Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammzeit....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lammzeit....

    Nun ist heute das 6.Lamm geboren.
    Das Mutterschaf(Susi) hat die letzten vier Jahre jedes Jahr eins bis zwei mal ohne Komplikationen gelammt.
    Nicht so dieses mal.Sie hat die Gebärmutter halb mit rausgepreßt und ich hab sie erst eine halbe Stunde später gefunden.Zum Glück war der TA ganz in der Nähe und so verging nicht weitere kostbare Zeit.
    Also das Mutterschaf in die Karre,das Lämm auf den Arm und ab in den Pferdestall.Die Gebärmutter wurde gereinigt und dann wieder dahin verbracht,wo sie hingehörte,Schaumstäbe eingelegt,Spritze mit Wehenhämmer,Antibiotika und Schmerzmittel und dann das ganze vernäht.
    Dann ab in die schnell errichtete Krankenbox, das Lamm hat sofort genuckelt.
    Nun heißt es abwarten.Werde ab morgen jeden Tag Fieber messen und hoffen,das sich keine Entzündung einstellt.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    AW: Lammzeit....

    Na prima...heute morgen hat sie doch das Band gesprengt und war wieder am pressen.Aber unser neuer und noch junger TA war flott zur Stelle.
    Alles wieder in Ordnung gebracht.Hoffentlich hält das ganze jetzt und der Heilungsprozeß kann beginnen.
    Jedenfalls will ich sie dann das restliche Jahr nicht mehr tragend haben,damit sie sich vollständig erholen kann.Hab da auch schon eine Idee,das sie dabei trotzdem in der Herde bleiben kann.
    (Nütz ja nix,wenn ich dem Bock die rote Karte zeige....:classic:)

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Lammzeit....

      Also sozusagen -die Bockschürze ? :lmao[1]:
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        AW: Lammzeit....

        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
        Also sozusagen -die Bockschürze ? :lmao[1]:
        ....genau.Du hast es getroffen!

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          AW: Lammzeit....

          Armer Kerl - denk mir gerade so , wenn ich mal will und die zieht die Schlüpper net aus . [smilie=real mad.gi:
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            AW: Lammzeit....

            Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
            Armer Kerl - denk mir gerade so , wenn ich mal will und die zieht die Schlüpper net aus . [smilie=real mad.gi:
            .....:rofl2[1]:.....aber um dich drängeln ja auch keine 8 Damen....

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              AW: Lammzeit....

              Seit heute morgen sind es nun 8 Lämmer.....
              Zwei Muttern müssen noch lammen

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                AW: Lammzeit....

                ...seit 8.00 Uhr 10 Lämmer....;-))

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lammzeit....

                  Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                  10 Lämmer
                  Mal ne Frage: Machst du das als Nebenerwerb? Oder bist du Selbstversorger und verarbeitest die Tiere zu Lammkeulen und Steaks? Das sind ja nun eine Menge Tiere, und die Futterkosten müssen auch irgendwie bezahlt werden...

                  Sorry für die blöde Frage, aber ich bin neugierig geworden.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lammzeit....

                    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                    Mal ne Frage: Machst du das als Nebenerwerb? Oder bist du Selbstversorger und verarbeitest die Tiere zu Lammkeulen und Steaks? Das sind ja nun eine Menge Tiere, und die Futterkosten müssen auch irgendwie bezahlt werden...

                    Sorry für die blöde Frage, aber ich bin neugierig geworden.

                    ....ist keine blööde Frage,Rainer.Wir haben ja nun doch eine Menge Tiere und die nicht nur zum dudeldei.Übers Jahr geht das dann so:
                    -Lebendverkauf an weitere Halter(der größte Teil)
                    -Schlachtung für den Eigenbedarf
                    -Schlachtung für Bekannte .....und das werden seltsamer Weise immer mehr.

