Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwertransport Richtung USA auf den Weg geschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwertransport Richtung USA auf den Weg geschickt

    Millimetergenau müssen die 100 000 Kilo auf den zwölfachsigen Tieflader abgesenkt werden, damit die Ladung sicher den Transport übersteht. Foto: Jörg Pastoor


    Ahlen -
    Leifeld Metal Spinning hat seine bisher größte Maschine versandfertig gemacht. Dazu musste sie in drei Teile zerlegt werden – das größte 100 Tonnen schwer.


    K urz nach dem Spielfilm ging für die Mannschaft der Firma Siefert die Spannung erst richtig los: Um 22 Uhr startete das Team der Gelsenkirchener Schwertransport-Firma am Mittwochabend von der Feldstraße – im Gepäck unter anderem ein 100 000 Kilogramm schweres Anlagenteil mit Ziel USA. Leifeld Metal Spinning hat die größte bisher in Ahlen produzierte Maschine ausgeliefert.
    Am späten Mittwochmorgen holte ein Teleskopkran der Firma Naber das größte und mit jenen 100 Tonen schwerste Stück der demontierten Maschine aus der Halle. Danach hing es an Schlaufen zwischen vier transportablen Hebearmen über dem zwölfachsigen Anhänger von Siefert. Das Aggregat wurde millimeterweise in Position gebracht und dann abgesenkt.
    „Sie ist komplett 22 Meter lang“, verriet Marketingassistentin Sevgi Uzuner im „AZ“-Gespräch. Mehr als das und das Gewicht – Kundenwunsch – durfte sie aber nicht sagen, ebenso wenig, wie die Ahlener Entwicklung bezeichnet wird oder wozu sie eingesetzt wird.
    Direkt nach Hamburg ging es mit der auf mehrere Lkw verteilten Fracht nicht – zu groß, zu schwer. „Wir fahren bis zum Hafen in Gelsenkirchen. Da laden wir auf ein Binnenschiff und dann geht es nach Hamburg“, zeichnete Helmut Stroschein den Weg der Maschine nach. Er koordiniert bei Siefert den Transport.
    Das Gewicht sei daran nichts Besonderes. Die Höhe von etwa 4,80 Metern schon. „Wir haben an dem Weg deswegen lange geknobelt. Wir fahren fast nur Bundes- und Landesstraßen.“ Bis 6 Uhr am Donnerstag langt die Genehmigung, Stroschein hoffte, dass das reicht. „Wir müssen ja den Transport vor mancher Brücke absenken, damit er darunter her passt, und danach wieder hochfahren.“ Per Öldruck macht das Team das.
    Zielhafen der Ahlener Lieferung war Hamburg. Von dort geht es per Schiff nach Amerika. Die Leifeld-Ent*wick*ler hatten vom Auftrag bis zur Verladung 20 Monate an der Maschine gearbeitet.

    Quelle: Ahlener Zeitung
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Schwertransport Richtung USA auf den Weg geschickt

    Wer von euch ist denn in der Lage solch einen Riesen zu fahren?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwertransport Richtung USA auf den Weg geschickt

      Das sieht nach handelsüblichen Achsmodulen aus, wahrscheinlich mit Hydraulischem Schwanenhals aufgesattelt oder evtl als Anhänger gefahren...
      kommste irgendwo bei unter 180 Tonnen Gesamtzuggewicht heraus... das ist anspruchsvoll je nach Strecke, aber in der Richtung durfte ich ein Paar Sachen schon fahren.
      Sieht alles schlimmer aus als es ist... die Vorbereitung und Erkundung der Fahrtroute ist bei dem Transport entscheidend.

      Gruß
      Lutz

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwertransport Richtung USA auf den Weg geschickt

        Zitat von Lutz D. Beitrag anzeigen
        Sieht alles schlimmer aus als es ist... die Vorbereitung und Erkundung der Fahrtroute ist bei dem Transport entscheidend.

        Gruß
        Lutz
        Wo mein Freund Lutz Recht hat, hat er Recht!
        Quod licet Iovi, non licet bovi!

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwertransport Richtung USA auf den Weg geschickt

          Also ich würde mir sowas auch zutraun. Vieleicht sollte ich mich mal in diese richtung weiterentwickeln. Vor allem ist das team arbeit. Sowas gefällt mir. Muß ja nicht gleich 180 t sein.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          65400 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 65384.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X