Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200 Pferde gerettet....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 200 Pferde gerettet....

    Das ist zwar schon einige Jahre her und ich hatte damals auch noch andere Videos dazu gesehen,in denen man sieht,das es schon nicht mehr alle aus dem Wasser schafften.Sie waren zu erschöpft.
    Das war von den Frauen eine mutige und riskante Aktion und zum Glück erfolgreich.Hätte es eher Hilfe gegeben,hätten auch die 19 anderen Pferde nicht sterben müßen.Aber ohne diese Rettungsaktion wären wohl alle draufgegangen.


    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    Eine solche Aktion ist nicht ganz risikolos: Man muss Pferde verstanden haben.

    Pferde sind Herdentiere - und der Drang innerhalb einer Herde ist nahezu unbändig.

    Die Leitstute steht vorn, der Leithengst treibt von hinten - so ist das in diesen Herden geregelt.

    Eine Panik versetzt alle Tiere in Bewegung.

    Auch die eigenen - und hier wird es verdammt gefährlich.

    Meine Vermutung wäre nun gewesen, dass hervorragende Reiter und Reiterinnen auf ihren eigenen Tieren (zu denen ein gewisses Vertrauensverhältnis in beide Richtungen besteht und auf die in einer solchen Situation vielleicht noch Einfluss genommen werden kann) den nötigen Mut aufgebracht hätten.

    Doch weit gefehlt:

    Wenn ich mir ansehe, dass die Reiterinnen ohne Takt leichttraben, wie sie in den Rücken der Tiere fallen und hilflos im Zügel hängen...

    DAS sind keine erfahrenen Reiter! Das sind keine eingespielten Teams! Womit es für alle Beteiligten ungleich gefährlicher war.

    Umso höher meine Anerkennung für den Mut und die Leistung, die Mensch und Tier dort vollbracht haben.

    Chapeau!
    Viele Grüße

    Michael


    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

    Mit Respekt und Abstand!

    Kommentar


    • #3
      Es waren hier auch noch recht junge Reiterinnen dabei,die wohl noch nie mit einer aufgewühlten Herde im Rücken durch wellen-gepeitschtes bauchhohes Wasser geritten sind,wobei auch ihre eigenen Pferde extrem angespannt waren.Um so mehr ist diese Leistung anerkennenswert.
      Nun ist der Herdenverband hier etwas anders aufgestellt.Hengste werden im Weidebetrieb im allgemeinen nicht in der Herde gehalten und so bestand die Herde aus Wallachen,Stuten und Fohlen.Die ranghöchsten und stärksten Pferde sind den Führpferden der Reiter ins Wasser gefolgt und der Herdentrieb zieht alle mit.Diese Rechnung ist jedenfalls aufgegangen....Damit keiner zurückbleibt,haben Treiber vom hinterem Ende der "Insel"Druck gemacht.

      Reiten auf dem Reitplatz auf gelösten Pferden oder ein entspannter Gallopp am Strand.....nicht zu vergleichen mit dieser Situation.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      73080 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 73050.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X