Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

    Hi Leute,
    ich hab ja schon zwischendurch mal erwähnt was das für ne Rummelsbude ist wo ich fahre. Nun hat das Theater eine neue Qualität erreicht.
    Ich fahre normalerweise mit meiner festen Actrose im Frankreichverkehr. Nun habe ich mir "erlaubt" im Dezember krank zu werden, musste 2 mal operiert werden, das Ganze hat sich 6 Wochen hingezogen. Dann bin ich, obwohl noch nicht ganz gesund, wieder arbeiten gegangen um nicht ins Krankengeld zu rutschen. Als ich wieder kam, war mein Auto mit nem neuen Kollegen besetzt, der in den 6 Wochen jede Ecke rundgefahren hat.
    Als ich die Dispo fragte, wie sie sich das vorstellen würden, hieß es, das kann dir egal sein, das ist jetzt das Auto von dem neuen Kollegen. Auf meine Frage, was ich denn dann fahren soll hieß es, dass der Chef das noch entscheiden würde. Der ist aber nie für Fahrer zu sprechen. Dann bekam ich einen Axor für diesen Tag zugeteilt, flache Hütte ohne Bett, 330 PS, 8 Gang ohne Split. Diese Auto´s (die Firma hat 3 Stück davon) knallen mir den Rücken kaputt, das ist der Firma auch bekannt. Damit muss ich nun Nahverkehr fahren. Ich dachte mir, gut, für einen Tag kann man das ja machen. Nur ging es die ganze Woche so. In der nächsten Woche ging es so weiter, krankmachen kann ich nicht wegen Krankengeld. Gut, dachte ich, dann eben anders. Mittwoch hab ich der Dispo dann gesagt, solange ich mit diesen Karren fahren muss, mache ich 8 Std. Tage. Die Quittung war ein Lachen. Do. hab ich dann nach 8 Std. das Ding auf den Hof gestellt, mich abgemeldet und bin nach Hause gegangen. Fr. bin ich nach 8 Std. 15 Min. (jeweils ohne Pause, Lenkzeit wird nicht erreicht) auf den Hof gefahren, da sagte mir der Disponent dass der Chef gesagt hat dass ich noch Container fahren soll. Ich hab dann dankend abgelehnt mit Hinweis auf meine Arbeitszeit. Nach einigem hin und her hab ich ihm dann gesagt das ich ihm das gerne schriftlich geben könnte und ihm folgenden Text geschrieben:

    "Sehr geehrter Herr****
    den Arbeitsauftrag "Container fahren" den sie mir am heutigen Tag um 13.07 Uhr gegeben haben, lehne ich ab da meine Arbeitszeit drastisch überschritten werden würde. Ich habe um 4.45 Uhr angefangen um pünktlich wie angeordnet in Lev. laden zu können. Seit dem habe ich ohne Pause bis 13.07 Uhr gearbeitet, also 8 Std. und 27 min. Da wir nach §3 Arbeitszeitgesetz eine 8 Std. Tag in D haben, habe ich meine Pflichtstunden abgeleistet. Selbst in den verbleibenden 1,5 Std. der verlängerten max. Arbeitszeit ist es nicht zu schaffen auch nur einen Container zu holen. MfG,"

    Dann bin ich nach hause gegangen. Ich denke, ich werde nun nächste Woche die Kündigung bekommen.
    Wie schätzt ihr das ein, hab ich eine Chance wenn ich vor dem AG auf Unwirksamkeit der Kündigung klage?
    Die Bude hat mehr als 10 Fahrer.
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

  • #2
    AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

    Mein erster Gedanke dazu war:......sieht ja so aus,als ob er jetzt auf der Abschußliste der Firma steht.
    So weit ich das kenne,sind nach dem Arbeitszeitszeitgesetz 10 Std.Arbeitszeit x 6 Arbeitstage die Woche möglich(unter Beachtung der LuRZ) .Dann wäre natürlich auch noch wichtig,was in deinem Arbeitsvertrag steht.

    Aber ich sehe das so,wenn dich nichts an deine Firma ernsthaft bindet (gute Entlohnung,langjähriger Arbeitgeber u.a.),wäre es bestimmt gut,schon mal ein Auge auf einen neuen Arbeitgeber zu werfen.
    Wäre schade,wenn du dich da zerbröseln läßt.
    Das sind jetzt aber nur so meine Gedanken dazu......

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

      Hallo

      So wie du das Geschrieben hast,kannst du davon ausgehen das du "dein" Auto nicht wieder Bekommst

      und dann zur arbeitszeit,ich weis ja nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht.

      Ausserdem ob Nah oder Fern.

