Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrskontrolle - CMR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkehrskontrolle - CMR

    Hallo, ich bin wahrscheinlich im falschen Threadbereich gelandet, wusste aber nicht wo meine Frage rein passt:

    Ich arbeite in einem Industriebetrieb in der Logistik. Unsere Kunden sitzen zu 90 % im Ausland. Da wir ausschließlich exw liefern und unsere Kunden sich selbst um einen Spediteur kümmern sind wir aus versicherungstechnischen Gründen angehalten den CMR wie folgt auszufüllen:

    Feld 1 (Absender) unser Kunde z.B. in Frankreich
    Feld 2 (Empfänger) gleiche Adresse, also wieder unser Kunde z.B. in Frankreich
    Feld 3 dto.
    Feld 4 unser Standort in Deutschland und Datum
    Feld 6 Stückzahl, Ware, Gewicht
    Feld 21 wieder unser Ort mit Datum

    so und Feld 22 (Stempel u. Unterschrift des Absenders) bleibt frei!

    Mit 90 % der LKW-Fahrer müssen wir uns abstreiten, weil wir uns weigern in Feld 22 einen Stempel bzw. eine Unterschrift zu setzen. Viele sind mehr als sauer und können es nicht verstehen (ich ehrlich gesagt auch nicht ganz). Mein Chef sagt, wir wären mit Stempel u. Unterschrift in den Transportvertrag automatisch involviert und bei Schäden in der Haftung, obwohl wir den Spediteur gar nicht beauftragt haben, also mit dem Transport nix zu tun haben und ja nur verladen. Mir tun die Fahrer immer leid, weil sie anscheinend so Schwierigkeiten bei einer Verkehrskontrolle bekommen können. Deshalb meine Frage:

    1. Wird der LKW-Fahrer bei einer Straßenkontrolle zur Verantwortung gezogen wenn der Stempel/Unterschrift des Absenders fehlt und muss deshalb Strafe zahlen, wenn das Feld 22 nicht ausgefüllt ist?

    2. Wäre dann nicht in dem Fall der Kunde in Frankreich verpflichtet uns einen ausgefüllten, abgestempelten CMR vorweg zukommen zu lassen, den wir dann so an den Fahrer weitergeben können?

    MfG
    Tinchen50

  • #2
    AW: Verkehrskontrolle - CMR

    Das ist eine ziemlich kniffelige Frage...

    Wenn ihr exw (ex works) liefert, bedeutet das, dass ihr dem Empfänger sagt: "Euer Zeugs steht hier bei uns auf dem Hof, abholbereit. Kümmert euch bitte selber um den Transport."

    Dein Chef hat Recht - du darfst auf keinen Fall als Absender unterschreiben oder stempeln, denn du bist nicht der Versender!

    Eventuell könntest du vor oder während der Abholung den CMR zum Empfänger faxen, mit der Bitte um Unterschrift. Das Rückfax inkl. Unterschrift kannst du dem Fahrer mitgeben, zusätzlich zum Original-CMR. Ob es bei einer Kontrolle hilft, weiss ich nicht. Ich war noch nie in einer solchen Situation.

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Absender den Fahrer bevollmächtigt, in seinem Namen und Auftrag den CMR zu unterschreiben. Aber ich als Fahrer würde dann ebenfalls auf etwas Schriftlichem bestehen, das mich dazu ermächtigt.

    Eine wirklich verzwickte Situation - vielleicht haben andere User eine bessere Idee...
    Zuletzt geändert von Rainer2401; 19.06.2014, 14:59. Grund: Tippfehler
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verkehrskontrolle - CMR

      Ja sehr knifflig. Hab inzwischen etwas gegoogelt. Unsere Kunden bzw. Partner müssten eigentlich den CMR ausstellen und uns faxen, mailen oder was auch immer!!!

      Allerdings, wie ich unsere ausländischen Partner (denn es sind eigentlich unsere Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern, die bei uns bestellen) kenne, werden sie die Mehrarbeit scheuen und dann darauf bestehen, dass wir in Zukunft frei Haus liefern, um somit die Arbeit und auch das Risiko des Transports auf uns abzuwälzen.

      Könnte denn die beauftragte Spedition, wenn der Fahrer eine Strafe zahlen musste wegen des fehlenden Absender-Stempels, das Geld vom Auftraggeber sprich unserem Partner, zurückverlangen?

      Oder andere Frage: Wir als - in dem Fall nur Verlader - müssten den CMR doch gar nicht ausfüllen! Könnte man das auch verweigern?

      LG
      T.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verkehrskontrolle - CMR

        Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
        Allerdings, wie ich unsere ausländischen Partner (denn es sind eigentlich unsere Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern, die bei uns bestellen) kenne, werden sie die Mehrarbeit scheuen und dann darauf bestehen, dass wir in Zukunft frei Haus liefern, um somit die Arbeit und auch das Risiko des Transports auf uns abzuwälzen.
        Das ist eigentlich auch die übliche Vorgehensweise, frei Haus liefern.

