Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

    Entschuldigt die komische Überschrift, aber ich habe in Mathe, besser gesagt in Algebra, gelernt dass man A und B nicht addieren kann. Das gilt auch für A + L. Auch wenn dieses Thema schon ähnlich hier im Forum vertreten ist passt es aber nicht in meinem Fall.

    Hier also mein kleines Problem.
    Froh gelaunt und munter gehe ich morgens um 1:00 Uhr zur Arbeit:rofl2[1]:. Ein kurzer Plausch mit dem Pförtner, vorbei an der Schranke zu meinem Fahrzeug. Endlich angekommen rauf auf den Fahrersitz, Zündung an und Karte rein! Digitacho auf „Out“ gestellt und ab zum laden.
    Nach dem Laden Plane zu, die Ladung sichere ich schon beim Laden, und ab mit dem Sattelzug zum Pförtner. Digitacho „Out Ende“ Gespeicherte Fahrzeit bis hierher 10min.
    Fernfahrerherz was willst Du mehr :36_1_72[1]:, Schranke auf und los. Nach 4 Stunden 15 Minuten, mein Digitacho :36_1_37[1]: wirf mir ein „T“ Tommy Pause aufs Display. Für die Entfernung von der Schranke, bis zu meinem Parkplatz brauche ich 4 Stunden 25 Minuten reine Lenkzeit. Also meldet sich mein Digitacho abermals [smilie=real mad.gi:] „T“ war die letzte Viertelstunde schon nervig, da Du nichts anderes mehr siehst. Also „T“ Tommy Fahrzeit überschritten. So Ihr habt es geschafft, meine Frage: Out, bedeutet ich fahre nicht nach den Sozialvorschriften, da aber Aufzeichnungspflicht besteht, müsste es somit unter Arbeitszeit laufen. Wieso wird also meine Arbeitszeit mit meiner Lenkzeit addiert? Oder wurde Out im Güterverkehr abgeschafft? So wie das mit den Privatfahrten ab 7,5 to ist. In der VO (EG) 561/2006 habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Es wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte der mich letztendlich kontrolliert, denn der wird ja mit meiner Karte konfrontiert.

    Vielen Dank im Voraus. [smilie=mylove.gif]
    Gruß Tommy

    Rücksicht kommt an!

  • #2
    AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

    Also bei uns auf dem Hof nehme ich die Karte rauß und stelle dann auf out.Fahre ich dann wieder los,mache ich das out wieder aus und mache den entsprechenden nachtrag auf die Karte. ( Pause,Warten,Arbeiten )

    oder habe ich Dich falch verstanden???????

    Kommentar


    • #3
      AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

      Leider "Ja", es geht nicht darum ob ich es ohne Karte auf "Out" mache. Ich möchte Wissen was richtig ist. EU herrliches Ding, was bist Du Wert, wenn doch jeder national sein eigenes Süppchen kocht. Doch dies wäre ein anderes Thema. Meine Frage war, kann ich "Out" von der Lenkzeit abziehen. Trotzdem Danke für Deine Antwort.
      Gruß Tommy

      Rücksicht kommt an!

      Kommentar


      • #4
        AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

        Na dann mal S O R R Y [smilie=mylove.gif]

        Kommentar


        • #5
          AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

          Ich stecke die Karte wenn ich meine privaten Dinge im Lkw erledigt habe, Digi fragt : Schichtende-Schichtbeginn, bestätige und stelle auf Arbeitstätigkeit. Das heisst ansatteln, Ladungssicherungkontrolle (wir laden nicht selbst im Betrieb), kontrolle ob Trailer ok, usw. Fahre bis zum Pförtner , bekomme die Trailerzulassung und Ausfahrtgenehmigung. Dies alles auf Fahren und Arbeitszeit. Nix ohne Karte. Die ewige Leier Fahrzeit - Schichtzeit......., Nervt.... Die reine Arbeitszeit von maximal10 Stunden zählt. Wenn Du zum Beispiel 5 Stunden Fahrzeit hast und 5 Stunden beim Kunden mit nicht festgesetzter Wartezeit stehst , dann ist Deine Maximale Arbeitszeit voll. Nur hält sich da leider kaum einer dran.
          Also stell den Digi nicht auf Out, sondern auf Arbeiten, Deine Zeit zählt . Nach 6 Stunden Arbeiten inclusive Fahrzeit, Beispiel : 3 Arbeitsstunden und 3 Fahrstunden musst Du eine Pause von mindestens 30 Min. einlegen.
          Wenn ich was falsch gesagt habe, dann berichtigt meine Ausführung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

            Es geht um Routenplanung und Freizeit. Und um das richtige zu tun. Du beleidigst auch niemanden, der sich zu meiner Frage Gedanken gemacht hat und versucht eine Lösung anzubieten. Alte Frau hat wenigstens meine Frage gelesen und das Problem erkannt.

