Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nötigung im Strassenverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nötigung im Strassenverkehr

    Ich habe eben einen Bericht im Fernsehen gesehen wonach es als Nötigung bezeichnet wurde wenn ein Lkw in einer Baustelle ein wenig auf die linke Spur zieht, um zu verhindern das überbreite Pkws oder Transporter überholen.
    Dazu habe ich unter anderem diese hier im Internet gefunden :
    Typische Situationen im Straßenverkehr, wonach der Tatbestand der Nötigung erfüllt ist

    • bewusstes und zu dichtes Auffahren
    • Schneiden eines Fahrzeugs bei Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang
    • Sperren der Fahrbahn, um einen anderen Autofahrer oder Verkehrsteilnehmer am Weiterfahren zu hindern
    • absichtliches Verhindern des Überholens durch andere Autofahrer (Versperren der Überholspur)
    • Kampf um eine Parklücke
    • plötzliches wiederholtes Linksausscheren
    • andauerndes Hupen und/oder Aufblenden auf den Vordermann


    Quelle : finanztip.de


    Kann man so ein Verhalten von Lkw Fahrern wirklich generell als Nötigung bezeichnen?Die meisten machen sowas doch nicht als Scherz oder um andere zu ärgern.Man will doch nur schlimmeres verhindern. Einige Pkw oder Transporter Fahrer leiden doch an gnadenloser Selbstüberschätzung. Und wenn mal was passiert heisst es nachher wieder böser Lkw Fahrer.
    Muss man wirklich abwarten bis es irgendwann eventuell kracht nur um keine Anzeige wegen Nötigung zu riskieren?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Nachts fahren wir doch fast alle "Zweispurig" in Baustellen. Selbst sehe ich das als Sicherheit für Pkw und Lkw an.
    Wenn dann unbedingt einer vorbei will, geh ich eben an die "Limitgrenze meiner Spur" und grinse mir einen ab wie der
    Andere dann vorbeieiert. Im rechtlichen Sinn ist versperren der Spur schon immer Nötigung.
    Ich bin einfach für (wie es auch oft auf Schildern gefordert wird) versetztes fahren. Das ist einfach sicherer.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann dich verstehen. Die meisten Autofahrer und sowieso die Sprinterfahrer dürfen eh nicht auf der linken Spur überholen. Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Nur sie wissen es nicht und wähnen sich im Recht. Ich vermute das der Fernsehbericht auf änlicher Basis gelaufen ist. Heute sind die meisten PKW breiter als 2 m oder 2,1 m. Somit dürfen sie in Baustellen die linke Spur gar nicht befahren.
      Ich sehe es ja auch täglich. Es muss scheinbar erst wieder ein schlimmer Unfall passieren bis man den PKW Fahrern mal Aufklärung gibt.

      Kommentar


      • #4
        Vorallem warum muss ein Pkw sich genötigt fühlen wenn ein Lkw mit 80 km/h in einer Baustelle fährt wo auch nur 80 km/h erlaubt ist und dann wegen zu enger Fahrbahn nach links zieht?.......Der Pkw müsste sich dann eigentlich eher geschlossen halten weil er eh nicht schneller fahren darf........
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          ...oder zu breit ist für die Überholspur in der Baustelle.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Vorallem warum muss ein Pkw sich genötigt fühlen wenn ein Lkw mit 80 km/h in einer Baustelle fährt wo auch nur 80 km/h erlaubt ist und dann wegen zu enger Fahrbahn nach links zieht?.......Der Pkw müsste sich dann eigentlich eher geschlossen halten weil er eh nicht schneller fahren darf........
            eben. die geschwindigkeit wird ja protokolliert. Falls es scheppert pech, isses dann passiert. klare angelegenheit in meinen augen, wer dann regeln überschritten hat. deswegen fahr ich zu 95% so gut es geht in der rechten spur.

            ich fahre nur sehr selten ein wenig nach links in die zweite spur versetzt und zwar dann wenn der pkw vorbei will/ oder zumindest in linker spur fährt aber noch weit(er) hinten ist UND dann zusätzlich eine extraverengung (Leitplanke zb bei brücke oder betonbegrenzung) auftaucht
            Aus Momo von M. Ende:

            "Aber Zeit ist Leben.
            Und das Leben wohnt im Herzen.
            Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

            Kommentar


            • #7
              Wenn man manchmal sieht, wie dicht die PKWs an der Leitplanke sind.... Die Dümmsten sind die Penner, die gleich mitüberholen wollen und vorne ist gar nicht frei. Also sie können nicht mal eben vorbeiziehen.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              45284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 45266.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X