Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüsten des Führerscheins auf D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufrüsten des Führerscheins auf D

    Hallo Leute,

    suche Infos für den Busschein,CE ist vorhanden was muss ich in der Fahrschule noch machen um den D zubekommen.

    Vlt hat jemand für mich da Infos. Intressant wär auch was das so ca. kosten würde.
    Mfg
    Fernweh79

  • #2
    CE ist keine Voraussetzung für den Busführerschein.

    Du brauchst den B und musst mindestens 21 Jahre alt sein.

    Kosten: ca. 3.000 bis 4.000 Euro

    Ruf einfach eine Fahrschule an deinem Ort an, die werden dir sicherlich weiterhefen.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      suche Infos für den Busschein,CE ist vorhanden was muss ich in der Fahrschule noch machen um den D zubekommen.

      Vlt hat jemand für mich da Infos. Intressant wär auch was das so ca. kosten würde.
      Das willst Du dir wirklich antun?
      Im Moment sind ja wieder viele Busse unterwegs, wenn
      die mich überholen und ich da reingucke und teilweise das Remmidemmi
      da drin sehe tut mir der Kollege am Steuer immer leid und ich bin froh dass
      ich allein in meiner ruhigen Hütte sitze.
      Oder wenn an den Raststätten die Kiddy´s wie eine Horde Heuschrecken
      aus dem Bus platzt und der arme Fahrer bald totgetreten wird...

      Uuaaah, nee, dat wäre für mich nichts. Aber jeder wie er mag.
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        suche Infos für den Busschein,CE ist vorhanden was muss ich in der Fahrschule noch machen um den D zubekommen.

        Vlt hat jemand für mich da Infos. Intressant wär auch was das so ca. kosten würde.
        Hi fernweh,

        nach etwas googlen: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/0...Kl-bus_neu.htm

        Du siehst, daß die Preise ganz entscheidend von den Führerscheinen abhängen, die Du schon hast. Wenn Dein C schon älter als 2 Jahre ist, dann brauchst Du - mindestens - 22 Stunden. Ca. €80.-/Std. und Du hast €1800.- . Plus Theorie, Anmeldegebühren und das ganze Gedöns ... kannst Du Dir aber mit den Daten selbst ausrechnen ...

        Edit: Ach so: da du den CE hast, hast Du automatisch auch DE, auch wenn Du nur D machst! War zumindest bei mir vor ca. 2 Jahren so.

        viele Grüße,
        Walter
        Zuletzt geändert von B_Sauserle; 16.08.2013, 14:05. Grund: Ergänzende Info

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          ich will Dir sicher nix madig machen - Du wirst sicher lange genug drüber nachgedacht haben. Aber Wochenende fahren, in der Reisezeit - da haste Staugarantie. Urlaub zu normalen Urlaubszeiten ist mit Sicherheit auch passé - schliesslich muss ja die Kundschaft chauffiert werden. Während der Pause, wenn man das so nennen kann, machste dann den Pausenclown bei Häppchen und Getränken. Und wenn de wirklich mal nix zu tun hast kannste ja die Scheibe des Busses schrubben.

          Ne danke - ich mag es nicht wenn sich die Ladung mit mir unterhält.

          Das nur mal so als Anhaltspunkt für eigene Überlegungen.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hi Fernweh,

            da hat Tim nicht unrecht ... aber ... ausprobieren: Ich fahre beides, allerdings beides nur als Hobby.

            Beim Sattelzug (Silo) sind es die langen Arbeitszeiten, die manchmal ein Schlauch sind. Entladen dauert da schon mal 2 Stunden und das bei 30 Grad die letzte Zeit war grenzwertig. Gut ist, daß ich, wenn ich müde bin, einfach auf einen Parkplatz ziehen und ne halbe Stunde pennen kann.

            Beim Bus ist mühselig, daß die Ladung tatsächlich während der Pausen mit Kaffee und Würstchen (je nach Tour, also nicht immer) versorgt werden will. Ganz problematisch: wenn man müde ist, dann kann man nicht rausziehen und Pause machen. Die Ladung schmollt dann ... und keine Pause machen zu können, kann wirklich anstrengend sein! Man kann nicht das Radio auf Max drehen, keine Fenster aufreißen, laut singen, um sich wachzuhalten. Das finde ich manchmal sehr anstrengend!
            Und dann natürlich das Laden von Gepäck. Letzte Woche hab ich mir wieder das Kreuz verrenkt ... und bin eine Woche flach gelegen ... war nicht zum Lachen.
            Edit: Und beim Bus ist das Putzen am Ende der Fahrt manchmal anstrengend! Staubsaugen, Sitze hochklappen, Tischchen einhängen, Vorhängen einhängen, Wasser Bordküche nachfüllen, Toilette ablassen, Toilette säubern (das ist manchmal eine Schweinerei!) ...

