Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kastration.....

    Morgen ist es nun soweit.Zwei Hengste werden kastriert.
    Ich hoffe,es geht alles gut,denn es sind keine Jährlinge oder Junghengste mehr.Da ist die Kastration schon aufwendiger.
    Aber es ist notwendig.Wir wollen unseren drei Hengsten hier im Stall das Leben damit verbessern.
    Bisher hatte jeder seine eigene Koppel.Immer mit einer Koppel Abstand dazwischen.Somit waren sie eigentlich isoliert,hatten nur Sichtkontakt.Wir wollen sie nach der Kastration aneinander gewöhnen und alle auf eine Koppel stellen.Ein Hengst bleibt,wird aber in der Gruppe integriert.
    Na gut...wenn es morgen regnet,muß der Termin verschoben werden.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    AW: Kastration.....

    Ich habe gerade große Schmerzen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kastration.....

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade große Schmerzen.
      mmmmh.....ich hab gestandene Männer aus den Latschen kippen sehen,wenn wir (in meinem 1.Leben),die Jährlinge kastriert haben.Spätestens beim schnurpsend-knackendem Geräusch der Maschzange......:rofl2[1]:

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Kastration.....

        Auuuuua!!!
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: Kastration.....

          Ich hab ein Video gefunden, in dem dieses Prozedur ausführlich gezeigt wird.
          Aber ich konnte es mir nur bis zur Hälfte anschauen - mir ist schlecht geworden...
          Die ganz Harten dürfen gerne klicken...

          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kastration.....

            So wie hier im Video wurden bei uns die Fohlen kastriert.Also im Stehen und nur mit einer leichten Sedierung und örtlicher Betäubung.
            Unsere beiden sind nun aber Althengste und da werden sie in Vollnarkose gelegt.
            Ansonsten ist die Prozedur diesselbe....und auch das Ergebnis.

            Tja Rainer....du wolltest es ja wieder ganz genau wissen....so in Bild und Ton...;-)
            Zuletzt geändert von Brummfussel; 22.03.2014, 01:17.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              AW: Kastration.....

              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              Tja Rainer....du wolltest es ja wieder ganz genau wissen....so in Bild und Ton...;-)
              Nee - das ist nichts für mich. Sowas schau ich mir nicht an, weder im Video noch in Natura. Bei solchen Sachen bin ich ziemlich empfindlich...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kastration.....

                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                Nee - das ist nichts für mich. Sowas schau ich mir nicht an, weder im Video noch in Natura. Bei solchen Sachen bin ich ziemlich empfindlich...
                ....mmmh...da bist du nicht der einzige,glaub mir.


                Ich hoffe ja mal,das mein Plan aufgeht und wir den 3.Hengst nicht kastrieren müssen.der ist jetzt 14 Jahre und soll bleiben wie er ist.

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kastration.....

                  Es ist das schlimmste eingetreten,was geschehen konnte.
                  Der TA brachte eine junge Tierärztin als Assistentin mit.Mit dem Schimmel meiner Nachbarin,einem Araber-Welsh-Mix wollten wir anfangen.Mit dem hengst also auf seine gewohnte Koppel.Schon bei der ersten Spritze regte er sich tierisch auf und er wurde keinen Deut ruhiger dadurch.die zweite Spritze zur Narkose brachte ihn nicht zu Fall.Er blieb aufgedreht,kam zwar ins straucheln,aber nicht im Ansatz in den angedachten "Schlaf".Auch beim nachspritzen passierte eigentlich eher wenig.
                  Das Narkosemittel ist ein Gegenspieler zum Adrenalin.Nun hatte er sich anscheinend so aufgedreht,das es zum hohen Adrenalinspiegel kaum wirken konnte und so brach der TA die Kastration ab.
                  So haben wir dann unseren Schimmel auf seiner Koppel kastrieren lassen und das ging ohne Probleme vonstatten.Nach einer halben Stunde stand er wieder auf den Beinen.
                  Der andere blieb derweil unter Beobachtung,also nicht allein.Es wurde beschlossen,ihn in einer Klinik kastrieren zu lassen,denn soetwas hatte der TA noch nicht erlebt.
                  Als wir zurückkamen,schwitzte der kleine Schimmel an Kopf und Hals.TA meinte,das sei bei der Menge dieses Narkosemittels normal,weil es die Schweißdrüsen öffnet.
                  Jedenfalls blieben noch zwei Personen bei ihm,bis das Narkosemittel abgebaut ist und alles wieder im grünem Bereich.
                  Ich war keine 10min in der Küche um ein schnelles Essen zu zaubern,da klingelt es und mein Göttergatte sagt,ich soll noch mal runter kommen,der kleine Schimmel atmet so komisch.Hab alle hingeschmissen und runter auf die Koppel.Als ich zu ihm kam röchelte er etwas,dann war alles wieder normal und er atmete gleichmäßig.Also haben wir ihn beobachtet.10min später dasselbe wieder.....Atemnot akut.Für einem kurzen Augenblick,aber ich rief den TA an und der kam auch sofort wieder.
                  Als er kam sah alles normal aus.....aber auch er wollte ihn einige zeit beobachten und ihn abhören.Die Assistentin hatte den kleinen Schimmel gerade an das Halfter gefaßt,als es wieder anfing......er bekam keine Luft......nur ein leises fiepen,statt Atmung....es hörte auch nicht wieder auf! Er kämpfte jetzt mit dem Erstickungstod....die Spritze half nicht mehr.
                  Er ist ganz elendig und jämmerlich erstickt!Er ist tot.
                  Wir konnten ihm nicht mehr helfen......
                  Fassunglosigkeit,Tränen....er kommt nicht wieder.Der TA läßt ihn auf seine Rechnung aufmachen,will wissen,was da passiert ist.

