Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania mit Opticruise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania mit Opticruise?

    Hallo Kollegen,
    da in der Bude wo ich z.Zt. knechte nur Theater ist, bin ich nach nem anderen Job am gucken.
    Nun hab ich ein Angebot das nicht so schlecht ist. Laut Chefin würde ich da einen Scania mit Opticruise Getriebe
    und Kupplungspedal bekommen. Mehr wusste sie nicht.

    Ist das was Gutes? Scania ist das einzige was ich noch nicht gefahren habe, wie ist das Ding im Vergleich zur Actrose?...
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

  • #2
    .............ist kein grosser Unterschied.......
    Die Kupplung benötigst Du nur zum Anfahren.......danach schaltet das Getriebe automatisch.
    Die Gangwahl befindet sich am rechten Retarderhebel......Du kannst auch manuell ohne Kupplung im Schaltvorgang eingreifen.....
    Der Scania ist kein schlechtes Auto......ich selbst fahre ihn auch.........allerdings ohne Kupplungspedal......
    Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

    Kommentar


    • #3
      Wenn man sich erstmal drauf eingestellt hat, kurz vor dem anhalten wieder zu kuppeln, fährt sich das absolut problemlos.
      finde es zum Rangieren die beste Lösung, dann Actros-automatik und dann MAN-automatik.
      Die beiden R-kabinen unserer Gliederzüge empfinde ich am komfortabelsten, qualitätiv jedenfalls über dem Actros (;))

      Kommentar


      • #4
        Opticruise ist nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,gewöhnt man sich aber schnell dran. Das einzige was mich am Scania bisher gestört hat war das Bett......hängt aber eventuell auch von der Ausführung ab.Ich denke mal das nicht jeder Scania da gleich ist.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Falls alles klappt und nix schiefläuft werde ich mich jetzt auch erst mal wieder auf einem Scania eingewöhnen müssen.......bin mal gespannt wie sich der Scania im Winter schlägt.Und was das für ein Ausführung sein wird muss ich mal sehen.....ich lass mich mal überraschen.....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            die Automatik Scanias mit Kupplungspedal sind gut. Mir jedenfalls lieber als reine Automatik Autos ohne Kupplung - alleine schon wenns jetzt im Winter wieder richtig schön mit Schnee und Glatteis losgeht. DA kann man sich mal besser behelfen. Schaltung ist am Retarder, wie schon geschrieben. Aber beim Einfahren in die Zahlstelle kurz vorm stehen schön die Kupplung mittreten - sonst macht die Kiste noch'n Satz und ist aus. Wenn man sich mal eingearbeitet hat ist's ne feine Sache.

            In diesem Sinne viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe (ist aber noch Tank, oder?).
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            99962 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99926.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X