Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monty Roberts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monty Roberts

    Monty Roberts wird als DER Pferdeflüsterer überhaupt bezeichnet. Ich selber habe schon viele Berichte über diesen Pferdetrainer gesehen und bin immer wieder von seinen Methoden fasziniert und davon überzeugt.
    Ohne Gewalt und mit viel Liebe und Geduld schafft er es auch noch die aggressivsten oder ängstlichsten Pferde zu therapieren.
    Natürlich gibt es auch viele die ihn als Betrüger bezeichnen und seine Methoden kritisieren.
    Aber meiner Meinung nach ist das wohl normal, alles was sich Menschen nicht erklären können wird als Betrug bezeichnet.

    Für die Monty Roberts nicht kennen und von ihm noch nie etwas gehört haben hier ein paar Berichte:

    Er hat eine Mission: Wilde oder störrische Pferde ohne Gewalt zu zähmen. Der amerikanische Pferdeflüsterer Monty Roberts füllt immer noch riesige Stadien ...


    News und aktuelle Nachrichten der Südwest Presse auf SWP.de.


    In Deutschland gibt es jetzt eine Nachfolgerin, Andrea Kutsch die von Monty Roberts ausgebildet wurde.
    Die Andrea Kutsch Akademie | AKA ist die weltweit führende Bildungsinstitution in wissenschaftlich basiertem Pferdetraining für Pferdetrainer und Reiter.


    Alles nur Betrug oder ist an den Methoden wirklich was dran? Ich selber glaube daran das das ganze wirklich funktioniert.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Monty Roberts

    Moinsen.
    Ich habs ja mehr mit Hunden, als mit Pferden. Aber die Hundeflüsterer haben den Herrn Roberts als Vorbild genommen.
    Achja ein Buch von dem Mann hab ich auch, weil meine Frau mal auf nem Pferdetripp war.
    Generell finde ich seine Methode am besten, aber auch diese Methode wirft bei mir Zweifel auf.
    Besser als die alten Gewaltmethoden ist er schon, nur sieht es für mich aus, als wendet er "Gewalt" in der Psyche an.

    Ich als Pferdelaie sehe einen Menschen, der ein Pferd in ein Rondell sperrt, sich in der Mitte platziert und das Pferd lostreibt.
    Er bleibt hinter dem Auge des Pferdes und es läuft vorwärts. Tritt er vor das Pferdeauge, wendet das Pferd usw.
    Wird es langsamer, treibt er es weiter. Irgendwann erkennt das Pferd, dass es ihm nicht entkommen kann und sendet Signale aus. Das ist der Zeitpunkt, in dem er sich abwendet und das Pferd ihm folgt.
    Ich sehe da ein Pferd, dessen Psyche gebrochen wurde und sich in sein Schicksal ergibt.

    Ist in etwa so, als würde ich einen Menschen, der mir nicht entkommen kann im Kreis treiben. Ich mit einer Waffe, die ihn zwingt zu rennen. Irgendwann erkennt Mensch die Ausweglosigkeit seiner Lage und gibt auf. Auch wenn er weis, dass in jetzt der Tod erwartet.

    Klingt jetzt erstmal schlecht, dennoch ist es kein Betrug und funktioniert. Und ist wie ich finde, die beste Methode gegenüber den anderen Methoden.

    Dieser Psychoterror den er veranstaltet endet mit dem Erreichen der Kapitulation des Pferdes. Nachdem es aufgegeben hat erfährt es nicht den Tod, sondern die Güte des Menschen. Das schafft dann vertrauen.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Monty Roberts

      Monty Roberts ist in meinen Augen kein Mysterium.Er hat die Körpersprache der Pferde genau beobachtet,nutzt den Flucht-u.Herdentrieb der Pferde.
      Ich selbst hab das schrittweise,sanfte einreiten der Pferde von meinem Ausbilder gelernt.Eigentlich kannte ich nichts anderes......
      In Amerika allerdings wurden die Pferde eingebrochen.Seine sanfte Methode ging sehr gegen diese Traditionen und wird daher oft als Humbuk oder Weiberkram abgetan.....oder gar als "Betrug".
      In Europa mangelt es ihm daher nicht an Anerkennung,wohl aber in seinem eigenem Land.