                  Wir stehen immer noch etwas neben uns.Das der Tag so ausgehen würde....und das der letzte Tag von Alibaba ist....das hätte ich heute morgen nicht für möglich gehalten.

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kastration.....

                    Das tut mir unendlich leid - ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

                    Gestern noch blöde Sprüche - und jetzt das...
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kastration.....

                      Oh man, was für ein Tiefschlag. Auch mir fehlen hier die Worte. Mir kommt allerdings das Verhalten des TA etwas komisch vor. Aber das kann ich nicht beurteilen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kastration.....

                        Ja Rainer...genauso dachte ich auch,als ich an dem vorangegangenen Kommentar,den neuen anfügte.Aber das ahnt man ja nicht im mindesten.....


                        Andreas....so ganz Unrecht hast du nicht.Es gibt da einige Ungereimtheiten,die ich hier aber außen vorgelassen habe.Wir warten das Ergebniss der Obduktion ab.
                        Hier aber meine Vermutung:das Narkosemittel ist ein Gegenspieler zum Adrenalin.Der Schimmel allerdings war so aufgedreht,das er jede Menge Adrenalin im Blut hatte.Durch das nachspritzen hatte der Schimmel mehr Narkosemittel intus,als er eigentlich benötigt hätte.
                        Als wir nun von ihm abließen und mit dem anderem Pferd beschäftigt waren,blieben ihm nur vertraute Personen bei ihm und der Adrenalinspiegel sank......schnell.....schneller,als sein Körper das Narkosemittel abbauen konnte.Im Endeffekt wird das wohl sein Herz nicht verkraftet haben.
                        Aber das ist nur eine Theorie von mir.....
                        Wie gesagt,die Opduktion wird es zeigen.Montag wird er an die Tierklinik Stendal geholt.Es holt ihn zwar nicht zurück,aber es sollte geklärt werden,was passiert ist.Das wollen auch beide Seiten...der Besitzer und der Tierarzt.Aus Fehlern lernt man.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kastration.....

                          Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                          Wir warten das Ergebnis der Obduktion ab.

                          [...]

                          Wie gesagt,die Obduktion wird es zeigen. Montag wird er an die Tierklinik Stendal geholt.
                          Was war die Todesursache? Gibt es schon ein Ergebnis?
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kastration.....

                            @Rainer....
                            Der Obduktionsbericht wird gute 1-2 Wochen benötigen.Am Montag wurde er bereits aufgemacht und die inneren Organe äußerlich begutachtet.Da fand man nichts.Jetzt müssen noch die einzelne Organ untersucht werden,mikroskopische Untersuchungen und die Blutproben ausgewertet werden.Wir stehen mit der Klinik in Kontakt.
                            Sobald wir den Befund haben,kann ich hier mitteilen,was die Ursache war.

                            Bei unserem Schimmel haben wir jetzt auch jeden zweiten Tag den TA da.Er muß nachbehandelt werden,da er sehr starke Schwellungen hat.Zum Glück hat mein Göttergatte mindestens eine Woche frei genommen,damit er den Schimmel mehrmals täglich an die Longe hängen kann.Auf der Koppel bewegt er sich zu wenig....

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kastration.....

                              Ich bin kein Profi und auch kein Tierarzt, aber ich kenne es nur so das maximal einmal nachgespritzt wird und nicht mehr......und wenn das Tier sich eh schon so aufgeregt hat hätte selbst eine zweite Spritze keinen Sinn gemacht.Das Tier muss ich erst mal beruhigen bevor überhaupt noch eine Spritze gesetzt wird.....
                              Vorallem warum hat man das Tier nicht angebunden und direkt die Augen verbunden damit das Pferd sich erst mal beruhigt? War das nicht möglich?Hat der kleine so um sich geschlagen??
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              73939 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 73909.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X