Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fitness auf Raststätten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fitness auf Raststätten?

    Liebe Truckerinnen und Trucker, ich heiße Sascha, mein Vater war Berufskraftfahrer. Frührente mit 50 wegen Rücken und Nerven. Heute studiere ich Medizin und frage mich aktuell mit einer Arbeitsgruppe, wie man den Krankheiten, die Kraftfahrer typischer Weise bekommen (Herz-Kreislauf, Rücken, Übergewicht), frühzeitig entgegenwirken kann. Unsere Idee sind Fitnessräume für Kraftfahrer auf Raststätten, mit professionellen Trainern. Vielleicht ist die Idee Quatsch, vielleicht gibt es aber genug deutsche Trucker, die sowas gerne in Anspruch nehmen würden. Ich brauche bis zum 28. 04. ca. hundert Trucker, die mir 30 Sekunden ihrer Zeit schenken, um folgenden Fragebogen auszufüllen.
    Habt tausend Dank!


  • #2
    AW: Fitness auf Raststätten?

    Eine Art Massagestudio wäre an manchen Tagen meiner persönlichen Meinung nach hilfreicher......ist aber eben nur meine persönliche Meinung.
    Die Pausen sind manchmal eh schon so kurz das man froh ist wenn man nur noch zum essen und zum duschen kommt und dann ins Bett kippt.
    Wie wäre es wenn man eher mehr auf die AG´s einwirkt eine bessere Austattung in den Lkw anzuschaffen (bessere Sitze,bessere Matratzen,zusätzliches Hilfsmaterial etc,etc. da gibt es vieles).Damit hilft man manchem Fahrer mehr wie mit einem Fitnessstudio und auch so kann man viel gutes für den Rücken tun.
    In meinem derzeitigen Job habe ich so viel Bewegung,Kletterei etc das ich abends froh bin wenn ich keinen Sport mehr machen muss.Das einzigste was mich da abends im Sommer noch reizen könnte wäre schwimmen und sonst auch gar nix.

    Ich finde es wirklich gut das sich jemand Gedanken um unseren Job macht.Das soll keine generelle Kritik sein.Aber man sollte mehr die anderen Verantwortlichen in diesem Bereich mit ins Boot holen und nicht immer nur an die Fahrer wenden nach dem Motto was kannst du für dich selber tun.....
    Übergewicht hängt zum Beispiel nicht immer zwangsläufig mit zu wenig Bewegung zusammen, wie wäre es den Raststätten/Autohöfen mehr auf die Füße zu treten auch mal anderes und gesünderes Essen zu einem annehmbaren Preis anzubieten.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Fitness auf Raststätten?

      Super Hinweise, vielen Dank! Wir haben jetzt schon von mehreren Stellen erfahren, dass eure Arbeit durch Be- und Enladetätigkeiten körperlich härter ist, als wir dachten, wobei gerade auch nach solchen Belastungen wäre ein Ausgleichsprogramm sicher förderlich. Aber die Idee, diese Dinge mit Massagen zu kombinieren, finde ich super, das werde in unserer Arbeitsgruppe auch mal in den Raum werfen!
      Die Ernährung ist auch ein wichtiger Einwand und ich merke, es gäbe echt viel zu tun...;-) Wir versuchen dranzubleiben und vielleicht lässt sich ja wirklich mal was bewegen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fitness auf Raststätten?

        Ich bin's mal wieder, wir haben nun schon richtig viele Fragebögen zusammen, vielen Dank für die Unterstützung! Für die, die mögen hier einmal erste Ergebnisse...

        Kommentar


        • #5
          AW: Fitness auf Raststätten?

          Finde ich toll das ihr uns auch ein Feedback gebt und Ergebnisse mitteilt.......ich finde das auf jedenfalls sehr interessant.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Fitness auf Raststätten?

            Man sieht hin und wieder Driver, die haben ihr eigenes Fitnessstudio mit, IMG_8067.jpg

            so wie dieser polnische Fahrer von Roos

            Kommentar


            • #7
              AW: Fitness auf Raststätten?

              "Stark"...der Pole.
              Ich würde heute auch mein Rennrad mitnehmen...wo ein Wille, da ein Weg.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Fitness auf Raststätten?

                Da ich schwimmen oder joggen gehe, wäre das schon ein ziemlicher Akt. Vor allem die erste Tätigkeit :D
                Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fitness auf Raststätten?

                  Fahrrad mitnehmen ist ja eigentlich kein großes Kunststück. Träger an der Rückseite der Hütte montiert und gut ist. Oder ein Klapprad kann auch gute Dienste verrichten. Hatte ich auch Jahrelang dabei. Allein schon um sich an Wochenenden auswärts mal was anzusehen oder zum Einkauf. Mittlerweile bin ich eher zum Wanderer geworden.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fitness auf Raststätten?

                    Den Fahrer von Roos habe ich mal irgendwo gesehen, als ich mit Freunden bei einem Burger King näher der Autobahn essen war. Haben damals nicht schlecht gestaunt, als der da mit Hantelbank und Hantelstange die Gewichte gestemmt hat. Cooler Typ ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich möchte eh bald was für meine Fitness tun !!! ;)

                      Leider bekomme ich nun nach einem Jahr, da ich 2014 nicht hier war, nur noch angezeigt:

                      ---

                      Umfrage zur Ermittlung von Fitness- und Sportbedarf auf Raststätten für Berufskraftfahrer

                      Diese Umfrage ist bereits abgeschlossen.

                      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

                      ---

                      Hat jemand noch die Fragen oder die Auswertung davon, denn ich hätte schon Interesse.

                      Gruß
                      DaniLeo aka Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fitness auf Raststätten?

                        Ich war neulich bei Edeka, Lauenau. Da ist ein Kollege wohl 20 mal um den Parkplatz gewalkt. Pieper am langen Arm und ab. Fand ich gut. Habs beim nächsten Mal auch gemacht. Tut gut!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fitness auf Raststätten?

                          Verwechsle ich da was, oder sollten wir nicht mal eine Auswertung bekommen?
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          137996 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137979.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X