      Bis zu einem gewissem Punkt hast du sogar Recht Ralimann.Ein Pferd ist ein Herdentier und es wird sich auch in der Herde dem stärkeren unterordnen.
      Die Nutzung der Pferde ist im Endeffekt immer ein Eingriff in sein natürlichen Verhalten,denn sie werden ja nicht geboren mit dem Wunsch,einen Reiter zu tragen oder einen Wagen zu ziehen.
      Ich halte es für entscheidend,wie man es dem Tier beibringt.
      Zuletzt geändert von Brummfussel; 01.05.2014, 13:24.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Monty Roberts

        Ich finde seine Methoden gut, verfahre bei meinen Hunden nach der Methode operantes Konditionieren,
        damit bin ich gut gefahren und meine Tiere auch.
        Allerdings ist Roberts kein Wunderheiler und über Wasser kann er ebenfalls nicht gehen.
        In einem Filmbericht über ihn war mal zu sehen, daß er eine kleine Schar von selbst ausgebildeten
        Leuten damit betraut, die richtigen und somit geeigneten Problemtiere für seine Auftritte
        vorzuselektieren, nämlich solche Tiere, bei denen Aussicht auf Erfolg besteht,
        die richtigen Böcke und Drachen kommen nicht in seine Shows.
        So gibt man sich keine Blöße und erspart sich etwaige Blamagen. ;-)
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Monty Roberts

          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          In einem Filmbericht über ihn war mal zu sehen, daß er eine kleine Schar von selbst ausgebildeten
          Leuten damit betraut, die richtigen und somit geeigneten Problemtiere für seine Auftritte
          vorzuselektieren, nämlich solche Tiere, bei denen Aussicht auf Erfolg besteht,
          die richtigen Böcke und Drachen kommen nicht in seine Shows.
          So gibt man sich keine Blöße und erspart sich etwaige Blamagen. ;-)
          .....das könnte durchaus sein.Da werden sich nicht alle Charktere in eine Schablone pressen lassen.Pferde haben in der Herde ja auch eine Rangordnung und die Arbeit mit einem dominanten Leit-o."Alphatier" dürfte wesentlich mehr Zeit benötigen und läßt sich sicher nicht in eine Programmnummer schieben.
          Das könnte seine Glaubwürdigkeit herabsetzen,weil dann nicht jede Schow von Erfolg gekrönt wäre.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            AW: Monty Roberts

            Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
            Das könnte seine Glaubwürdigkeit herabsetzen,weil dann nicht jede Schow von Erfolg gekrönt wäre.
            Ja...zumindest unter der breiten Masse des nicht fachkundigen Publikums,
            denen man ein Märchen und eine Happy-End-Show vorführen möchte...
            Unter Fachleuten würde seine Glaubwürdigkeit durch eine langwierige aber später dennoch erfolgreiche Behandlung solcher waren Problemfälle erst recht untermauert, aber darum geht es ja
            in diesen Shows nicht...sondern um Popularität und ums Geldverdienen...;-)
            ...naja...seis drum...eigentlich isser ja kein Schlechter...der Monty.
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Monty Roberts

              Ich bin ein Stadtmensch und hab noch nie von Monty Roberts gehört...

              Aber ich hab nun ein wenig gegoogelt und seine Webseite gefunden:
              Excerpt from Chapter 9 of Monty's textbook, From My Hands to Yours To obtain your own copy of Monty's textbook, please CLICK HERE. Traditionally, in the extrinsic method of training, a horse is put into a starting gate with a few others he is going to compete against. Next, a button is pushed which causes


              Was mich allerdings total ankotzt ist folgender Text:

              In der englischen Sprache gibt es den Ausdruck Horse breaking. Dabei wird das Pferd über Tage oder gar Wochen hinweg psychisch und vor allem physisch gequält.
              Es wird in eine enge Box getrieben, in der es nicht ausschlagen kann. Dort wird ihm ein Halfter angelegt. Ein schwerer Sack simuliert den künftigen Reiter und wird auf seinem Rücken befestigt. Am Kopf des Pferdes wird ein starkes Seil befestigt. Damit wird es an einen Pfosten in der Mitte eines Kraals gebunden. Das Pferd gerät bei dieser Behandlung in Panik und bockt nach der Entlassung aus der engen Box gegen den Sack und wehrt sich gegen den Strick und das Halfter. Wenn es sich nicht beruhigt, wird es geschlagen und es wird ihm ein Bein hochgebunden, so dass es nur auf drei Beinen stehen kann. Damit will man seinen Widerstand weiter schwächen. Verletzungen werden dabei in Kauf genommen. Ist das Tier nervlich und körperlich am Ende und hat aufgegeben, wird es gesattelt. Auf dem Sattel wird der schwere Sack befestigt. Wenn es sich dagegen erneut wehrt, wird es erneut geschlagen und ihm wieder ein Bein hochgebunden.
              Bis zu diesem Punkt dauert es manchmal acht bis zehn Tage. Die Pferde haben bis dahin oft abgeschürfte Stellen oder sogar schwere Verletzungen, vor allem an den Beinen. Schließlich steigt ein Bereiter in den Sattel. Dieser zwingt dem Pferd seinen Willen auf und hat dafür mehrere Möglichkeiten. Wenn ein Pferd seinen Reiter abwirft, wird es gefesselt und am Boden liegend geschlagen, bis es sich nicht mehr wehrt. Dann steigt der Reiter erneut in den Sattel. Eine andere Möglichkeit, das Pferd unter Kontrolle zu halten, sind scharfe Gebisse, mit denen der Reiter dem Pferd Schmerzen zufügen kann. Bis ein Pferd gebrochen ist, kann ein Zeitraum von bis zu drei Wochen vergehen.

