Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Kontrollmethode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Kontrollmethode

    Polizisten beobachten Brummi-Fahrer aus einem Bus herausEine neue Methode der Verkehrskontrolle haben Beamte der Autobahnpolizei Bautzen ausprobiert: Sie sitzen in einem Reisebus und beobachten Lkw-Fahrer bei der Arbeit.
    Görlitz - Auf der Autobahn A4 beobachteten Polizisten von einem Reisebus aus vorbeifahrende Lastwagen-Fahrer am Steuer. Die meisten Fahrer seien konzentriert gefahren, teilte die Polizei am Freitag mit.
    Acht Lastwagenfahrer zog die Polizei am Donnerstag jedoch aus dem Verkehr, weil sie während der Fahrt etwa Lieferscheine ordneten, Zeitung lasen, telefonierten oder die Füße auf dem Armaturenbrett hatten. Sie mussten Geldstrafen bezahlen.
    Aufgrund von Unaufmerksamkeit am Steuer geschehen immer wieder schwere Lastwagen-Unfälle.
    Quelle: motor talk
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    :lmao[1]:
    Wenn wir jedesmal einen Reisebus chartern würden, um den LKW-Verkehr zu beobachten, gäbs gleich die rote Karte :)

    Es kam schon des öfteren im TV, ...zB auch aus einem WoMo heraus gefilmt, daß die Fahrer TV auf dem Laptop schauen, Zeitung lesen oder sich die Fußnägel knipsen....

    Und die Unaufmerksamkeit sieht man oft am Stauende inform von ..fuhr ungebremst in das Stauende.....jedesmal frag ich mich: was hat er gemacht, daß er selbst die elektronischen Hinweisschilder nicht sah ?

    Und was neben diesen Sachen auch noch ein Aufmerksamkeitskiller ist: das Handy. Wenn ich die erste Kreuzung nach Verlassen meiner Dienststelle passiere, vergeht kaum ein Tag, wo nicht ein PKW oder LKW an der Kreuzung steht, munter telefoniert und nicht mal mitbekommt, daß wir neben oder hinter ihm stehen.
    40 Euro und 1 Punkt. Ist es das wert bei der Möglichkeit von Freisprechanlagen ???

    Kommentar


    • #3
      Ganz ehrlich.....mir stinkt das.Eines Tages muß man vor Fahrtantritt auch noch einen Blick ins Bett hinter die Gardine machen.Könnt ja schon einer mit einer Cam drin hocken.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß nicht so recht, einerseits ärgert es mich auch ein bißchen, andererseits stelle ich fest, je mehr ich "kontrolliert" werde, bzw. Angst haben muß, kontrolliert zu werden, je mehr reiss ich mich am Riemen. Ganz sooo schlecht find ich es nicht. Der ganze electronische Tachomist ausgenommen.

        Kommentar


        • #5
          Kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Art von Kontrolle sich bundesweit verbreiten wird. Und, darf man danach mit dem Reisebus mitfahren??? Hahaha!!!!
          Von mir aus kann ein Panzer hinter mir herfahren, wäre mir völlig schnuppe. Es gibt nun mal so einige Landsleute, die meinen, sie müssten sich beim Fahren erheblich ablenken, um die Schicht zu überstehen. Nur recht so, wenn diese Bußgelder zahlen müssen. Solange es nicht der reinen Abzocke, sondern der Sicherheit dient, dann lass sie mal alle so die Republik erkunden. Wo wird man heutzutage nicht mehr kontrolliert, sollte man sich schon eher fragen? So manche LKW-Fahrer zeichnen ihre Touren per cam auf. Sogar in Städten sind die webcams beliebt, wenn man da z.b. mal spazieren gegangen ist, kann man sich später im internet betrachten. Super!!! In Kiel lassen sich Schiffe beobachten, wenn die LKW's hineinfahren und welcher Container wann da hineingekarrt wird. Super!!! So geht der Datenschutz dahin, wenn wir unser Haus oder Wohnung verlassen ...
          Sicher, alles hat seine Grenzen und ich würde mich natürlich auch nicht wohlfühlen, wenn ich permanent die Kontrolle im Nacken hätte :noclue:
          Gruß, freesi
          [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

          Kommentar


          • #6
            Wird Zeit, daß LKWs mit getönter Verglasung ausgeliefert werden. ;-)

            Im Ernst, bestimmte Kontrollen sind wichtig, aber sich in den Hintern gucken lassen muss nicht sein.
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              So lange diese Kontrollen für alle gelten und nicht nur für Lkw Fahrer ist es gerechtfertigt. Ich freue mich ja schon jedes Jahr wenn auch mal wieder verstärkt Gespannfahrer bzw. Wohnwagenfahrer kontrolliert werden und nicht immer nur wir lkws. Natürlich sind diese Kontrollen sinnvoll und auch berechtigt, das steht ganz ausser Frage.
              Aber komischerwéise wird so einaufwand häufig nur bei Lkws betrieben obwohl andere Verkehrsteilnehmer auch nicht besser sind oder sogar noch schlimmer.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                ...wenn auch mal wieder verstärkt Gespannfahrer bzw. Wohnwagenfahrer kontrolliert werden...

