Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAF XF Standklima einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DAF XF Standklima einbauen

    Guten Abend zusammen,

    der Chef hat einen DAF XF gekauft und möchte in unserer Werkstatt eine Standklima einbauen. Da unsere Werkstatt das nicht allzu häufig macht (hmmm, soweit ich weiß, noch nie :-) ), weiß keiner so recht, wo man die einbauen sollte.

    Die Fragen, die wir grade so diskutieren sind:
    - am Fahrerhaushimmel
    - oder im Heck

    und mit den wichtigen Folgefragen: wo müssen dann die Ein-/Ausblasöffnungen hin?

    Hat das von Euch mal jemand gemacht und kann ein paar Tips dazu geben ... nicht, daß wir nachher in der Koje liege und uns der A... abfriert, weil die Einblasöffnung blöd gewählt wurden :-) ...

    vielen Dank und schönes Restwochenende,
    Walter

  • #2
    AW: DAF XF Standklima einbauen

    Ich denke mal es hängt auch von der Art der Standklima ab.....hab da jetzt auch nicht wirklich die Ahnung von.
    Aber ich hatte mal einen Lkw wo die Standklima an der Rückwand war und da ging mir die Vibration und das Brummen an der Bettrückseite ganz gewaltig auf die Nerven.........mit der Standklima auf dem Dach habe ich persönliche bessere Erfahrung gemacht.Ob das jetzt Zufall war keine Ahnung.Ich weiss nur das die Standklimaanlagen die bei DAF von Werk selber eingebaut werden, normalerweise immer auf das Dach gesetzt werden.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: DAF XF Standklima einbauen

      Vom MAN kann ich sagen das die Klimaeinheit an der Stelle des Schiebe/Hebedachs verbaut ist. Die Luftverteilung wird durch 4 einstellbare Klappen eingestellt. Marke ist Waeco. Am TGA war sie noch auf dem Dach komplett montiert am TGX hab ich sie hinterm Fahrerhaus montiert und hört sich an wie ein leise laufender Kühler.

      Kommentar


      • #4
        AW: DAF XF Standklima einbauen

        Hab auch einen MAN TGX und eine Standklima anstatt des Schiebedachs eingebaut. Ist auch von Waeco. Wie MrTGX schon schrieb kann man sie schön mit den 4 Verteilerdüsen einstellen. Lüfterstärke und Kühlleistung kann man auch einstellen. Bei mir ist die komplette Einheit auf dem Dach und beim Betrieb so gut wie nicht zu hören.

        Kommentar


        • #5
          AW: DAF XF Standklima einbauen

          Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
          Vom MAN kann ich sagen das die Klimaeinheit an der Stelle des Schiebe/Hebedachs verbaut ist. Die Luftverteilung wird durch 4 einstellbare Klappen eingestellt. Marke ist Waeco. Am TGA war sie noch auf dem Dach komplett montiert am TGX hab ich sie hinterm Fahrerhaus montiert und hört sich an wie ein leise laufender Kühler.
          Hallo Mr. TGX,

          wo hast Du dort die Klappen angebracht? Gibt es gute/schlechte Erfahrungen?
          Könnte mir z.B. vorstellen, daß bei ungünstiger Lager ein paar wichtige Körperteile ziemlich kalt werden können ... also wo sollte man die sinnvollerweise einbauen?
          ach so: bei uns sind zwei Betten drin, die obere wird allerdings nie benutzt, sondern steht immer nach hoben gezogen.

          vielen Dank und viele Grüße,
          Walter

          Kommentar


          • #6
            AW: DAF XF Standklima einbauen

            Klimaluft sollte nie direkt auf Körperteile pusten. Wie du schon sagtest werde dadurch gewisse Korperteile die Kälteempfindlicher sind zu kalt. Das führt zu unwohl sein weil die temperaturbereiche im Körper zu unterschiedlich sind. Deswegen immer versuchen die umgebungsluft ohne direkten Luftstrom auf den Körper abzukühlen.
            Am besten stellst du die Düsen so ein das sie richtung Frontscheibe pusten. Also weg vom Bett. Die Düsen befinden sich ja(bei Dachmontage) in dem Gerät am Dach und können dort eingestellt werden(Siehe Bild). Die Kälte verteilt sich so nach und nach in der ganzen Kabine und der Körper kühlt so gleichmäßig ab. Vor Vor allen ist wichtig sich trotzdem mit was leichten zuzudecken. Ich habs immer so gemacht das ich mich nur mit einem Bettüberzug ohne innendecke zugedeckt hatte.

            Klima.jpg

            Kommentar


            • #7
              AW: DAF XF Standklima einbauen

              Wie Du auf dem Bild siehst, kannst gut variieren mit der Verteilung. Du kannst (bei meiner ) bis max 17 Grad runterkühlen.
              Aber erwarte keine Wunder. Wenn Du absehen kannst das Du bald längere Standzeit hast, dann kühle schon anständig mit der Fahrzeugklima die Temperatur runter, wenn möglich dann auch Gardinen zu, so bringt es am meisten wenn Du im Sommer bei 40 Grad ohne Schatten stehst. Aber alles schafft ne Standklima auch nicht. Nach paar Stunden kommt dann auch nicht mehr viel. Battarie - eventuell musst mal nach längerer Zeit den Motor laufen lassen wenn Du nicht unbedingt Starthilfe haben willst.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              62712 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62675.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X