Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebearten Vollautomat, Halbautomat u. Mechanisch, was nun ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebearten Vollautomat, Halbautomat u. Mechanisch, was nun ???

    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, wie man diese Getriebearten Vollautomat, Halbautomat u. Mechanisch bedient, klar Mechanisch weiß ich bescheid,wie bei einem normalen Auto... :D
    Nun bin ich aber verwirrt, da mir mal ein Kollege mal erzählt hat, dass ich mit einem Vollautomat getriebe beim LKW genau so wie mit einem normalen PKW Automatik fahren kann, gang einmal einlegen und losfahren.... Erzählt wird aber immer, man müsse trotzdem eine Schaltwippe dazu benutzen..., warum immer? Automatik ist Automatik, einmal gang rein und fertig... oder wie läuft es da ab... und die feinen unterschiede...

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und verständnis

  • #2
    Also ich fahre einen Volvo mit Vollautomatik und da brauchst du gar nichts machen außer auf A stellen und Gas geben. Selbstverständlich bietet die Automatik die Möglichkeit, dass du auch mit der Wippe selbst schalten kannst, nur gibt es dazu außer vielleicht an Steigungen keine Veranlassung
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Der MAN,den ich jetzt fahre,hat Halbautomatik.Das heißt,normale 8-Gang-Doppeldeckschaltung zum splitten.Ich kann aber auch,ohne die Kupplung zu treten,beim schalten den kleinen Knopf am Schalthebel mit drücken und er kuppelt automatisch.Wenn ich zum Beispiel in der kleinen 7 bin,kann ich den großen schon anlegen und wenn der Punkt da ist,wo ich ihn brauch.....Knopf drücken und pfft....ist er drin.Gehe ich aber von der großen 7 auf die kleine 8,wird Knopf gedrückt und der Schalthebel in die 8 gezogen.
      Na gut....wer Ikea-Bauanleitungen versteht,kommt auch mit dieser Erklärung klar....oder so.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        Hi Männer,

        erst einmal besten dank, super erklärt!
        Nochmal zu dem Vollautomat zurück, ist die Schaltwippe bei jedem LKW dabei z.B. Mercedes, MAN etc., so dass ich mich immer zwischen den beiden varianten entscheiden kann, also wenn weder zwischen Vollautomatik in gang a oder selber mit der schaltwippe.., oder gibt es auch Fahrzeuge die nur die möglichkeit haben, den gang in a reinzulegen ohne die zusätzliche wippen funktion?

        P.S. Und wie schaltest du immer um, zwischen gang a und der wippe, durch ein knopf..?

        danke!

        Kommentar


        • #5
          da musst du nichts drücken oder umschalten...die Wippe is am Schaltknauf und wenn du die im A-Programm betätigst,dann schaltet er auch.Und wenn du ganz selber schalten willst-warum auch immer-dann schaltest du ins M-Programm
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            HI, hast du vielleicht die möglichkeit ein Bild hier zu posten, von der geschichte..?

            danke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von styleexpress Beitrag anzeigen
              HI, hast du vielleicht die möglichkeit ein Bild hier zu posten, von der geschichte..?

              danke
              Jo, da würde mich auch mal interessieren, wie so etwas ausschaut.

              Kommentar


              • #8
                Das, wäre super ... ;D

                Kommentar


                • #9
                  ich mach am Sonntag Bilder davon,denn bis dahin komm ich nicht mehr in meinen LKW--langes Wochenende
                  Gruß Holger :D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Wäre super, wenn man da auch den gang a sieht bzw. die umschaltung.... danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Du kannst auch einfach ins Internet gehen, mal Bedienungsanleitung googlen. ;)

                      Für Actrosen kannst du hier gucken.

                      Auf Fahrbetrieb gehen und dann auf automatisierte Getriebe. ;)
                      Gruss, Anaconda.44

                      Actros 1844 Chemietanker

                      Kommentar


                      • #12
                        CIMG0797.JPGCIMG0798.JPG
                        So hier die versprochenen Bilder. Auf dem ersten siehst du die verschiedenen Schaltstufen und die Economy/Power Taste und auf dem 2. siehst du die Wippe links am Schaltknauf
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Perfekt! Besten Dank! :36_7_11[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            immer gern
                            Gruß Holger :D:D

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            137904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137887.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X