Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte auslesen und was sieht der neue Chef ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte auslesen und was sieht der neue Chef ?

    Hallo Kollegen,

    ich wechsel meinen Job von einer Spedi. in die andere, mein alter Chef muß die Karte noch auslesen richtig ?
    Was kann der neue Chef wenn er nach 28 tagen meine Karte ausliest noch sehen ?

    Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr Freuen

    Danke :36_1_72[1]:

  • #2
    alles was dein jetztiger Chef auch sehen kann.

    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Danke für die schnelle Antwort. Aber was ich meine ist sieht der neue Chef wo und bei wem ich zuletzt gefahren bin? Und welche Daten werden da frei gegeben?

      Gruß Matthias

      Kommentar


      • #4
        Man kann alles auf der Karte sehen. Verstöße, welcher Lkw wann gefahren usw. Auf meiner Karte, habe ich privat vor 6 Wochen ausgelesen, ist alles drauf was in den 2 Jahren passiert ist seit die Karte existiert. Ich bekomme in der neuen Firma, auch ich habe gewechselt, noch Daten ausgedruckt von Fahrzeugen die ich schon vor 12 Monaten zuletzt gefahren habe.

        Kommentar


        • #5
          Das heißt eigentlich,das in der neuen Firma bis auf zwei Jahre vom neuem Chef alles eingesehen werden kann.Wenn der Fahrer das nicht möchte,ist das dabei irrelavant....?

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            Ja, finde das Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich, eigentlich müsste es so sein dass man nur Daten auslesen kann die der jeweiligen Unternehmerkarte zugeordnet sind.

            Kommentar


            • #7
              ....... melde die Karte als verloren, und beantrage eine neue...... dann ist das Datenschutzproblem Schnee von Gestern......
              Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

              Kommentar


              • #8
                Tolle idee, und wenn ich einen Nebenjob habe der mit dem Hauptjob vereinbar ist, was mache ich dann, jede Woche eine Karte "verlieren"?

                Kostet ja auch alles nichts und rechtlich mehr als bedenklich ist mein handeln auch noch, mal ganz davon abgesehen dass ich dann Wochenlang ohne Karte mit Ausdruck fahren muss.

                Ist aber nun zumindest bei mir so das ich nicht ständig den Arbeitgeber Wechsel, aber ich finde das trotzdem nicht richtig.(Ich kann diese "Ich habe ja nichts zu verbergen" Scheiße so satt, die sollen mal alle bei euch zuhause Kameras aufstellen, habt ja schließlich nichts zu verbergen!)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Der Silokutscher Beitrag anzeigen
                  ....... melde die Karte als verloren, und beantrage eine neue...... dann ist das Datenschutzproblem Schnee von Gestern......
                  Ich halte das aber für die einzige Möglichkeit,wenn man seine alten Daten bei einem Firmenwechsel nicht checken lassen möchte,egal mal jetzt aus welchem Grund.Bedauerlich allerdings,das es dann mal nur diese Lösung gibt.....

                  Schwieriger ist es dann schon,wenn man im Urlaub oder am Sa ein "Probefahren" bei einer eventuell neuen Firma macht.Sicher gibt es dafür auch eine Lösung....aber eben auch nur wieder durch eine Hintertür.

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                    .Bedauerlich allerdings,das es dann mal nur diese Lösung gibt.....
                    Genau das ist es ja was ich beklage!

                    Schwieriger ist es dann schon,wenn man im Urlaub oder am Sa ein "Probefahren" bei einer eventuell neuen Firma macht.
                    Sehr gutes beispiel, Danke! :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt. Die Daten sind vom zukünftigen Chef vertrauenswürdig zu behandeln. Da bekommt der neue Chef ein Problem wenn er die Informationen ausnutzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt. Die Daten sind vom zukünftigen Chef vertrauenswürdig zu behandeln. Da bekommt der neue Chef ein Problem wenn er die Informationen ausnutzt.
                        Es ist mehr der Umstand,das es eben so ist,weniger die Tatsache,das es mich im Moment betreffen würde und somit ein Problem damit habe.
                        Bei Probefahrten sehe ich das etwas enger.Früher hat man eine Scheibe eingelegt,die auch der aktuelle Chef nicht zu sehen bekam.Bei einer Kontrolle aber ohne Probleme vorgelegt werden konnte.
                        Durch die Karte ist eine weitreichende Transparenz gegeben und eine Kontrolle des Karteninhabers,was mit seinen Daten geschieht,ist nur schwer möglich.
                        Gut,wenn ich eine Firma gefunden habe,zu der ich definitiv wechseln werde,ist es mir im Endeffekt egal,was mein Chef damit anfängt.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Also bisher hatte ich damit keine Probleme. Wenn ich bei einer Firma aufhören wollte und zu einer anderen Firma wechseln wollte dann wusste mein Chef davon, ob es ihm passte oder nich.......und der neue oder eventuell neue Chef kann ruhig wissen wo ich bisher gefahren und was gewesen is........wo ich bisher gefahren bin steht eh in meinem Lebenslauf bei meiner Bewerbung. Mit Probetagen oder Probefahrten bei neuen Firmen hatte ich bis jetzt so gut wie noch nie was am Hut. Schliesslich gibt es ne Probezeit in jeder Firma also wofür denn noch extra Probetag? Und wenn dann gabs auch immer die Möglichkeit aufm Betriebsgelände mal zu fahren bzw. rangieren damit der neue Chef sieht das man fahren kann.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                            Also bisher hatte ich damit keine Probleme. Wenn ich bei einer Firma aufhören wollte und zu einer anderen Firma wechseln wollte dann wusste mein Chef davon, ob es ihm passte oder nich.......und der neue oder eventuell neue Chef kann ruhig wissen wo ich bisher gefahren und was gewesen is........wo ich bisher gefahren bin steht eh in meinem Lebenslauf bei meiner Bewerbung. Mit Probetagen oder Probefahrten bei neuen Firmen hatte ich bis jetzt so gut wie noch nie was am Hut. Schliesslich gibt es ne Probezeit in jeder Firma also wofür denn noch extra Probetag? Und wenn dann gabs auch immer die Möglichkeit aufm Betriebsgelände mal zu fahren bzw. rangieren damit der neue Chef sieht das man fahren kann.
                            villeicht hast du Recht und ich hänge mich zusehr an dem Probefahren auf.Allerdings eher deshalb,weil es bei uns in der Firma Standart ist,wenn jemand dort anfangen möchte......und Überraschungen gab es da schon einige.

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              Da kommt bei mir die Frage noch auf, ob die Daten der letzten Jahre/ Monate auf der Fahrerkarte draufbleiben müssen (evtl. bei Firmenprüfung dr. Zoll o.ä., auch wenn die ausgelesenen Daten beim AG im Computer gespeichert sind), oder können die auch vom letzten AG, auf Anweisung vom AN, gelöscht werden? Oder könnte man das sogar selbst machen? (will hier keine illegale Anleitung zur Löschung ... Systeme dafür gibt es sicherlich)
                              Gruß, freesi
                              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              54795 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 54776.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X