Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Fahrer leben gefährlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Fahrer leben gefährlich

    Rund jeder sechste europäische Fernfahrer ist in den vergangenen fünf Jahren Opfer eines Überfalls geworden - dabei handelt es sich um einen LKW- und Ladungsdiebstahl.

    Bei rund zwei Drittel der Überfälle war die Ladung des Lkw das Ziel. In den restlichen Fällen wurde der Fahrer selbst beraubt. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 2 000 europäischen Berufskraftfahrern durch die International Road Transport Union (IRU) und das International Transport Forum (ITF).


    http://www.polizei-beratung.de/theme...diebstahl.html

    Wer kann denn hier mal berichten, ob ihn so etwas auch schon einmal passiert ist?

    Ich bin vor Jahren mal bei Mailand aus dem Fahrzeug gelockt worden um einen Komplizen platz zu machen damit er in Ruhe den Wagen aufbricht und das Fahrzeug durchsuchen konnte.
    Gibt es von den Kollegen auch Berichte?

  • #2
    Ich bin 98-99 bei Valencia ausgeplündert worden. Ich hab vorm Kunden gehalten und bin nur rein um zu fragen an welches Tor ich soll, Auto abgeschlossen, Fentser zu. Nach drei Minuten war ich zurück, Karre offen, nichts kaputt gemacht.
    Geld, Karten, Handy´s, alles weg.
    Hab mir dann noch vom Kunden Kohle geliehen um tanken zu können...:´(
    Danach bin ich nicht mehr nach Spanien gefahren...
    Aber heutzutage kann einem das überall passieren. Kollegen von einer anderen Spedition haben schon
    unabhängig von Vorfällen in B und F berichtet wo Gas zum Einsatz kam...
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert. Und ich hoffe dass ich sowas auch nicht erleben werde.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Habe mit Planenauflieger und Zollschnur Flachbildfernsehen gefahren, zwischen Rasthof Peppenhoven und Mosel auf einem normalen Parkplatz mit WC in der Reihe gestanden und Ruhezeit gemacht, nachts klopft es : Eh Kollege Deine Tür am Trailer ist auf. Hatte tierisches kratzen im Hals und Kopfschmerzen : also Gas. Genau 25 Fernseher waren weg, laut Polizei passten die wohl genau in einen Kleintransporter.
        Normal werd ich beim summen einer Fliege im Fahrerhaus wach.
        Einen vor Jahren versuchten Diebstahl in meine Richtung (persönlich) konnte ich (mit nicht ganz legalen Mitteln) abwehren.

        Kommentar


        • #5
          Zum Glück hab ich diese Erfahrung nie machen müßen.Allerdings hab ich vor etlichen Jahren,als ich noch Italien gefahren bin,zwei Einschußlöcher im Spoiler mit nach haus gebracht.Die Tatsache,das die Schüße nur knapp einen Meter hinter mir eingeschlagen sind,hat bei mir jedenfalls eine Gänsehaut verursacht.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            In La Jongera war ich keine 10Minuten im Supermarkt zwischen den beiden Kreisverkehren- auf der Beifahrerseite das Schloß rausgezogen und Tankkarten weg.
            Vor ein paar Wochen oberhalb von Brüssel ein versuchter Überfall jedoch erfolgreich abgewehrt und der Typ im Krankenhaus....in Deutschland hätt ich aber eine Anzeige wegen illegalen Waffenbesitzes bekommen....traurig
            Gruß calle

            Kommentar


            • #7
              In D bekommst du schon ne Anzeige wegen illegalen Waffenbesitzes wenn du
              ein zölliges Rohr neben dem Sitz liegen hast...
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                Ich finde es teilweise bitter, was ich hier so lesen kann. Das sind so Dinge wo die Fahrer ganz allein mit klarkommen müssen. Kein Weißer Ring oder etwas ähnliches spricht im Anschluß mit den Fahrern.
                Wie der Fahrer damit klar kommt in dieser Gefahr zu leben ist jedem selbst überlassen. Ich wache oft nachts auf und bilde mir ein, daß gerade irgend jemand sich am Fahrzeug zu schaffen macht.
                Es wird ja auch bei der Entlohnung nicht berücksichtigt. Im Gegenteil, bewachte Parkplätze müssen wohl teilweise die Fahrer selbst bezahlen.

                Oder liege ich falsch?

