Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizei wirbt für den Gurt bei Brummi-Fahrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polizei wirbt für den Gurt bei Brummi-Fahrern

    Erstmals kommen die Verkehrssicherheitsbereiter des Polizeipräsidiums Münster, zuständig auch für die Autobahnen, ab Montag zu drei Aktionstagen „Hat’s geklickt?“ zur Rast- und Tankanlage Bottrop an der A 2. Anlass des Einsatzes: Etwa die Hälfte der Fahrer und Beifahrer im gewerblichen Güterverkehr verzichtet darauf, den Gurt anzulegen. Sie verschenken damit ein wichtiges Sicherheitselement, denn bei drei von vier schweren Unfällen kann der Gurt die Verletzungen der LKW-Insassen vermindern oder vermeiden. Doch viele Fahrer stellen die Notwendigkeit des Gurts in Frage. 44 Prozent schnallen sich nicht an, weil es unbequem sei, 22 Prozent behaupten, sie fühlen sich sicherer ohne Gurt.

    Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Berufsgenossenschaft Verkehr wird an der Richtungsfahrbahn Hannover ein Überschlagsimulator aufgebaut, in dem ein Umstürzen bzw. ein Überschlag eines LKW die Wirkung des serienmäßigen Dreipunkt Sicherheitsgurtes unmittelbar erlebbar macht. Die üblicherweise gleichzeitig stattfindende Vorwärtsbewegung bleibt dabei zwar unberücksichtigt, wird aber in einem LKW-Gurtschlitten simuliert.

    „Die Erlebnisse im Überschlagsimulator verändern bei fast allen Fahrern die Einstellung zum Sicherheitsgurt. Fast ausnahmslos sind sie nach der Simulation nachdenklich und bereit über das eigene Verhalten nachzudenken,“ sagt Verkehrssicherheitsberater Christoph Becker von der Polizei Münster.

    Quelle: Der Westen
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Recht haben sie ja, aber wäre es nicht mal an der Zeit, auch die Gurtsysteme zu überprüfen??? Die hinken im LKW der Zeit nämlich um Jahre hinterher. Von der Gurtführung angefangen über nicht vorhandene Höhenverstellung bis hin zum, wie z.B. in meinem Scania unerträglichen Zugzwang, der mich so ärgert, daß ich das Ding immer wieder runterschmeiss.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann die Gurtverweigerer recht gut verstehen. Auch wenn ich fast immer mit Gurt fahre, nervt der im MP3 doch manchmal gewaltig. Der schleift bei mir wunderschön am hals...
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
        Ich kann die Gurtverweigerer recht gut verstehen. Auch wenn ich fast immer mit Gurt fahre, nervt der im MP3 doch manchmal gewaltig. Der schleift bei mir wunderschön am hals...
        Das ist in meinem MP2 genauso, deswegen hab ich auch so gut wie nie den Gurt an.
        Ich sehe keinen Vorteil darin den Hals vom Gurt abgeschnitten zu bekommen,
        dafür aber keinen gebrochenen Knochen zu haben. Sieht auf der Beerdigung beides
        doof aus...
        Gruss, Anaconda.44

        Actros 1844 Chemietanker

        Kommentar


        • #5
          Lege weder im Pkw noch im Lkw nen Gurt an . Wenn ich erwischt werde , zahl ich halt und gut ists - letzeten 5 jahre nicht einmal
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Was das Scheuern am Hals angeht,da habe ich mir so ein Gurtpolster(mit Klettverschluss)drumgemacht-einwandfrei!
            Ich persönlich gurte mich immer an,macht man ja im PKW auch,oder?
            Wenn ich aber höre,was trotz Gurt passieren Kann:diese Woche gab es in unserer Region einen schweren Unfall.Ein Speditionsinhaber(!)heizte mit seinem getunten Audi über die B84 und stiess nach einem missglückten Überholmanöver mit ca.160kmh gegen einen entgegenkommenden LKW.Er war sofort tot und der LKW-Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls angegurtet wie er war mit samt den Fahrersitz durch die Frontscheibe auf die Strasse geschleudert und schwer verletzt.
            Da stehen einem die Haare zu Berge!
            Es ist kaum vorstellbar,welchen Schaden ein PKW an einem LKW anrichten kann.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre schon seit Jahren nur noch angegurtet. Bin allerdings eine schlechter Beifahrer, da habe ich es schon mal vergessen. Keine Ahnung warum man es auf der Beifahrerseite vergessen kann.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              108070 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 108054.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X