                    Allerdings werden wir eine Decksaison aussetzen und die Stammtiere etwas reduzieren.
                    Unsere Futterkosten sind nicht dramatisch,da wir die Weidefläche supergünstig gepachtet haben,das Heu gratis und die Wasserkosten bei Null liegen,bleiben nur noch Hafer,Stroh u.-Tierarztkosten.
                    Naja....Eier,Kaninchen,-Enten,-Hühner,-u.Schaffleisch kommt somit aus eigener Haltung.
                    Wenn mein Göttergatte dann vorzeitig in Rente geht,will er unbedingt noch zwei Schweine einstellen.Langsam wachsend mit Freilaufhaltung.Dann hat sich der Fleischeinkauf ganz erledigt.

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lammzeit....

                      Heute hat das letzte Schaf gelammt.Im ersten Moment ja Zwillinge......aaaaber....beim Stiez aufstellen entdeckten wir ein drittes Lamm! Es lag unter dem Futtertisch und somit hatten wir es übersehen.In keinster Weise hatten wir Drillinge erwartet,obwohl die mutter ja auch mit einer Pauke durch die Gegend gewackelt ist,das es zum erbarmen war.
                      Allerdings stehen die Chancen schlecht,das es durchkommt.Von den dreien ist es das schwächste und hat bisher noch keine Kolostralmilch genuckelt.Wir haben es jetzt ein paar mal angesetzt und es erhält erwas Traubenzuckerlösung,damit es bei Kräften bleibt.Aber die Mutter scheint das Lamm nicht zu akzeptieren.Bleibt es dabei,hat das Lamm verloren.

                      In diesem Jahr also 13 Lämmer,alles Zwillinge+die Drillinge.Dazu eine Zwillingsgeburt,die nicht lebensfähig war.Ich denke,das ist ein guter Schnitt.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lammzeit....

                        Da das Drillingslamm immer noch einen enormen Lebenswillen hat,haben wir uns zur Flasche entschlossen.....und diese hat es auch sofort angenommen.
                        Dieses kleine,fliegenleichte Böckchen .....kämpft sich in diese Welt,während die Mutter danebensteht und meint:......zwei waren geplant,aber rücken!

                        Geht das Darmpech noch ab und er verkraftet die Erstlingsmilch,dann schafft er es.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lammzeit....

                          Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                          Geht das Darmpech noch ab und er verkraftet die Erstlingsmilch, dann schafft er es.
                          Ähem - was genau ist damit gemeint? Ich bin Stadtmensch und hab keine Ahnung von der Materie.

                          "Darmpech" - den Begriff höre ich jetzt das erste Mal, aber ich hab einen Wikipedia-Eintrag gefunden:


                          "Erstlingsmilch" ???
                          Was ist denn daran so problematisch? Rein in die Flasche, Schnuller drauf, und fertig - oder nicht? Im "Normalfall" kriegt ein Lamm doch genau dasselbe, nur halt von der Mutter, frisch abgezapft...

                          Sorry für die blöden Fragen...
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lammzeit....

                            Rainer...wie ich schon sagte....es gibt keine dummen Fragen.Im Gegenteil....ich hätte mich auch gleich besser ausdrücken sollen.Ich beantworte jede Frage gern...
                            Die Milch,die das Lamm bekommt,stammt nicht von dem Mutterschaf.Wir haben festgestellt,das sie zur Zeit einfach noch nicht genügend hat.Das änderst sich die nächsten Tage.Wir haben ihr nur etwas Kolostralmilch abgemolken (Kolostralmilch ist besonderst fett und enthält alles,um das Immunsystem des Lammes aufzubauen.denn die Lämmer werden ohne eigene Abwehrstoffe geboren.)
                            Diese hat er als erstes bekommen,anschließend aber aufbereitete Milch....quasi Milchpulver für Babys.....und davon halt die Erstlingsmilch.
                            Wir haben damit schon gute Erfahrungen gemacht und für den typischen Wochenendnotfall immer eine Packung stehen.

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lammzeit....

                              Danke für die Erklärung!

                              Ich drücke dem kleinen Kämpfer ganz fest die Daumen!
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              75361 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 75339.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X