      Aber ich schließe mich Brummfussel an,mach dich schon mal auf die suche,

      den ich habe auch schon die erfahrung gemacht,das manche Firmen
      keine Rücksicht auf die Gesundheit nehmen ihrer Arbeiter.

      Bin auch zurzeit zuhause,und auf der suche nach was Neuem,

      und Glaub mir eins,deine Gesundheit ist das Geld nicht wert

      Lieber 4 wochen Alg 1,oder Krankengeld als das dann die Gesundheit im Ars** ist.



      Gruß Georg


      Ps: kommt auch auf dein Alter an
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

        Ja, der Gedanke dass ich auf der Abschußliste stehe, ist richtig. Das ist schon länger so weil ich ein unbequemer Mitarbeiter bin wenn was nicht stimmt oder ich belogen werde. Zum einen weigere ich mich mit durchgerosteten Rahmen und blanken Reifen zu fahren, zum anderen habe ich der Chefin schon mehrfach widersprochen und ihr auf den Kopf zugesagt dass sie sich ihre Lügen schenken soll und besser gar nichts sagt. Da sie sich für Gottes Geschenk an die Menschheit hält, gefällt ihr das natürlich nicht. Auch habe ich nach Axor Fahrerei schon zwei mal krankfeiern müssen wegen Rücken, zwar jeweils nur ein paar Tage, aber das stößt ihr sauer auf.

        Im Vertrag steht nur Fahrer, nichts von Nah- oder Fernverkehr. Wäre auch egal, man kann ja zu zumutbaren anderen Arbeiten herangezogen werden.
        Die wissen dass ich die Dinger nicht fahren kann und auch nicht fahren will und die wollen mich wegmobben. Ich will die natürlich auch ärgern und hab keinen Bock darauf mir den Rücken ganz zu ruinieren, deswegen die Maßnahme mit den 8 Std. Ich will denen das so unattraktiv machen wie möglich.
        Von Std. steht auch nichts im AV, nur dass alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, was eh nicht zulässig ist.

        Ich hab am Freitag schon ein paar Bewerbungen losgeschickt, wenn ich einen neuen Job bekomme hat sich das eh erledigt. Aber ansonsten möchte ich denen gern das Leben so unangenehm wie möglich machen, wenn sie so weiter machen...
        Gruss, Anaconda.44

        Actros 1844 Chemietanker

        Kommentar


        • #5
          AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

          Hi, der Arbeitgeber, kann auch mal mehr wie 8 Arbeitsstunden verlangen. Wichtig ist der Ausgleich auf 48 Arbeitsstunden pro Woche in 4 oder 6 Monaten. Vermutlich in 4 Monaten da ihr sicher nicht mit Tarifverträgen arbeitet. Ich sehe eigentlich nur den Weg zum Arzt, da deine Gesundheit offensichtlich diese Tätigkeit verbietet. Achtung ich spreche hier von der Arbeitszeit und nicht von der Fahrpersonalverordnung. Ich nehme an du weißt, dass du gegen die gesetzliche Pausenregelung verstößt?

          Kommentar


          • #6
            AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

            Wenn Du noch krank bist,sofort ab in den Krankenstand und zwar gleich am Montag. Bevor die Kündigung kommt!!!! Und such Dir was anderes, sowas geht gar nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

              Ich schließe mich lapa an. Mach dich da vom acker.
              Gute besserung und viel glück bei der neuen arbeitsstelle. Halt uns auf dem laufenden. Lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Hi, der Arbeitgeber, kann auch mal mehr wie 8 Arbeitsstunden verlangen.
                Aber nach §3 nicht mehr als 10 Std., oder sehe ich das falsch? Weil es abzusehen war, dass der Auftrag nicht in den verbleibenden 1,5 Std. abgekaspert gewesen wäre.


                Ich bin schon dabei mir was anderes zu suchen, drei Bewerbungen sind ja schon raus. Nur ist das mit 49 Jahren nicht mehr soooo easy.
                Jobs gibts ja genug, nur ich will ja auch von der arbeit leben können. Wenn ich noch zum Amt rennen muss um über die Runden zu kommen, lass ich es lieber und mach direkt Hartzer...
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                  @Anaconda.44

