Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

daf 105/466

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daf 105/466

    Es geht um den diesel verbrauch. Ich musste mir früher nie gedanken um den verbrauch oder um tollcollekt machen. Ich habe ca. 2,4 millionen km im kreuz, aber keine ahnung was heute mein daf (neu, 08/13 zugelassen, ca. 130000 km wb- zug) vwrbrauchen darf oder sollte.
    Ich fahre berlin/stadt, landstraße, und bißchen autobahn, und ich bin bei im schnitt 35 t bei 37.3 l dieselverbrauch. Ist das ok? Meine neue firma achtet auf sowas. Kann mir ein kollege da was tu sagen und mir ggf. einen tip geben/ lg

  • #2
    AW: daf 105/466

    Sorry, tipfehler, 27,3 liter. Nicht 37.

    Kommentar


    • #3
      AW: daf 105/466

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Sorry, tipfehler, 27,3 liter. Nicht 37.
      Zack...und schon isser um 10 l. sparsamer, was will man mehr...:D
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: daf 105/466

        Tolle antwort mpu. Eigentlich kenne ich dich anders.

        Kommentar


        • #5
          AW: daf 105/466

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Tolle antwort mpu. Eigentlich kenne ich dich anders.
          Das war lediglich ein Scherz und nicht als Ver*rsche gedacht, entschuldige...aber ich dachte Du könntest das einsortieren.
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: daf 105/466

            Ne, ist schon richtig angekommen und eingeordnet.
            Ich mach mir halt nen kopf. Ich fahr halt nach drehzahlmesser und was die straße her giebt. Aber ich hab echt keinen plan über verbrauch und hast du nicht gesehen. Deshalb bin ich ins technik forum gegangen.
            Tut mir leid wegen meiner harschen reaktion. Lg

            Kommentar


            • #7
              AW: daf 105/466

              Passt schon, ist ja auch das technische Forum hier, ich gelobe Besserung und hüte meine Zunge.:youaremymaster:
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: daf 105/466

                Ja.ja, asche auf dein haupt. Nu laß gut sein, sonst wird das hier auch noch ein stammtisch.
                Ich wünsch dir was..... lg

                Kommentar


                • #9
                  AW: daf 105/466

                  Übrigens 105/460 . Noch ein tipfehler.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: daf 105/466

                    Kenne mich leider nicht mit Wechselbrückenzügen aus.....bin bisher nur den DAF XF 105/460 als Sattelzugkombination Lowliner/Megatrailer im internationalen Fernverkehr gefahren.Wie liegst du im Schnitt beim Ladegewicht bzw. wie hoch ist bei euch meistens das Gesamtgewicht im Durchschnitt?
                    Also 27,3 l ist meiner persönlichen Meinung nach wirklich nicht schlecht bei überwiegend Stadt- und Überlandverkehr.Bei sehr leichtem Ladegewicht kommt man sogar noch weiter runter, jedoch kann ich da nur von meinen Erfahrungen auf Langstrecke und Autobahn sprechen.Im Stadtverkehr geht der Verbrauch beim DAF je nach Gewicht gerne schon mal ein wenig hoch.Kenne Kollegen die nicht unter 29/30 Liter kamen.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: daf 105/466

                      Unsere sattelzüge schlucken knapp 2 l weniger. Ich hasse diese dinger.
                      Ich schlepp nur mit den wb brücken 6 t totes gewicht mit.
                      Ist erstmal ein anhaltspunkt. Danke speedy lg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: daf 105/466

                        Mein Kühler hat damals als Sattel mit Schaltgetriebe auch so zwischen 27 und 28 Liter gebraucht, jedoch mit ca. 20/80 % Stadt/Autobahn. Mein Chef war mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
                        Gruss, Anaconda.44

                        Actros 1844 Chemietanker

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: daf 105/466

                          Mach Dir da mal keinen Kopf, drunter wirst du die Tulpe nicht fahren können. Und natürlich braucht ein WB- Zug etwas mehr Sprit als ein Sattel. Und falls deine Firma meint das der Verbrauch zu hoch ist, können sie dir ja gerne ein ECO- Training schenken :devil[1]:
                          Ach ja, mein Verbrauch liegt so bei 38/39 Liter. Aber ein V8 darf dass
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: daf 105/466

                            Hallo

                            Also wenn der Verbrauch verglichen werden soll
                            dann nur Gleiche Fahrzeuge,Gewicht,Stecke,alles andere ist Mumpiz.

                            Da ich ja schon verschiedene Lkw gefahren bin MAN/MB/Volvo,Sattel,Hänger

                            kann ich nur sagen Zwischen 26-64 Liter hab ich schon alles gehabt

                            Gruß Georg
                            Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: daf 105/466

                              Ich finde das auch einen guten Wert. Mit meiner alten Actrose 1844 MP2 Telligent habe ich meist so zwischen 29 und 30 Liter gelegen. Mit nem automatisierten MP3 von einem Kollegen habe ich auf der gleichen Strecke 38 Liter gebraucht, jeweils knapp an die 40 Tonnen ran.
                              Gruss, Anaconda.44

                              Actros 1844 Chemietanker

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48422 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48385.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X