                Kommentar


                • #9
                  In meinem Fall war es ein mehrfach verurteilter Gewaltverbrecher, der einfach nur prügeln wollte bzw. auf mein Handy scharf war... ein Kopf größer als ich und 25 Jahre jünger. Mein Einhandmesser >11cm wurde zwar konfisziert, aber der Polizist sagte: beim nächsten mal bitte Baseballschläger....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Ich finde es teilweise bitter, was ich hier so lesen kann. Das sind so Dinge wo die Fahrer ganz allein mit klarkommen müssen. Kein Weißer Ring oder etwas ähnliches spricht im Anschluß mit den Fahrern.
                    Ganz offen? Mir ist das ziemlich Latte ob anschließend irgendeiner mit mir spricht. Wenn mir irgendein Reservejesus ne Blutblase ans Ohr labert, bringt mir das weder die geklauten Klamotten zurück noch meine Gesundheit.

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Wie der Fahrer damit klar kommt in dieser Gefahr zu leben ist jedem selbst überlassen.
                    Vergiss nicht, dass der Vater Staat streng drauf achtet dass man ja unbewaffnet ist, damit der Gangster ja ungeschoren bleibt.
                    Und wehe, man hält sich nicht dran, dann gibts zum Überfall noch Post von der Staatsanwaltschaft und du kannst deine restliche Kohle noch für nen Anwalt rausschmeißen...
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaub das viele Fahrer nicht NUR einen Basballschläger in Griffbereitschaft haben, wir wissen doch wo wir erhöhte Gefahrbeachten müssen. Die Ware ist mir "Latte", das bezahlt die Versicherung. Aber wer mir an den"Kragen" will, da sag ich nur:
                      Verteidigung mit allen Mitteln : tot oder lebendig.

                      Son Betreuungskram von Irgendwem brauch ich auch nicht.
                      Heut kannst privat auf der Straße doch auch damit rechnen das Dir Irgendwer eine über denSchädel geben will.

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch ich halte die Gesetzgebung in dieser Hinsicht in Deutschland völlig aus der Spur und bin ebenso erschrocken darüber,wie viele üble Erfahrungen hier so mancher schon gemacht hat!
                        Da bekommt man schnell den Eindruck,das der Fahrer sich hier selbst überlaßen ist.In der Öffentlichkeit ist das kein Thema.Warum auch....es paßt ja nicht in das Klischeebild des bösen LKW-Fahrers.

                        Aber nicht nur hier läuft etwas schief.Schaut euch die Taxifahrer an.Die wissen nie,wer neben oder hinter ihnen sitzt und die werden oft der wenigen Kohle halber überfallen....und auch getötet.

                        Wie sieht das mit dem Schutz des eigenen Grundstückes aus oder Firmengelände.Da kann der Zaun hoch und alle 12cm ein Schild hängen:Achtung!Scharfe Wachhunde
                        Steigt einer ein und der Wauzi beißt ihm in die Arschbacke,zahlt der Hundehalter...abartig.

                        Und was passiert so einem Typen wenn er einen Fahrer schwer verletzt? Falls man ihn tatsächlich findet und er noch nicht vorbestraft ist dürfte er ganz gut wegkommen dabei.Für das Opfer kann das schnell das Ende seiner beruflichen Laufbahn sein und seiner physischen und psychischen Gesundheit.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,
                          bin bisher von Überfällen verschont geblieben. Hab aber vor ca. zwei Jahren von meinem Mann nen Gaswarner bekommen der besonders im Ausland zum Einsatz kommt, wenn ich auf Raststätten oder Autohöfen keinen Platz mehr bekomme und auf grünen Parkplätzen stehen bleiben muss. In D fahre ich immer Autohöfen bzw. Raststätten, da bleibe ich wenn möglich in der nähe der Zapfsäulen stehen da hab ich es auch nicht so weit zur Toilette

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde es schon bedenklich wenn sich die Fahrer damit beschäftigen wie sie sich schützen müssen. Ist es nicht Sache des Unternehmers für seine Fahrer zu sorgen?
                            Ich hole mal weit aus und Frage nach der Fürsorgepflicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Du willst ein bischen provozieren, nicht? ;)

                              Verlass dich auf deine Firma und du bist verlassen.

                              Von einem Kollegen der bei der Firma mit den hellblauen Auto´s fährt, hab ich vor kurzem gehört dass es abgelehnt wurde
                              Innenriegel für die Türen zu beschaffen und zu montieren. Statt dessen gabs die Anweisung, Gurte zwischen die Türen zu spannen.

                              Ich verlasse mich auf original Mercedes Zubehörteile, in diesem Fall den Montierhebel, der dem Bordwerkzeug beiliegt ;),
                              meinen Menschenverstand und auf ein ziemlich aggressives Pfeffer-Gel.
                              Gruss, Anaconda.44

                              Actros 1844 Chemietanker

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51888 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 51871.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X