                  Leider hat der Arbeitgeber ein Weisungsrecht über Verteilung und Dauer der Artbeitszeit sowie über den Einsatzort. Dieses Weisungsrecht wird nur durch entsprechende Vereinbarungen im Arbeitsvertrag oder durch Tarifvertrag beschränkt. Wenn der AG also anordnet, dass du über die 8. Stunde hinaus arbeiten sollst, musst du dem Folge leisten. Du hast nur dann ein Recht dich zu weigern, wenn du dadurch gegen geltendes Recht verstößt. Das Arbeitszeitgesetz bestimmt mit seinen 8 Stunden nur die Regelarbeitszeit. Darüber hinaus kann der Arbeitgeber aber anordnen, dass du bis zu 10 Stunden ableisten musst.
                  Deine Weigerung, über den Zeitrahmen von 8 Stunden hinaus zu arbeiten, rechtfertigt sogar eine fristlose Entlassung. Dazu kommt noch, dass du die geforderte Pause nach dem Arbeitszeitgesetz nicht gemacht hast. Das stellt zwar für dich keine Ordnungswidrigkeit dar, für den Arbeitgeber aber schon. Er kann dich dafür abmahnen und im Wiederholungsfalle sogar ordentlich kündigen.

                  Alles in allem hast du ziemlich schlechte Karten. Bevor man solche Aktionen startet, sollte man besser die Ruhe bewahren und sich erst schlau machen. Spontane Reaktionen waren noch nie gut.

                  Ich weiß jetzt nicht, worauf dein erster Krankenschein beruht. Tatsache ist, dass die Lohnfortzahlung nach 6 Wochen ersetzt wird durch das Krankengeld. Der Anspruch auf Lohnfortzahlung setzt erst nach einem halben Jahr wieder ein. Das betrifft aber nur den Fall, wenn es sich um die gleiche Krankheit handelt. Folgeerkrankungen, die nichts mit der ersten Krankheit zu tun haben, lassen den Anspruch auf Lohnfortzahlung für 6 Wochen wieder aufleben, auch wenn das halbe Jahr noch nicht rum ist.

                  Gruß

                  McFly

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                    Mach dir doch nicht so einen kopf. Du kannst doch was. Solche leute werden immer gesucht. Unabhängig vom alter. Lass dich nicht von so nem disponentengemobbe einmachen. Und das mit dem harzer vergiss mal schnell wieder. Ich wünsch dir alles gute.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                      Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                      @Anaconda.44

                      Darüber hinaus kann der Arbeitgeber aber anordnen, dass du bis zu 10 Stunden ableisten musst.
                      Soweit ist das klar, aber es war abzusehen dass in den verbleibenden 1,5 Std. der Auftrag nicht zu schaffen war, ich also mit Sicherheit über die 10 Std. gekommen wäre. Kann er dann auch fristlos kündigen?
                      Gruss, Anaconda.44

                      Actros 1844 Chemietanker

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                        Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                        Soweit ist das klar, aber es war abzusehen dass in den verbleibenden 1,5 Std. der Auftrag nicht zu schaffen war, ich also mit Sicherheit über die 10 Std. gekommen wäre. Kann er dann auch fristlos kündigen?
                        Wenn absehbar ist, dass du die Tour nicht innerhalb der regulären Arbeitszeit (10 Std.) schaffst, darfst du sie verweigern, ohne Sanktionen befürchten zu müssen.

                        Gruß

                        McFly

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                          So als Tipp für die Bewerbungen. Lanfer in Meppen ist besser als sein Ruf. Kempmann ist nicht übel und dann gibt es in LEV noch ne Bude deren Name mir entfallen ist. Da kann ich aber morgen einen Kumpel fragen der dort war!
                          Wäre doch gelacht wenn man einen erfahrenen Kollegen mit dem großen ADR Schein nicht auf einen Tanker bekommen würden!
                          Und ansonsten, bleib bloß von der Bude weg und meld dich krank!
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                            Meppen ist mir etwas weit vom Schuß, das sind knapp 200 Km von meinem Wohnort einfache Strecke. Ich hab beim Richter in Köln und bei Büteführ und Siepmann in Duisburg angeklopft. Bei Freund (Silo) hab ich auch vor einigen Tagen schon ne Bewerbung hingeschickt, aber noch nichts gehört.
                            Gruss, Anaconda.44

                            Actros 1844 Chemietanker

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ärger auf der Firma, was haltet ihr davon?

                              Bin spät dran:
                              Ich würde mich an Deiner Stelle auch schon mal unverbindlich auf dem freien Arbeitsmarkt umschauen,
                              klärende Gespräche werden da wohl in einer Sackgasse enden, da es den Anschein hat, daß der Arbeitgeber auf
                              eine Zerrüttung des Arbeitsverhältnisses hinauswill um sich unbequeme Leute vom Hals zu schaffen.
                              Unbequem wird man als Fahrer natürlich nicht, ohne triftige Gründe dafür zu haben...;-)

                              Viel Glück und Erfolg bei der Suche!
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              55483 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 55447.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X