Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Ausdruck im Ausland fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Ausdruck im Ausland fahren?

    Hallo Kollegen,
    gestern gabs eine böse Überraschung, mein Tacho hat mir meine Karte während der Fahrt einfach ausgespuckt. Als ich sie wieder reingedrückt habe, sagte er "Karte abgelaufen". Nachgesehen, richtig, ich Blödkopp hab das total verpeilt. ADR, Führerschein, Tüv, SP, alles hab ich im Kopp, die blöde Karte hab ich vergessen. Kein Problem, heute neue Karte beantragt und ich darf ja 15 Tage mit den Ausdrucken fahren.
    Nun hab ich von nem Kollegen gehört, dass das aber nur in D erlaubt ist und nicht im Ausland. Ist das wahr?
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

  • #2
    Also in Österreich ist es auch erlaubt,solange du die abgelaufene Karte mit führst
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Im gewerblichen Güterverkehr ist das Fahren ohne Fahrerkarte grundsätzlich verboten. Verstöße hiergegen ziehen hohe Bußgelder nach sich.


      Nur in drei genannten Fällen darf ohne Fahrerkarte gefahren werden. Das sind Diebstahl, Beschädigung und Verlust der Karte. Der Fahrer ist verpflichtet, spätestens nach 7 Kalendertagen eine Ersatzkarte bei der zuständigen Behörde zu beantragen. Kalendertag bedeutet, der Sonntag zählt mit. Für längstens 15 Tage darf der Fahrer in den genannten Fällen ohne Fahrerkarte fahren. Er ist verpflichtet, vor Antritt der Fahrt einen Ausdruck aus dem Tacho zu machen und einen Ausdruck nach dem Ende der Schicht. Die Ausdrucke werden beschriftet mit Datum, Name und Führerscheinnummer und anschließend unterschrieben. Danach müssen sie noch 28 Tage mitgeführt werden, bevor sie dem Arbeitgeber zur Archivierung überlassen werden.



      Unter Kollegen herrscht die Meinung vor, der Ausdruck ist so eine Art Allheilmittel und universell einsetzbar. Das ist nicht der Fall. Wer die Fahrerkarte beantragt hat, egal ob ganz neu oder weil die alte abgelaufen ist und deswegen zur Zeit nicht im Besitz einer gültigen Karte ist, darf im gewerblichen Güterverkehr grundsätzlich keinen Lkw mit digitalem Kontrollgerät benutzen. Hier handelt es sich um ein vorhersehbares Ereignis, dass nicht von der Ausnahmeregelung erfasst wird.
      Das gilt für die gesamte Europäische Union, einschließlich Deutschland. Grundlage ist hier die EU-Verordnung 3821/85.

      Gruß

      McFly

      Kommentar


      • #4
        Hmm, dann hab ick die Karte also verloren, ich Schussel....;)

        Danke! ;)
        Gruss, Anaconda.44

        Actros 1844 Chemietanker

        Kommentar


        • #5
          Das wäre eine Option, wenn du die Karte zu Hause vergessen hättest. Aber leider ist die Fahrerkarte in einer Zentraldatei gespeichert, zusammen mit der Führerscheinnummer. Bei Unterwegskontrollen sieht der Beamte sofort, dass die verlorene Karte abgelaufen ist. Er sieht auch im Tacho, dass die Karte bis zum Ablaufdatum benutzt wurde. Dann bist du in Erklärungsnot.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6

            Seite 42 ist das aufgeführt.

            Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Augen zu und durch oder Zwangsurlaub!

            Gruß

            McFly

            Kommentar


            • #7
              Danke dir. Im Moment habsch eh Zwangsurlaub, weil sie nen Kollegen mit meinem Auto nach F geschickt haben um noch ne Tour mehr zu schaffen. Hat aber nüscht geklappt, die Flic´s haben den Kollegen gefischt und nun steht er in F und muss warten bis seine Strafe bezahlt ist. ;)
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              35144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 35125.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X