Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheitlichen Tarifvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einheitlichen Tarifvertrag

    Ich möchte hier mal in den Stammtisch,die Frage des einheitlichen Tarifvertrages reinstellen..

    So das er auf Bundes-Ebene bestehen kann.Deswegen,damit wir uns nicht mehr zu einem guten Lohn verkaufen müssen,das es bundesweit ein festgelegtes Gehalt gibt..Die Spesen stehen auf ein anderem Blatt,ich meine nur das Grundgehalt.. Ich tendiere da so ein bischen in den Bereich Mindestlohn..
    Ob sowas wohl möglich gemacht werden kann ???

    Bin mal gespannt,was Ihr dazu sagt..

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

  • #2
    ich halte den gesamtbegriff mindestlohn für wenig arbeitnehmersinnvoll.

    denn der wäre dann egal wo mmer er auch liegt gleich der höchstlohn...und das brauch ich nicht wirklich.

    bundeseinheitliche tarife? sollte wer für mich aushandeln? jemand der sich auf chef kosten ne brasilianerin hält? (vw) oder doch lieber jemand dessen gehalt gleich der chef komplett bezahlt? (neue briefzustellergewerkschaft)

    wenn man so jemanden bekäme wie den schell (gdl) ok, das wär nen ding, aber mich an irgendjemanden binden? nö, will ich nicht.

    aber allgemein: solange es jede menge fahrer gibt die bis zum doppelten dessen tun was gesetzlich erlaubt ist - und sich damit ihren stundenlohn umgerechnet selbst halbieren...solange brauchts auch niemanden der für löhne oder was auch immer kämpft, denn was wäre denn das ende vom lied?

    da wird dann ausgehandelt: wochenarbeitszeit sagen wir nur mal 45std(soviel hat kein arbeitnehemer in der eu) uns alle sagen ja und amen...und fahren weiter rund um die uhr oder laden in ihren pausen.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Dann müsste der Mindestlohn so hoch sein,das unsere Leistungen gerecht honoriert würden.Die unregelmäßige Lebensweise,die Verantwortung,das zurückgeschraubte Privatleben,Lärm,körperliche Arbeit.In jeder anderen Branche bekommst Du Erschwerniszuschläge,Nachtzuschläge,Überstundenbez ahlung,nur im Transportwesen nicht oder selten.Da müßte der Lohn um einiges angehoben werden.Und das können oder wollen sich die meisten Spediteure nicht leisten.Aber ein schöner Traum wäre es.
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        Das war so mein Gedanke..
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
          Dann müsste der Mindestlohn so hoch sein,das unsere Leistungen gerecht honoriert würden.Die unregelmäßige Lebensweise,die Verantwortung,das zurückgeschraubte Privatleben,Lärm,körperliche Arbeit.In jeder anderen Branche bekommst Du Erschwerniszuschläge,Nachtzuschläge,Überstundenbez ahlung,nur im Transportwesen nicht oder selten.Da müßte der Lohn um einiges angehoben werden.Und das können oder wollen sich die meisten Spediteure nicht leisten.Aber ein schöner Traum wäre es.
          das ist nicht mindestlohn diskusion.

          mindestlohn soll ein lohndumping verhindern.

          er liegt für frisöre im nahen osten bei unter 4 €!
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Ich kann mich Bodo nur anschliessen. Dass, was früher mal Tariflohn hiess, wird heute als Mindestlohn beschrieben, was ja auch wesentlich treffender ist. Die meistens Leuts, die ich kenne, haben schon Zeit ihres Lebens immer "über Tarif" verdient und sind auch dabei nicht reich geworden :)
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Die Lohngestaltung setzt sich aus verschiedene Faktoren zusammen , einfach gesagt wenn keiner bereit ist für 1600 Euro zu fahren werden die Arbeitgeber wohl mehr zahlen müssen.Der Fahrermangel wird noch ganz andere Größen erreichen.Und wenn das Gleichgewicht derer die Lohnverhandlungen führen ausgewogen wäre ,also das Kräfteverhältnis gleich, könnte man höhere Forderungen stellen.Dazu müßte der Organisationsgrad in Deutschland dem zB. französischem angepasst werden,und der liegt bei ca. 85 %.Momentan gibt es keine Alternative zu einer anderen Lösung zu kommen.Die Kolleginnen und Kollegen müßten endlich mal Arsch in der Hose haben und handeln nicht reden.Polnische Fahrer übrigens verdienen kaum noch weniger wie 2000 Euro,sie haben schnell gelernt und im restlichen Osteuropa sind gleiche Tendenzen erkennbar.Nur wir bleiben wieder nur beim blöden gejammer stehen.Schade!
              Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

