Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte in der Woche/Wochenende im Gerät lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte in der Woche/Wochenende im Gerät lassen?

    Hallo,
    mein Name ist Kai. Ich fange am Montag endlich wieder an LKW zu fahren. Als ich 2007 nach 11 Jahren im Internationalen Fernverkehr mit dem Fahren aufgehört habe, hatte ich noch einen LKW mit Tachoscheibe.
    Im dem den ich ab Montag fahre(MAN TGX) ist natürlich ein Digitaler drin. Ich habe den LKW dann hier bei mir zuhause wenn ich nicht unterwegs bin. Ich hab auch schon diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen und auch schon mal in der Anleitung vom Fahrtenschreiber gelesen. Aber so richtig hat das alles meine jetzt kommenden Fragen nicht beantwortet.

    1.Da nur ich das Fahrzeug fahre, kann ich doch die Fahrerkarte die ganze Woche im Gerät belassen, auch wenn ich zuhause bin. Es stellt sich von alleine auf Pause wenn ich das Auto abstelle. Dann müsste ich doch, wenn ich zum Beispiel am nächsten Tag weiter fahre, egal ob unterwegs oder zuhause, ohne manuellen Eintrag weiterfahren können. Ist das so richtig?

    2.Wenn ich am Wochenende das Fahrzeug hier bei mir zuhause abstelle, kann und darf ich die Fahrerkarte im Gerät lassen oder muss ich sie rausnehmen? Es würde ja wenn sie drin bleibt eine Pause von einen ganzen Wochenende auf die Karte geschrieben. Oder ist das nicht erlaubt weil sonst nicht nachvollziehbar ist ob ich im LKW war übers Wochenende oder nicht?

    3. Wenn ich die Fahrerkarte zum Wochenende rausnehmen muss, was muss ich dann vorher oder nachher am Gerät eingeben?

    4.Wenn ich die Fahrerkarte nach dem Wochenende wieder reinstecke, was muss ich eingeben um das Wochenende manuell einzutragen.

    Ich hab mir wie gesagt schon einiges hier dazu durchgelesen und auch die Betriebsanleitung zu gute geführt. Aber um so mehr ich gelesen habe, umso unsicherer werde ich ob ich es richtig verstanden habe. Deswegen wäre es Klasse, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könnt.

  • #2
    Es meines Wissens nach generell nicht verboten die Fahrerkarte stecken zu lassen.Jedoch muss jederzeit sichergestellt sein das niemand Zugriff auf das Fahrzeug bzw. die Karte hat.Wenn dies nicht gewähleistet werden kann musst du die Karte rausnehmen, um einen Missbrauch der Karte zu verhindern.

    Es ist sicherlich ratsam vorsichtshalber die Karte rauszunehmen.Angenommen du hast das Fahrzeug bei dir zuhause stehen und jemand klaut den Lkw.Dann hast du ein sehr großes Problem.

    Wenn du die Karte rausnimmst musst du auf jedenfall Ende Land eingeben.Das gleiche gilt auch wenn du die Karte wieder reinsteckst.Und du musst die Pause natürlich im Digitalen Gerät nachtragen.siehe Betriebsanleitung.

    Bei Urlaub oder Krankheit benötigst du dann eine zusätzliche Bescheinigung über arbeitsfreie Tage von deinem Arbeitgeber.

    Das mit der Eingabe von Ende Land bzw. Beginn Land ist vorallem dann wichtig, wenn du auch schon mal ins Ausland fährst.Aber auch für Deutschland sollte man es ruhig machen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      meine karte steckte über monate im tacho.
      immer schön jeden abend/morgen beginn/ende land eingetragen
      auch wenn es mal über 45 stunden pause ging, egal ob am wohnort oder 'auf der strasse' kam nie eine negative reaktion von den kontrollorganen (selbst in der schweiz nicht)

      also ich würde die an deiner stelle drin lassen... ok, der lkw KANN geklaut werden, aber ich denke nicht, dass dir das dann als vorsatz ausgelegt wird. (verlustmeldung)
      Wir sind die Träger der Firma

      Einer träger als der Andere

      Kommentar


      • #4
        Das Stecken lassen der Karte ist kein Problem, so lange niemand anderes Zugriff auf den LKW hat.
        das hat auch den Vorteil, dass die täglichen und Wochenruhezeiten gleich nachgewiesen sind und du auch außerhalb D keine Bescheinigung für die Wochenenden brauchst.

        Den Eintrag "Beginn" und "Ende" Land musst du trotzdem täglich machen.

        Kommt die Karte weg, weil sie oder der LKW gestohlen werden, hast du Rennerei um eine neue Karte zu bekommen und darfst täglich (für max. 15 Tage) eine Ausdruck machen.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub, meine war vor einem halben Jahr mal draussen, seitdem hab ich sie nicht mehr rausgenommen. Niemand wagt es, mein Auto zu klauen :-)))!

