Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagfahrlicht?

    So, jetzt mal nicht lachen.

    Ersetzt das Tagfahrlicht die Lichtpflicht in verschiedenen europäischen Ländern?

    Soll heißen, wenn ich das Tagfahrlicht eingeschaltet habe, verstoße ich dann gegen die Lichtpflicht in diesen Ländern oder auch vor diversen Tunneln mit dem Hinweiß auf die Einschaltpflicht der Beleuchtung?

  • #2
    Ich weiss es jetzt nicht ob es in jedem europäischen Land gleich gehandhabt wird.Aber in der Schweiz ist das Tagfahrlicht ebenso zulässig wie das normale Abblendlicht.Jedoch in Tunneln gilt weiterhin die Pflicht das Abblendlicht einzuschalten.

    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Tja, das kommt in Norwegen darauf an ob beim Tagfahrlicht auch die hintere Beleuchtung mit an ist. Ist sie es nicht, zahlt man Bussgeld wenn der Beamte einen schlechten Tag hat. Und wir reden hier von mehreren hundert €....
      Habe auf der ColorLine einen Touristen getroffen der wohl bezahlt hat. Allerdings sehe ich auch einige Norweger ohne hintere Beleuchtung rumfahren :toughcrowd:
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        Hab zu dem Thema Tagfahrlicht noch drei interessante Seiten gefunden:



        Tagfahrlicht-Vorschriften und Strafen für über 35 europäische Länder im Überblick.


        http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/verkehrsvorschriften/ausland/tagfahrlicht/

        laut ADAC soll das Tagfahrlicht in Italien wohl auch alternativ erlaubt sein......
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Norway Beitrag anzeigen
          Tja, das kommt in Norwegen darauf an ob beim Tagfahrlicht auch die hintere Beleuchtung mit an ist. Ist sie es nicht, zahlt man Bussgeld wenn der Beamte einen schlechten Tag hat. Und wir reden hier von mehreren hundert €....
          Habe auf der ColorLine einen Touristen getroffen der wohl bezahlt hat. Allerdings sehe ich auch einige Norweger ohne hintere Beleuchtung rumfahren :toughcrowd:
          Aber genau das ist ja meiner Meinung nach das Problem.
          Jeden Tag siehst du ,egal wie das Wetter ist, Leute rumfahren nach dem Motto:
          Ich brauch das Licht nicht einschalten ich ja TFL. Das das Auto hinten nicht beleuchtet ist beachten sie garnicht.
          Bei Regen kann das fatal sein.
          Daher schalte ich das Licht immer an, egal ob bei meinem PKW oder LKW und die habe beide TFL.

          Gruß Andreas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von anfre Beitrag anzeigen
            Aber genau das ist ja meiner Meinung nach das Problem.
            Jeden Tag siehst du ,egal wie das Wetter ist, Leute rumfahren nach dem Motto:
            Ich brauch das Licht nicht einschalten ich ja TFL. Das das Auto hinten nicht beleuchtet ist beachten sie garnicht.
            Bei Regen kann das fatal sein.
            Daher schalte ich das Licht immer an, egal ob bei meinem PKW oder LKW und die habe beide TFL.

            Gruß Andreas
            Genau so ist es! Deswegen habe ich den Scania so einstellen lassen das Motor an= Licht an bedeutet! Auch am Alfa geht beim einschalten der Zündung die komplette Beleuchtung an.
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              AW: Tagfahrlicht?

              So weit bin ich noch nicht, schalte noch manuell alles ein.

              Aber auch ich oute mich als Beleuchtuns-Fetischist: Motor an - Licht an!

              Ich fahre nun seit 22 Jahren unfallfrei.

              Vielleicht habe ich auch mal einen Fehler gemacht - da bin ich froh, meinem Gegenüber es leicht gemacht zu haben, mich zu erkennen.

              In diesem Sinne: Auf gutes Miteinander auf den Straßen!

              Immerhin ist es gefährlich genug. Jedes Zutun, Unfälle zu vermeiden, schont Freunde und Familien...
              Viele Grüße

              Michael


              Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

              Mit Respekt und Abstand!

              Kommentar


              • #8
                AW: Tagfahrlicht?

                Vor Jahren hat der ADAC gegen das fahren am Tage mit Licht gewettert:
                Verbraucht zuviel Sprit oder bei unseren Lichtverhältnissen unnötig usw. , aber das TFL wird hochgelobt

                Bei dem Laden wundert mich nichts mehr.

                Gruß Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tagfahrlicht?

                  Ich halte auch nicht so viel vom TFL..
                  Für diejenigen, die sonst komplett ohne Licht fahren ists ja schoamal gut!

                  Aber Abblendlicht ist eben auch wegen der Rückbeleuchtung sicherer und m.E. besser. Ich hab auch immer das Abblendlicht an, so habe ich es schon in der Fahrschule gelernt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tagfahrlicht?

                    Bei meinem aktuellen Fahrzeug leuchtet alles außer dem Abblendlicht. Der kommt allerdings aus Schweden.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    82164 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 82144.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X