mit der Abschleppöse auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

                      howie ich bin frueher auchgefahren aber ein gefahrgut schild in der abschleppkuplung habe ich nie gesehen+ich habe imlaufe der zeit viel nuetzlich+unnuetzliche dinge gesehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hinweischilder bei Leihfahrzeugen

                        Ja, das haben wir wohl alle und wir werden von diesen Dingen bestimmt noch mehr zu sehen bekommen.

                        Das mit den Schildern muss wohl so in den 70'er Jahren gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        59644 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 59606.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X