              Quelle: Wikipedia

              Wenn das jemand macht und ich kriege das mit, dann schlag ich der Drecksau die Fresse ein!

              Sorry für die klaren Worte, aber dafür habe ich keinerlei Verständnis. Natürlich werde ich die zuständigen Behörden informieren - aber erst wenn ich fertig bin!
              Zuletzt geändert von Rainer2401; 02.05.2014, 02:09.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Monty Roberts

                Wenn dich das aufregt, guck doch mal bei youtube nach Tennessy walking Horse.
                Das ist die Perversion schlechthin. Da werden den Pferdchen lange Nägel eingeschlagen, oder die Hufe mit Chemiekalien verätzt. Dann werden sie mit Knüppeln gezwungen zu stehen, weil sie sich sonst hinlegen.
                Tierquälerei die man kaum glauben kann.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Monty Roberts

                  Das nenn ich mal Tierquälerei.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Monty Roberts

                    Hatte heute Morgen keine Zeit, musste los.
                    Aber das hier meine ich
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Monty Roberts

                      Das alles sind furchtbare,kaum zu ertragende Qualen!Und warum wird dieser Dreck nicht verboten?! Aus irgendwelchen idiotischen Traditionen herraus....in diesem Falle,damit das Pferd einen ganz bestimmten,völlig widernatürlichen Gang an den Tag legt!
                      Bei Youtube gibt es so viele grausigen Videos....ich wußte bis dahin nicht,das es solch eine Vielfalt an Erbarmungslosigkeit gibt!Ich hab mich dann eine längere Zeit damit beschäftig,wollte die Menschen dagegen mobilisieren....bis ich es nicht mehr konnte.Die Alpträume haben mich oft wochenlang verfolgt.Bis ich schon Angst hatte einzuschlafen.Hab dann die Notbremse gezogen.
                      Bei YT stehe ich schon auf der schwarzen Liste...da geht kein kritischer Kommentar von mir mehr durch.

                      Und Monty Roberts suchte eben einen anderen Weg.....

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Monty Roberts

                        Unglaublich was der Mensch fertig bringt!Es stimmt wohl,der Homosapiens ist das grösste Untier der Schöpfung!
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Monty Roberts

                          Wenn es zum Sport wird und wenn man damit Geld verdienen kann.....
                          Geld und Erfolg machen aus Menschen sehr schnell Monster.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Monty Roberts

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Wenn es zum Sport wird und wenn man damit Geld verdienen kann.....
                            Geld und Erfolg machen aus Menschen sehr schnell Monster.
                            ....stimmt.Sobald damit Geld verdient wird.....

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Monty Roberts

                              Bei Roberts kann ich mich dunkel an einen wohl eigentlich "positiven" Bericht erinnern, den ich nicht zuende geschaut habe.
                              Bei manchen Themen neige ich zu spontaner Wut.
                              Im NDR lief allerdings vor einer Weile ein Bericht über einen Hufschmied der öfter hier aus Neuseeland zu Gast ist.
                              Der kann Haltungschäden, zT agressive Tiere etc auf Huf- oder Gebissprobleme zurückführen, Huf"schäden" behandeln, oder den Tierarzt erklären (feilt nicht selbst im Maul weil nur Schmied).
                              DER war KLASSE. Zitat: "Wenn ein Pferd schmerzen hat ist logisch, dass es sich auch mal wehrt".
                              Und ganz ohne Showprogramm!
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              116986 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 116973.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X