        Es gibt Transportversicherungen, die eventuelle Schäden abdecken, und die Transportkosten werden auf den Preis der Ware aufgeschlagen.

        Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
        Könnte denn die beauftragte Spedition, wenn der Fahrer eine Strafe zahlen musste wegen des fehlenden Absender-Stempels, das Geld vom Auftraggeber sprich unserem Partner, zurückverlangen?
        Theoretisch schon - aber es ist dann sehr unwahrscheinlich, dass die beauftragte Spedition jemals wieder einen Transportauftrag von eurem Vertriebspartner erhalten wird, also wird der Chef der Spedition entweder selber zähneknirschend zahlen, oder (wenn er ein A...loch ist) den Fahrer auf den Kosten sitzen lassen.

        Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
        Oder andere Frage: Wir als - in dem Fall nur Verlader - müssten den CMR doch gar nicht ausfüllen! Könnte man das auch verweigern?
        Selbe Antwort: theoretisch schon. Aber dann stell dir mal lebhaft vor, was die Fahrer dann für einen Aufstand machen werden, wenn du ihnen erzählst, dass sie für einen grenzüberschreitenden Transport keinerlei Begleitpapiere von dir bekommen. Du hast doch jetzt schon jede Menge Stress, wie du selber in deinem Eingangsbeitrag schreibst.


        Wie gesagt, ein exw-Transport ist sehr ungewöhnlich und in all meinen aktiven Jahren als Fahrer bin ich nie mit solch einer Situation konfrontiert worden. Ich kenne es nur aus der Theorie - und, ganz ehrlich: ich hätte bei dir auch einen mittleren Aufstand inszeniert und erst mal telefonisch mit meiner Dispo Rücksprache gehalten...
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verkehrskontrolle - CMR

          Ich kenne es mit den CMR in der Form : Wenn ich in Deutschland lade für einen Empfänger im Ausland, dann stellt die versendende Firma mir auch den CMR aus. Da jetzt Frankreich angesprochen wurde- Die Belgier und Franzosen wollen wenn dort eine Ladung aufgenommen wird immer vom Fahrer einen leeren CMR haben und füllen diesen dann selbst aus. Auch mit Stempel an Deiner angesprochenen Stelle 22.
          Meist wird ja "Frei Haus" geliefert da vorher auch der Frachtpreis ausgemacht wurde.
          Zum Thema Fahrer eine Strafe bezahlen wegen nicht vollständig ausgefüllten Papieren, schwierig zu sagen?
          Ich würde in diesem Fall eher festgenagelt werden eh ich auch nur einen Euro bezahle, also nicht so einfach das Ganze.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verkehrskontrolle - CMR

            Hallo Rainer2401,

            also ich arbeite in der Firma nun schon 10 Jahre, davon ca. 6 Jahre im Versand. Zu Anfang wurden die CMR's noch mit Absender unsere Firma und auch mit unserem Stempel u. Unterschrift ausgefertigt. So vor 5 Jahren kam dann erstmalig jemand von der GF drauf, dass das so nicht richtig ist und vor allem zu risikoreich für uns. Kurzerhand hat man das System einfach wie im Eingangsbeitrag beschrieben von oberster Etage angeordnet geändert.

            Jetzt alle Lieferungen auf frei Haus umzustellen würde bedeuten, dass wir im Versand total unterbesetzt sind. Wir kommen so schon nicht rum machen zu zweit einen Jahresumsatz von ca. 15 Mio ! Würden wir plötzlich frei-Haus-Lieferung anbieten und somit die komplette Transportorganisation (ca. 40 LKW's pro Woche) auch noch nebenher selber machen müssen, wären wir heillos überfordert und es müsste noch jemand eingestellt werden, das widerrum ist sicherlich nicht im Sinne der GF und somit werde ich wohl einfach meinen Mund halten und so weiter arbeiten, wie es mir aufgetragen wurde, auch wenn es nicht richtig ist! Wie gesagt, mir tun die Fahrer oft richtig leid (mein Männe ist selbst Berufskraftfahrer), aber ich ich stoße in meiner Firma sicherlich auf taube Ohren, wenn ich da jetzt versuche was zu ändern (es ging ja schließlich bisher auch all die Jahre so und was kümmert meinen Kollegen bzw. Chef die Probleme der LKW-Fahrer - ist leider so).

            Wollte nur mal wissen, ob mich mein Gefühl täuscht und das hat es anscheinend nicht! Na ja, ansprechen werde ich es vielleicht doch mal.......

            LG
            Tinchen50

            Kommentar


            • #7
              AW: Verkehrskontrolle - CMR

              Mir ist gerade noch was eingefallen.

