Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik Probleme MAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektronik Probleme MAN

    Habe in letzter Zeit ständig nur Probleme mit der Elektronik bei meinem MAN TGX.

    Als erstes fing das damit an das ich das Abblendlicht vorne links austauschen musste.
    Danach hatte ich Störung Bremssystem,Abs und EBS Ausfall, war damit bei MAN und Anhängersteuermodul wurde ausgetauscht.

    Danach ging mir die Beleuchtung hinten Standlicht und normales Abblendlicht hinten an der Zugmaschine kaputt......gleich 6 Birnen auf einen Schlag kaputt.
    Danach musste ich eine 10 Ampere Sicherung für die Beleuchtung austauschen.
    Schon 2 mal in 2 Monaten musste ich die hinteren Begrenzungsleuchten austauschen.

    Jetzt gestern auf einmal am Abend beide Birnen Bremslicht Zugmaschine kaputt.
    Seit dem zeigt mir der Lkw zwar keine Störung mehr an, aber jetzt geht jedesmal die Meldung an Lichttest neu durchführen wenn ich die Zündung anmache. Das hatte ich vorher nie. Und wenn ich den Schalter für Lichttest drücke,kommt kurz danach direkt die Meldung Abbruch Lichttest.

    Hat jemand sowas beim MAN auch schon mal gehabt und weiss eventuell was die Ursache sein könnte?
    Der Lkw is noch gar nich so alt und hat grade mal etwa 255500 km runter....
    Stromschwankungen?Oder spinnt das Steuergerät?

    Also wenn das so weiter geht hab ich bald alle Birnen am Lkw ausgetauscht. Langsam geht mir die Elektronik bei MAN auf den Zeiger.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Ich hatte sowas mal bei nem TGA gehabt, der Reihe nach alle Lampen, dann hat er Steuergeräte geschossen, dann mal wieder Lampen.
    Die haben gesucht wie blöde und nichts gefunden. Irgendwann kam dann mal ein alter Mechaniker auf die Idee die Massekabel alle zu erneuern, danach war Ruhe.
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Hört sich plausibel an......hatte das Steuergerät vermutet..........habe warscheinlich Montag in einer Woche Termin bei MAN werde die Jungs da in der Werkstatt auf jedenfall mal darauf ansprechen......
      Schon mal danke für den Tipp......
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        ich habe auch seit einiger Zeit mal das Problem mit dem Lichttest durchführen. Habe ich auch heute noch. Die Lampen sind alle OK. Ich brauche keinen Bordcomputer der mir sagt das eine Lampe hin ist, denn ich schaue mir alles vor Fahrtbeginn selbst an. Störungsmeldungen werden ignoriert. Ebenso das Highlight im BC (Bordcomputer) "Störung Abgasreinigung". Bin damit in die Werkstatt weil ich keinen Ad Blue Verbrauch feststellen konnte - seit etwa 5000 km. Werkstatt fand nix. Nach etwa 6 Wochen ging wieder alles. Vermute es hing mit den tiefen Temperaturen im Winter (damals so -15 Grad) zusammen.

        Wenns nach mir ging würde ich den ganzen Elektronikschrott rausschmeissen. Geht nur nicht. Aber im Winter wenn schön Schnee liegt am besten alles ausschalten was möglich ist und das Fahren nur unnötig behindert. Früher gings auch ohne.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          Bei mir (TGX 1 Jahr alt) wurde bedingt durch einen Kabelsalat am Trailer ( wechseln die dauernd) die gesammte Lichtanlage zum Mäusekino, auch als der Trailer ab war . Ergebnis : Bordcomputer abgeschossen. Neu Resettet und alles war OK.

          Kommentar


          • #6
            War jetzt heute in der Werkstatt wegen meinen Elektronik Problemen........Alles wurde kontrolliert und durchgemessen.Keine Auffälligkeiten......bis auf eine einzige Tatsache. Mein linker Kotflügel ist anscheinend etwas instabil.....nicht ganz locker aber wackelt doch etwas sehr......der rechte is fest. Jetzt wird vermutet das dadurch irgendwo ein Wackelkontakt an der linken hinteren Beleuchtungsseite entstanden ist......kann mir das als Ursache irgendwie nur schwer vorstellen......aber bin mal gespannt.
            Hab jetzt heute wieder neue Birnen bekommen und der Fehlerspeicher wurde gelöscht.Zusätzlich wurde der Kotflügel erst mal provisorisch stabilisiert bis nächste Woche mein neuer Kotflügel da ist.

            Zur Zeit is alles jetzt erst mal wieder gut und alles funktioniert......bin mal gespannt wie lange.Traue dem Frieden noch nicht so wirklich.......
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            45116 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 45098.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X