            Rücksicht kommt an!

            Kommentar


            • #7
              AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

              Ok, wenn Du mich meinst, habe nur das rechtliche erklärt und weiss jetzt wer mir persönlich am Ar... vorbeigeht.
              Sorry:noclue:

              Kommentar


              • #8
                AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                @Cruiser85 ich bitte dich doch sehr darum einen anderen Ton anzuschlagen!
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                  Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                  @Cruiser85 ich bitte dich doch sehr darum einen anderen Ton anzuschlagen!
                  Die weniger netten Textpassagen in seinem obigen Posting wurden gelöscht.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                    Bleibt doch bitte friedlich Jungs !!!!!
                    Ich verstehe das Problem ,kann aber leider nicht Helfen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                      Zitat von Cruiser 85 Beitrag anzeigen
                      Oder wurde Out im Güterverkehr abgeschafft? So wie das mit den Privatfahrten ab 7,5 to ist. In der VO (EG) 561/2006 habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Es wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte der mich letztendlich kontrolliert, denn der wird ja mit meiner Karte konfrontiert.

                      Vielen Dank im Voraus. [smilie=mylove.gif]
                      Gruß Tommy
                      In der 561/2006 steht nichts, weil diese Dinge in der 3821/85 geregelt sind. Out macht nur Sinn, wenn keine Karte gesteckt ist. Ist eine Karte gesteckt, lässt sich die Out-Funktion nicht aktivieren. Deshalb muss man, wenn man "out" gefahren ist, auch nicht "out aus" einstellen. Das Stecken der Fahrerkarte reicht aus und die Funktion ist weg. Deshalb wird "out" auch nicht auf der Fahrerkarte hinterlegt sondern nur im Tachographen. Die Fahrerkarte speichert alle Zeitgruppen so, wie sie angefallen sind, weil sie "out" nicht kennt.

                      Gruß

                      McFly

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                        Vielen Dank für diese Antwort, so ergibt sich auch ein Sinn darin, dass weder Digitacho noch mein Ausleseprogramm diese Zeiten anders als wie Lenkzeit interpretiert. Also "Alte Frau" wie Du geschrieben hast, Firma rein, Karte raus! Natürlich unter der Voraussetzung, es handelt sich um ein abgeschlossenes Firmengelände.

                        Gruß Tommy

                        Rücksicht kommt an!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                          Ja.Nur auf unserem Gelände.
                          Da hab ich was davon.Alles andere ist Betrug.Und sollte was passieren,kann es Ärger mit BG geben und anderen Uniformen.So schön ist kein Chef das ich das dann Zahlen mag.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                            Zitat von Cruiser 85 Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für diese Antwort, so ergibt sich auch ein Sinn darin, dass weder Digitacho noch mein Ausleseprogramm diese Zeiten anders als wie Lenkzeit interpretiert. Also "Alte Frau" wie Du geschrieben hast, Firma rein, Karte raus! Natürlich unter der Voraussetzung, es handelt sich um ein abgeschlossenes Firmengelände.

                            Gruß Tommy
                            Du musst selbst wissen, was du tust. Definitiv ist es aber nicht korrekt, die Fahrerkarte auch auf geschlossenem Betriebsgelände zu entnehmen und "out" zu fahren. Die 3821/85 ist hier eindeutig. Sie schreibt vor, dass die Fahrerkarte zu Beginn der Schicht zu stecken ist und erst am Ende der Schicht entnommen werden darf, außer es liegt ein wichtiger Grund vor. Wenn du also jedesmal ohne Karte im Betrieb fährst, steht das im Tacho. Die Kontrollbeamten sind nicht doof. Sie können durchaus eins und eins zusammenzählen. Bei einem Auslesen des Tachos könntest du schlechte Karten haben. Es muss nicht so sein, aber es kann. Und dann wird es teuer.
                            "Out" bedeutet, du fährst außerhalb des Geltungsbereiches der Sozialvorschriften. Das würde gehen, wenn du während der ganzen Schicht auf dem Betriebsgelände bleiben würdest. Verlässt du aber auch nur ein einziges Mal den abgeschlossenen Bereich, ist "out" nicht mehr zulässig und zwar für die gesamte Schicht.
                            Aber wie schon geschrieben, musst du selber wissen, was du tust.

                            Gruß

                            McFly

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Äpfel und Birnen = Apfelbirnen oder doch nur Mus

                              Bei uns auf dem Hof fahren auch unsere Ladejungs.Darum Karte raus.Von der schicht passt das bei uns.Werkverkehr.
                              Aber Danke für deine Mühe alles rauszusuchen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              153208 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 153195.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X