Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Fahrerkarte

    Hallo miteinander,

    ich fahre auf 450,- €-Basis bei einer Firma im Werksverkehr. Der hauptamtliche Kollege, der hauptsächlich den LKW bewegt, lässt seine Fahrerkarte oft im Schacht 2 stecken, auch wenn ich fahre und er überhaupt nicht im Auto sitzt. Wahrscheinlich hat er Angst sie zu verlieren:lmao[1]:. Was würde bei einer Kontrolle durch BAG oder Polizei passieren, wenn bemerkt wird, dass im 2. Schacht eine Karte steckt, ich aber alleine unterwegs bin? Würde dies zu Problemen führen und wenn ja zu welchen?

  • #2
    Wie macht der Kollege den seine ruhezeiten, wenn du fährst hat er ja bereitschafft....

    Also es würde auf jedenfall für ihn Probleme geben, da er ja auch noch gegen die Verordnung verstösst:

    Die Fahrerkarte soll nach Beendigung der Arbeitsschicht entnommen werden. Sofern sie im Kontrollgerät verbleibt, um damit die entsprechenden Ruhezeitaufzeichnungen vorzunehmen, muss sichergestellt sein, dass ein Missbrauch ausgeschlossen ist und dass das Fahrzeug während
    dieser Zeit nicht durch eine andere Person bewegt wird.
    Aber ok, das war nicht deine frage, ich sehe hier aber auch probleme auf Dich zukommen da man dir unterstellen könnte mit zwei Karten zu fahren um mehr Fahrzeit zu haben.

    Ich würde auf gar keinen fall mit einer Karte einer Person im Schacht fahren die nicht im Fahrzeug dabei ist.

    Alleine das dabeihaben einer zweiten Karte kann ja schon zu problemen führen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort. Hatte mir schon sowas gedacht. Ich bin erst vor Kurzem wieder ins "LKW-Geschäft" eingestiegen. Daher fehlt mir mit dem Digitalen Kontrollgerät noch die Erfahrung. Als ich das letzte Mal richtig gefahren bin, war von dem Ding noch keine Rede.
      Ich muss mir peu à peu alles anlesen, weiß zwar schon ziemlich viel, kenne aber noch nicht alle Feinheiten.
      Der Kollege hätte mich zwar einweisen sollen, kennt sich selbst aber nicht wirklich aus, wobei ich dazusagen muss, dass er hauptsächlich im Lager arbeitet und den LKW nur nebenher fährt. Einen "Nur-LKW-Fahrer" gibt es in dieser Firma nicht. Mit den Lenk- und Ruhezeiten gibt es im Allgemeinen keine Probleme, da wir nicht tagtäglich unterwegs sind, und wenn, dann nur relativ kurze Strecken. Es kommt selten vor, dass wir mal längere Distanzen zurücklegen müssen.

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe hier vor allen probleme bei den ruhezeiten, oder fährt dann nachts niemand mit dem LKW?


        Aber egal, spreche mit dem Kollegen, das kann Teuer werden, vorallen für ihn und deinem Chef!

        Kommentar


        • #5
          Nachts steht das Fahrzeug still.
          Danke für Deinen Tipp. Werde mit ihm reden.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          114690 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114672.

          Mit 114.698 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X