            Ich denke, wer gerne mit Menschen umgeht, wird beim Busfahren gut zurecht kommen, wer eher ein stiller Zeitgenosse ist, hat da wohl manchesmal Probleme.

            viele Grüße,
            Walter
            Zuletzt geändert von B_Sauserle; 16.08.2013, 20:09. Grund: Ergänzung Bus

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte nur so die Gedanken was es mich kosten würde wenn ich mich dazu entscheide.

              Wenn würde ich nur Linienbus fahren wollen,bin ja kein Kellner die das Volk in der Pause auch noch versorgen muss ;)

              Ich kenne ein paar gute Unternehmen hier in der nähe wo man noch gutes Geld verdient als Linienbusfahrer,und die 10 Stunden Regelung gibt es dort auch.

              Vielen dank für die viele Informationen. Ich habe eine Fahrschule hier gefunden,die sowas wie eine Ferienfahrschule ist,die würde mich 1844Euro kosten all Inclusiv.
              Mfg
              Fernweh79

              Kommentar


              • #8
                Wenn man nicht gerade Reisebusse oder Schulbusse fährt ... So Regionallinienbusse finde ich ja noch ok. Und bei den aufkommenden nationalen billigen Langstreckenlinien ist sicherlich der Verdienst auch nicht so prickelnd. Ich weiß es nicht, vielleicht haben wir hier ja welche unter uns, die dort angefangen haben und davon berichten können???
                Gruß, freesi
                [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                Kommentar


                • #9
                  Für mich wäre das trotzdem nichts..Bevorzuge dann eher halbe Schweine am Haken...Fast das gleiche... :-DD

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufrüsten des Führerscheins auf D

                    Hallo,

                    Zufällig beschäftige ich mich selbst mit der Problematik von CE auf D umzusteigen.
                    Ich denke es ist schon ganz erheblich welchen Führerschein du vorher schon besessen hast.
                    Hast du schon CE dann brauchst du nur noch bei der IHK die sogenannte Umsteigerquali machen, die 5 Tage dauert so ähnlich wie die Module mit anschließender Prüfung vor der IHK ähnlich der der Theorieprüfung bei der Fahrschule. Hast du nur B dann brauchst du sicherlich die 140 stündige Berufskraftfahrerqualifikation und die wird mit Sicherheit teurer.
                    Dazu kommt dann noch der eigendliche Führerschein mit den dazugehörigen Nebenkosten wie ärztliche Untersuchung.
                    Gruß Rene

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufrüsten des Führerscheins auf D

                      Da ist nix mit ihk. Du mußt eine fahrprüfung machen. Erst D, und dann DE. Und neue fahrerlaubnis, und ärztliche untersuchung, undundund. Kostet auf jeden fall. Mit bißchen glück kannst du das über die arge finanzieren lassen. Die suchen händeringend busfahrer.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aufrüsten des Führerscheins auf D

                        Tja ohne der IHK Prüfung kannst du zwar dein DE machen ist ja kein Problem, aber ohne den IHK Abschluss darfst du nicht gewerblich fahren. Das ist hier bei uns in Sachsen-Anhalt so und ich bin nicht der einzige hier im Ort der das so machen muß. Der Lehrgang inkl. Prüfung vor der IHK kostet bei der Fahrschule wo ich machen will 900,-. Vorteil an der Sache ich kann den Lehrgang bei denen im Haus machen und muss nicht nach Magdeburg fahren. Dazu kommen noch mal ca 2500,- für den Führerschein plus aller Nebenkosten wie die ärztliche Untersuchung, polizeiliches Führungszeugnis ect pp.

                        Gruß Rene

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufrüsten des Führerscheins auf D

                          Ist schon richtig. Mir gings darum, daß du auch eine fahrprüfung machen mußt. Und ist auch richtig, daß nicht jeder busfahrer sein kann, nur weil er eine entsprechende fahrerlaubnis hat. Aber selbst bezahlen? Da gibts genug fördermöglichkeiten. Man muß denen nur lang genug auf die nerven gehen. Wir haben hier im forum genug beispiele von kollegen, die sich ihre forderung erstritten haben. Ich selbst habe auch das ein oder andere abgegriffen. Viel glück bei der ausbildung und prüfung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aufrüsten des Führerscheins auf D

                            klausi das heisst die ein oder andere abgegriffen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufrüsten des Führerscheins auf D

                              Jo, cavallo, DIE auch...grins...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              119333 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 119315.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X