                Feine Sache...die BAG macht bei uns auf der A2 auf Höhe Herten/Recklinghausen in den Schulferien schon mal
                die ganze Bahn dicht und zieht alle Fahrzeuge auf den Autobahnparkplatz, letztes Jahr haben sie dann nicht nur die Pkws sondern
                auch den Lkw-Verkehr wieder durchgeschickt und ausschliesslich Wohnmobile, Wohnwagengespanne und Pkw mit sonstigen Anhängern kontrolliert...lustig das!

                Fast jeder Wohnwagen ist überladen, weil bei den Dingern je nach Ausstattung Leergewicht ja fast schon ans zGG grenzt,
                und die meißten Wohnmobilisten werden aufgrund chronischer Überladungsdelikte darauf aufmerksam gemacht,
                daß ein Wohmo leider kein Lkw ist und auch nicht als solcher eingetragen.
                Bei den privaten Pkw-Anhängergespannen liegt meißtens etwas mit der Ladungssicherung im Argen.
                Ich mutmaße mal, daß die BAG bei solchen Überprüfungen mehr "Umsatz" für die Staatskasse macht,
                als irgend eine Bank Tageseinnahmen hat.
                :lmao[1]:

                Das ganze Fest war dann abends im Fernsehen in den Regionalnachrichten zu bestaunen..."grins!"
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  mhmmm, ich fahr Automatik, mein linker Fuss hat keine Funktion! und nun!? Und der rechte Fuss hat auch nicht viel zu tun. Tempomat und Retarder mit Funktion. Fehlt nur Lenkung und ich könnte ins Bett gehen. Was nun?

                  Kommentar


                  • #10
                    @Lauzl Automatik oder sämtliche elektronische Helferlein ersetzen können aber nie die Aufmerksamkeit eines Fahrers am Steuer.....auch die beste Elektronik kann mal versagen oder ne Fehlfunktion haben.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich find solche Kontrollen auch nicht schlecht. Auf der Autobahn soll die Polizei ruhig zugegen sein. Das ist ihre Arbeit, dafür werden sie bezahlt und ich finde sie sinnvoll...
                      Wer keinen Anfang wagt, kann auch nie am Ende seinen Erfolg feiern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Siet einigen Monaten fahr ich wieder nen Reisebus und musste schon mehrmals auf die linke Spur ausweichen weil manche Lkw-Fahrer nicht die Spur halten können beim sms schreiben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein wenig OT, bitte entschuldigt:

                          Ich habe Einweiser gespielt bei einem Kollegen, der mit seinem Zug unter zwei Brücken gefahren ist (Hammer! Ich kann nur Sattel fahren...)

                          Dabei kam der Hinweis, dass der Winkel am Anhänger zwingend nach oben gestellt werden muss, da man von amtswegen der Meinung sei, dass dieser Winkel im Falle eines Unfalles dazu beitragen würde, den Container zurückzuhalten. Wer das nicht glaubt, würde mit einer Geldstrafe von der Richtigkeit überzeugt.

                          Auch ein Hammer!

                          ---#

                          Ich habe vor Kurzem mit einem Software-Anbieter eine Software zum Auslesen der Fahrzeuge und Fahrerkarten eingerichtet, zum Test habe ich meine Karte in den Leser geschoben.

                          Er: "Hoppala - das hier wäre schon eine Verwarnung wert!"

                          Ich: "Ööhm - was denn??"

                          Er: "Du hast die Karte reingeschoben und bist direkt losgefahren."

                          Ich: "Na - und? Wie denn sonst? Mach' ich immer so!"

                          Er: "Da ist kein Nachweis der Abfahrtkontrolle zu sehen!"

                          Man muss also erst raufklettern und den Motor anmachen (Zündung reicht), die Karte reinschieben, runterklettern, die Abfahrtkontrolle machen, wieder raufturnen und darf erst dann losfahren. Dann ist auf der Auswertung "10 Minuten grau" zu sehen. Das ist der Nachweis...

                          ... dass ich mir mit einem Kollegen auf dem Betriebsgelände noch eine Kippe reingezogen habe...

                          Aha.

                          Das ist - gelinde gesagt und rein aus meiner Sicht - "ein riesen Scheiß", der mir den Spaß an der Sache selbst mal wieder absolut vermiest!

                          Natürlich mag es den Einen oder Anderen geben, der eben diese Sicht gutheißt oder gutheißen muss.

                          ---#

                          Kann man sich nicht mit Fußnägel schneiden, Zeitung lesen, SMS-Schreiben etc. begnügen?

                          Reicht das nicht, muss das so ausarten?

                          Nun werde ich noch aus Reisebussen und Wohnmobilen beobachtet?

                          (Nicht, dass das (k)ein alter Hut ist - aber es passt gerade so schön...)

                          ---#

                          Mir ist zusätzlich zu einem Staplerschein angeboten worden, die Kosten für die Module zu übernehmen (wobei mir der Sinn auch hier nicht unbedingt klar ist).




                          ...




                          Ich glaube, ich werde tatsächlich beides ablehnen...
                          Viele Grüße

                          Michael


                          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                          Mit Respekt und Abstand!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          137483 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 137457.

                          Mit 137.483 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X