Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jägerlatein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jägerlatein?

    Hab heute beim Hundespaziergang einen Mann mit einem Deutsch Stichelhaar getroffen, da seine Jagdhunderasse hier
    ähnlich selten ist, wie meine Sankt Hubertus Hochlaufhunde kamen wir ein wenig ins Gespräch,
    unter anderem fragte er mich, ob ich auch Jäger sei, ich verneinte da ich keiner bin.
    Er erzählte mir, daß er am liebsten Fasanen jage, weil er sie sehr gern isst und weniger Interesse an Schwarz- und Dammwild habe.
    Mir geht es genauso, ich mag zwar auch Wildschwein, Reh nicht so gern und am liebsten eben auch Federwild.
    Er sagte mir dann, daß man beim Fasan am besten auf die Beine ziele, damit man hinterher nicht soviel Schrot
    aus dem kleinen Körper entfernen müsse, die Vögel würden eh am Schreck sterben und es sei daher nicht zwingend
    erforderlich, ihnen viel Blei in den Körper zu jagen.
    Der Herr schien mir glaubhaft, und seine Theorie plausibel, aber desto weiter wir uns im Feld voneinander entfernten,
    desto größer wurden meine Zweifel, ob dieser Jäger mir nicht vielleicht doch einen Bären aufgebunden hatte...

    Von daher meine Frage an die Jäger, Jagdinteressierten und Jagdkundigen unter Euch:
    Stimmt es, daß das Federwild am Schreck stirbt oder war das übelstes Jägerlatein?

    Der Jäger sagte übrigens noch, daß der Schuss allein nicht ausreiche, um das Tier zu Tode zu erschrecken,
    sondern die Kugelberührung, egal wo am Körper, der Treffer müsse aber nicht tödlich sein.
    (auch irgendwie logisch, sonst würden ja alle Jäger Fasanen mit einer Schreckschusspistole mit Platzpatronen jagen können?!)

    Was meint Ihr?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    Ehrlich, keine Ahnung. Habe aber mal von spezieller Munition bei den Soldaten gehört, wo man der Patrone nachsagt, das der auslösende Schock dieser Munition tödlich ist?

    Kommentar


    • #3
      Das Tier stirbt am Schock (nicht Schreck) durch das massenhafte gleichzeitige Auftreffen der Schrotkugeln im Körper. In soweit hatte der Mann recht.
      Das "auf die Beine zielen" ist zwar sinnfrei weil man mit einer Schrotgarbe nicht so genau zielen kann, die Einstellung ist jedoch wieder typisch für die meisten Jäger. Wenn nicht genug Schrotkugeln treffen, stirbt das Wild nicht am Schock sondern ist nur mehrfach verletzt. Ist ja egal wie sich das Tier quält, hauptsache man muss hinterher nicht so viele Schrotkugeln rauspulen.
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #4
        AW: Jägerlatein?

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Habe aber mal von spezieller Munition bei den Soldaten gehört, wo man der Patrone nachsagt, das der auslösende Schock dieser Munition tödlich ist?
        DAS ist tatsächlich Jägerlatein.
        Viele Grüße

        Michael


        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

        Mit Respekt und Abstand!

        Kommentar


        • #5
          AW: Jägerlatein?

          Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
          Das "auf die Beine zielen" ist zwar sinnfrei weil man mit einer Schrotgarbe nicht so genau zielen kann, die Einstellung ist jedoch wieder typisch für die meisten Jäger. Wenn nicht genug Schrotkugeln treffen, stirbt das Wild nicht am Schock sondern ist nur mehrfach verletzt. Ist ja egal wie sich das Tier quält, hauptsache man muss hinterher nicht so viele Schrotkugeln rauspulen.
          Und deswegen sind Jäger für mich Mörder! Killer die nicht einmal den Mut haben ihren wehrlosen Opfern ins Gesicht zu schauen und per Zielfernrohr töten [smilie=real mad.gi:
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #6
            AW: Jägerlatein?

            Zitat von Norway Beitrag anzeigen
            Und deswegen sind Jäger für mich Mörder! Killer die nicht einmal den Mut haben ihren wehrlosen Opfern ins Gesicht zu schauen und per Zielfernrohr töten [smilie=real mad.gi:
            Hallo Norway

            Das musst du mir mal genau erklären,:thinking:

            also ich hab meinen "wehrlosen" Opfern immer ins Gesicht gesehen.

            Gruß Georg
            Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

            Kommentar


            • #7
              AW: Jägerlatein?

              Zitat von Norway Beitrag anzeigen
              Und deswegen sind Jäger für mich Mörder! Killer die nicht einmal den Mut haben ihren wehrlosen Opfern ins Gesicht zu schauen und per Zielfernrohr töten [smilie=real mad.gi:
              Ja nee, mit Schrotgewehren schiesst man ohne Optik.

              Ansonsten finde ich Jagen zum Eigenbedarf schon ok,
              ist ja dann nichts anderes, als das, was die Kopfschlächter am Schlachthof machen,
              Tiere töten zum Verzehr.
              Was Typen wie Buffalo Bill gemacht haben, ganze Bisonherden ausrotten um des Massakers willen,
              oder was Großwildjäger in Afrika veranstalten, Big Fives abballern so des Erlebnisses wegen und zum Zeitvertreib,
              finde ich dagegen nicht gerechtfertigt.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Jägerlatein?

                Genau so ist es. Wenn man jagt um zu essen kann ich das auch nachvollziehen, solange man wirklich nur schießt wenn man das Wild richtig ansprechen kann, genau weis dass man gut abkommt und ansonsten den Finger gerade lässt. Leider gibt es meist die anderen.

                Typen wie Trophäen- oder Großwildjäger sind auch für mich nur schießgeile Dumpfbeutel...
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jägerlatein?

                  @Anaconda
                  Ja...das kommt für mich noch hinzu, nur auf das Stück schießen, wenn auch gewährleistet ist, daß es richtig getroffen wird und das Tier nicht leiden muss.
                  ...halt sein Handwerk als Jäger richtig beherrschen...
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jägerlatein?

                    Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                    DAS ist tatsächlich Jägerlatein.
                    Jaein. In der Einführungsphase des Stoner-Gewehres (M16) gab es solche Vorfälle in Vietnam. Die ersten Stoner waren mit der heißen Nadel gestrickt, wie die meisten Neuerungen in den USA und mittlerweile auch hier. So hatten die Läufe die falsche Dralllänge um die damals noch leichteren Geschosse ausreichend zu stabilisieren. Auch waren die Patronen zu heiss geladen, die V0 lag bei weit über 1000 m/s. Berührten diese unzureichend stabilierten Geschosse nun das Ziel, drangen sie nicht immer ein, sondern überschlugen sich sofort und rissen z.B. bei einem eigentlich harmlosen Schultertreffer die komplette Gliedmaße ab. Durch die sehr hohe Geschossgeschwindigkeit kam es auch vor dass feindliche Soldaten an Schock starben.
                    Dies war aber vom Erfinder so nicht gewollt, es war ein Zusammtreffen mehrerer ungünstiger Umstände. Nach bekanntwerden dieser Vorfälle wurden, natürlich mit den üblichen bürokratischen Verzögerungen, die Dralllänge der Läufe geändert, die Treibladung wurde herabgesetzt und es wurden schwerere Geschosse verwendet.
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    146018 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 145991.

                    Mit 146.018 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X