              Kommentar


              • #8
                sorry südpower aber das seh ich etwas anders, eine tarifpartei(gewerkschaft) bringt nur dann etwas wenn es eine gegenpartei gibt (arbeitgeberverband der spediteure) wer da nicht drin ist der kann sich so nen tarifvertrag mit auf die toilette nehmen...

                die wenigsten wären derzeit an einen flächentarifvertrag gebunden.

                desweiteren...das verstecken in der masse war noch nie meine welt, ich krieg was ich will, wenn nicht red ich mit meinem chef...dem aktuellen oder dem kommenden.

                -natürlich überleg ich mir vor dem gespräch was ich wollen kann.

                mich hinter einer diffusen gesellschaft verstecken und aus der menge herraus wirken?

                oder schlimmer noch für irgendwelche stammtischwirmüssenabermalmitderfaustaufdentischsc hreier mich in die front stellen? nö danke.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Du hast zum Teil recht , Du kannst das vieleicht weil Du erfahren und stark bzw.redegewandt bist,aber ein Großteil der Kollegen/innen kann das nicht und da liegt das übel.Natürlch sind viele nicht in der Tarifbindung aber wenn viele Fahrer Anspruch auf Tarflohn haben neigt sich die Waage zu unseren Gunsten,da die Unternehmer ja keine anderen Fahrer zu anderen Bedingungen als Tarif bekommen. Das wäre halt Standard von Fahrerseite her ,versuche es mal aus diesem Blickwinkel und mit solidarischen Augen zu sehen.Denn es könnte ja wirklich so sein das wenn viele viel fordern,das Ergebnis in Summe höher ausfällt als wenn jeder glaubt alleine mehr zu Erreichen.Unsere Chefs verdienen sich eine Goldene Nase trotz allen Belastungen die sicher da sind ,aber sie wird einfach an den Kunden und damit als letztes Glied in der Kette den Verbraucher,also dich selbst,weiter gegeben.Man sollte die Probleme in unsere Branche in einem größeren Zusammenhang sehen,so schön die kleine Welt auch ist.Und die Kollegen ,die zufrieden sind sollen es auch sein den anderen muss man helfen.
                  Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                  Kommentar


                  • #10
                    du vergisst das auch der chef kunde ist, er gibt also die kosten an sich selbst weiter...

                    und seltsam, wann immer mein funk an ist...oder ich in einem autohof einkehre...oder an einer ladestelle mich nur zum kaffeespender durcharbeiten will...ich höre nur von heldentaten...von einsamen reitern die allen eine lange nase drehen.. da ist keiner der sagt ich bin feige geh du für mich zu meinem chef.

                    ich schrieb weiter oben schon: solange es typen gibt die jede scheibe rundfahren und damit ihren stundenlohn umgerechnet selbst halbieren helf ich denen die mir helfen...und das ist novembernachts bei nieselschneeragel immer genau : keiner.
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja,ich stimme dir in diesem Punkt zu ,aber du kannst ja dein Wissen und deine Erfahrung teilen.Andere kennen sich nicht aus .Zum Beispiel Lohnforderung wie hoch sollte man anfangen? Du kannst ja mal was sagen ,da du ja wie berichtet unzählige Vorstellungsgesprächa hattest
                      Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bayern Power for ever Beitrag anzeigen
                        Ja,ich stimme dir in diesem Punkt zu ,aber du kannst ja dein Wissen und deine Erfahrung teilen.Andere kennen sich nicht aus .Zum Beispiel Lohnforderung wie hoch sollte man anfangen? Du kannst ja mal was sagen ,da du ja wie berichtet unzählige Vorstellungsgesprächa hattest
                        häää??? wer setzt dir denn solche flausen in den kopf?

                        was sollen solche behauptungen?

                        irgendwie scheinst du mir so ein klitzekleinwenig auf krawall bebürstet, kann dat?
                        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein keine Sorge
                          Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen

                            irgendwie scheinst du mir so ein klitzekleinwenig auf krawall bebürstet, kann dat?
                            Bitte bitte Bodo nicht jeder User will gleich Krawall mit dir!!!!
                            Oder muss man seid dem letzten Ereignissen genau aufpassen wie man dir antwortet ohne das du in Angriff/Verteidigungsstellung gehst.:toughcrowd::toughcrowd:

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            243788 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 243767.

                            Mit 243.803 Benutzern waren am 26.04.2024 um 15:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X