          Kommentar


          • #6
            Ok, vielen Dank für die Antworten.

            Also geh ich folgendermaßen vor wenn ich es richtig deute. Fahrerkarte drin lassen und jeden Tag nach Arbeitsende auf "Ende Land" und beim wieder einsteigen nächsten Tag auf "Beginn Land". Genau so am Wochenende. zb Freitags bei Arbeitsende "Ende Land" und dann am Montag wieder "Beginn Land".

            Den LKW fahre nur ich und es hat kein anderer Zugriff, weil er bei mir vor der Tür steht. Aber mal sehen, wenn sich alles eingespielt hat, dann nehm ich die Karte warscheinlich am WE raus.

            Kommentar


            • #7
              Moin

              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Ich glaub, meine war vor einem halben Jahr mal draussen, seitdem hab ich sie nicht mehr rausgenommen. Niemand wagt es, mein Auto zu klauen :-)))!
              ???? wie ließt du denn nach 28 Tagen die Karte aus ??????

              Gruß
              Christian
              Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

              Kommentar


              • #8
                Moin Kai,
                tu dir selber den Gefallen und nimm deine persönliche FK mit. Deine EC Karte lässt du ja auch nicht im Auto liegen.
                Bevor du dich abmeldest, stellst du das Gerät auf Pause. Wenn du wieder anfängst meldest du dich an und brauchst die Pause nicht nachtragen weil du dich damit abgemeldet hast. Stelle das Gerät auf Arbeit und führe deine Abfahrtkontrolle durch. So wirst du auch nicht bestraft wenn die AFK nicht auf der FK auftaucht, oder gar die FK geklaut wird.
                Gruß
                Christian
                Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                Kommentar


                • #9
                  @Christian95 Ohne Nachtrag?Und wo bleibt die Sache mit lückenlosem Nachweis???.......also davon bin ich aber nicht überzeugt das das keine Probleme in einer Kontrolle gibt.Das kann schnell nach hinten los gehen.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christian. Ich lese die Karte und die FE über meinen Firmencomputer aus. Wir haben alle eine Unternehmerkarte dabei, die stecke ich in den zweiten Fahrerschacht und drück im Computer Fahrerkarte oder FE auslesen und dann liest er die Karte aus und überspielt die Daten an die Firma. Ganz praktisch, so kann man die Daten zu jeder Zeit auslesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Christian 95 Beitrag anzeigen
                      Bevor du dich abmeldest, stellst du das Gerät auf Pause. Wenn du wieder anfängst meldest du dich an und brauchst die Pause nicht nachtragen weil du dich damit abgemeldet hast.
                      Ein schlechter Rat, Christian. Es nützt dem Fahrer wenig, wenn der Lkw auf Pause steht. Der Lkw muss keine Pausen nachweisen, der kann rund um die Uhr fahren. Aber der Fahrer muss seine Zeiten auf der Fahrerkarte nachweisen. Nimmt er die aus dem Tacho raus und steckt sie ohne Nachtrag am Anfang der nächsten Schicht, hat er eine Lücke. Diese Lücke wird durch ein Fragezeichen als unbekannte Zeit dargestellt.
                      Wenn Karte raus, dann sollte man beim Wiedereinsteigen auch den Nachtrag nicht vergessen.

                      Gruß

                      McFly

                      Kommentar


                      • #12
                        Pausennachtrag unbedingt machen.

                        Bei den meißten Geräten wird nach dem einlegen der Karte auch danach gefragt und muss nur bestätigen, ganz einfach.
                        Giacomo Leopardi

                        Kommentar


                        • #13
                          in D kommt man ohne nachtrag vllt bei ner kontrolle durch
                          im ausland gibt das ggfs derbe strafen
                          Wir sind die Träger der Firma

                          Einer träger als der Andere

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, also ich hab den LKW heute morgen geholt und muss dann Montag vormittag wieder los.
                            Habe nachdem ich heute morgen ausgestiegen bin die FK rausgenommen und Ende Land eingegeben.
                            Wenn ich dann Montag die Karte stecke und ich gefragt werde ob ich einen Nachtrag machen möchte, dann bestätige ich mit ja und nehm den
                            Nachtrag vor. Danach gehts los und ich lass die Karte die ganze Woche drin. Bis halt zum nächsten Freitag, da nehm ich sie dann wieder raus und fertig.
                            Ich hoffe das ist soweit jetzt richtig?
                            Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Tips und Antworten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Jap richtig.Und am Montag auch wieder Anfang /Beginn Land eingeben.Das selbe dann auch bei gesteckter Karte jeden morgen bevor du losfährst und jeden Abend wenn du Feierabend machst und dann is alles gut.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              100177 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100158.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X