Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brückenmaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brückenmaß

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher zuerst kurz was zu meiner Person, ich bin 25 Jahre, gelernter Mechatroniker und Studiere derzeit BWL. In meiner Freizeit fahre ich aber gerne auch mal große Autos, daher mein Intresse hier am Forum.

    Soll heißen Führerschein C habe ich schon, CE ist derzeit in der Mache!

    So nun zu meiner Frage, ich habe diese Dokumentation gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=PYsSm3u5VVg

    Wer von euch kennt sich denn mit sowas aus? Rein Physikalisch betrachtet ist ein unterschreiten der Genehmigten läge ja nicht Tragisch, gibt es dazu eine Rechtliche Grundlage?

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Mit freundlichem Gruß aus dem Bergischen

    Marius

  • #2
    Also "Abenteuer Leben" als "Doku" zu sehen ist schrill :rofl2[1]:
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Nur dazu das solche Sender/Sendungen vor allem durch Schwachsinn, Falschaussagen und Falschinformationen auffallen...
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Touché, Doku ist in der Tat etwas hochgegriffen, bezeichnen wir es als Samstag Abend Unterhaltung. Das vieles im TV falsch, verwirrend usw. dargestellt wird ist mir klar, aber meistens kann der versierte Betrachter sich ja doch ein zumintest teilweise seinen Teil dazu denken..... wie auch immer von der rechtlichen Seite find ich es einfach interesant, daher weiter mein Aufruf, wer kennt sich damit aus?

      Kommentar


      • #4
        Ich bin kein Schwerlastfahrer und stehe damit nicht in der Materie.
        Aber ich sehe das so,das bei Verringerung des Brückenmaßes sich die Belastung auf den Quadratzentimeter erhöht und damit die Belastung für die jeweiligen Straßen bzw.Brücken.

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          Komisch, ich hatte genau anders herum argumentiert.. vgl. Hebelgesetze, je länger die Brücke ausgezogen ist, desto größer der Hebel bzw. die Belastung auf Brücken, Strassen usw.

          Kommentar


          • #6
            Mal ein ganz einfaches Beispiel:

            Es soll einen Stahlkolli gefahren werden der 8m lang ist aber satte 120to Gewicht auf die Waage bringt.
            Um auf die 12to zulässige Achslast zu kommen brauche ich eine 4achige Zugmaschine und einen 17achsigen Auflieger. Der Auflieger hat schon knapp 25m Ladelänge aber dann sind durchgehend Achsen am Trailer.
            Um über einige Brücken überhaupt hinwegfahren zu dürfen wird z.B. ein 5m langer Zwischentisch eingebaut der zwar die LKW nicht grade wendiger macht aber dann gibt es einen Achsabstand von 8m.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            135629 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 135612.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X