              Du könntest dich mit dieser Problematik an das Bundesamt für Güterverkehr wenden, denen deine Situation schildern, und fragen, was hier zu tun ist. Dann bekommst du eine rechtssichere Antwort von einer Behörde. Die kannst du ausdrucken und den Fahrern mitgeben - das sollte vor einem Bussgeld schützen, denn das BAG ist für die Lkw-Kontrollen zuständig, und wenn denen ein Schreiben aus dem eigenen Haus unter die Nase gehalten wird, dürfte das Wirkung zeigen.

              Kontaktaufnahme geht per Webformular:
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verkehrskontrolle - CMR

                Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                Ich kenne es mit den CMR in der Form : Wenn ich in Deutschland lade für einen Empfänger im Ausland, dann stellt die versendende Firma mir auch den CMR aus.
                Genau - und die versendende Firma ist bei einem exw-Transport identisch mit dem Empfänger. Hier in diesem Fall befinden sich also Absender und selbstabholender Empfänger in Frankreich - der Ladeort aber ist Deutschland. Das ist das Problem.
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verkehrskontrolle - CMR

                  Danke für den Tipp!!!! :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verkehrskontrolle - CMR

                    Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tipp!!!! :-)
                    Jederzeit, gerne!

                    Wenn du magst, dann meld dich noch mal und berichte, was das BAG vorschlägt. Ich bin jetzt auch neugierig auf die rechtlich korrekte Vorgehensweise.
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verkehrskontrolle - CMR

                      öhm, ich möchte niemanden etwas,

                      aber jeder hat selber cmr im lkw, und NICHT nur wir haben sie. ausländische lkw zb werden nur dann bezahlt wenn sie es faxen konnten.

                      stempeln kann die firma es ohne probleme , meines erachtens, da dieses cmr nichts weiter aussagt, das er bei euch laden war. es sagt ja nichts dadrüber aus WIE geladen wurde. Ausländische LKW, wie ukraine , bulgarien usw, die brauchen den schein um überhaupt bezahlt zu werden.........so ist meine erfahrung
                      Man ist das Zahnrad im Mittelpunkt, der Wirtschaft, der Politik...................und als Danke bekommt DU, einen ARSCHTRITT von allen. Stehe drüber, und denke bevor du fährst...... nur so kommst du als ganzes nach Hause...........................:10_1_138[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verkehrskontrolle - CMR

                        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                        Das ist eine ziemlich kniffelige Frage...


                        Dein Chef hat Recht - du darfst auf keinen Fall als Absender unterschreiben oder stempeln, denn du bist nicht der Versender!
                        Eben! Versender und Absender können zwei verschiedene (wie in diesem Fall) Firmen sein. Daher darf m.E. nach die Firma den CMR auch stempeln, weil sie eben Absender aber nicht Versender sind.
                        Aber die BAG wird diese Frage wohl richtig beantworten können.
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verkehrskontrolle - CMR

                          Ich lade oft bei BASF und dort erhalten wir nur einen Lieferschein und den Versandauftrag. Ich fülle unseren firmeneigenen CMR sachgemäß aus, nur bekommt man bei BASF nie einen Stempel des Absenders, das Feld unten rechts bleibt leer!

                          Bei Kontrollen in CZ und Belgien gab es daher schon mal Probleme, nach einigem hin und her durfte ich aber dann doch ohne Bußgeld weiterziehen. In D und Ö hatte ich hingegen bei Kontrollen noch nie Beanstandungen.

                          Wir sind das vereinte Europa, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verkehrskontrolle - CMR

                            ............ es gibt einige Firmen, wo am Versandschalter mit riesigen Lettern "no CMR" angeschrieben steht........
                            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verkehrskontrolle - CMR

                              Zitat von Der Silokutscher Beitrag anzeigen
                              ............ es gibt einige Firmen, wo am Versandschalter mit riesigen Lettern "no CMR" angeschrieben steht........
                              Genau. BASF, EVONIK, um nur einige zu nennen

                              Diese Firmen sind nicht Versender, sondern nur Verlader und brauchen kein CMR stempeln.
                              Wir fahren für solche Firmen und haben vorgefertigte CMR dabei, in denen wir als Absender vertreten sind. Die tauchen nur unter Beladeort auf.
                              Das ist Vertraglich geregelt und nur wenn Subunternehmer für den eigentlichen Spediteur/Versender fahren, kommt es schonmal zu querelen, da die es meist nicht wissen.
                              CMR wird nunmal vom Versender und nicht vom Verlader gepinselt.
                              Am einfachsten ist es, dem Fahrer die Faxnummer zu geben, so das der über seinen Chef mit dem Versender kontakt aufnehmen kann, um ein CMR zu Faxen Mailen.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120800 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 120782.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X