Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aller Anfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aller Anfang

    Vor nun mehr als 16 Jahren habe ich das Fahren angefangen mit einen MAN 12.21 Unterflur mit Fullergetriebe. Das untere Bild zeigt einen MAN mit Unerflurmotor nur das ich einen Koffer Aufbau hatte mit der Aufschrift "Hamann" MAN war Blau Koffer Weiß mit Roter Aufschrift "Hamann"



    Es war ein wunderbares Fahren mit diesem LKW. Da der Motor nicht unter dem Fahrerhaus war sondern unter dem Rahmen eingebaut war, war es ein ruhiges Fahren und im Sommer kam die sogenannte "Stauhitze" vom Motor nicht hoch ins Führerhaus. Auch der "ebene Boden" ohne Motortunnel war damals echt Luxus!! Zwar die ersten Schalt versuche mit dem Fuller war eine Qual für die Ohren aber nach ein par Touren ging es und später konnte ich ihn "ohne" Kupplung schalten wenn man die Drehzahl wusste Gang raus zwischen gas geben und Gang wieder rein und das ohne Kupplung ne feine Sache. Aber wie gesagt es hat ne Weile gedauert bis ich es drauf hatte.
    Eigentlich schade das MAN solche Motoren/Modelle nicht mehr baut. Wen man es genau sagen will kam ja der "Unterflur Motor" nicht von MAN sondern von der Firma Büssing. In den 1960er Jahren wurde das Familienunternehmen in eine Aktiengesellschaft, die Büssing AG umgewandelt, die bald in die allgemeine Absatzkrise rutschte. Als Großaktionär stieg die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN)ein. Dies führte 1971 zur Übernahme durch den MAN-Konzern. Von der Büssing AG überlebte nur das alte Firmenlogo, der Braunschweiger Löwe, der bis heute den Kühlergrill von MAN-Nutzfahrzeugen ziert.

    Ps: Mc Tiger schau doch mal in deinen Unterlagen nach ob du davon was findest mit dem "Unterflur Motor"

  • #2
    Tut mir leid Cali,
    hab gesucht und geschüttelt und gedreht aber nix gefunden

    :paranoid:
    In 99% aller Computerprobleme sitzt der Fehler vor dem PC :brucelee:

    Kommentar


    • #3
      So habe ich mal Fahrschule gemacht mit Zwischenkuppeln und Zwischengas
      Alter S4000:)
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Und wenn man dann soweit "gelernt" hat, dass man ausser zum Anfahren die Kupplung garnicht mehr braucht.... dann muss man sich doch bei der heutigen Technologie, die den Fahrer so dermassen entmündigt (die Gründe dafür sind mir aber schon klar) werden, dass sie ihr Auto nicht mehr bewegen können, wenn mal "nur" ein Luftschlauch defekt ist.
        Alles hat also so seine Vor- und Nachteile.
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Carola Beitrag anzeigen
          Und wenn man dann soweit "gelernt" hat, dass man ausser zum Anfahren die Kupplung garnicht mehr braucht.... dann muss man sich doch bei der heutigen Technologie, die den Fahrer so dermassen entmündigt (die Gründe dafür sind mir aber schon klar) werden, dass sie ihr Auto nicht mehr bewegen können, wenn mal "nur" ein Luftschlauch defekt ist.
          Alles hat also so seine Vor- und Nachteile.

          ich kenn auch kaum eine hausfrau die noch von hand wäsche reinigen könnte...

          gestern war auch nicht alles besser.

          und lieber ein stehender defekter lkw als wenn mir bergab in serpentinen irgendwas selbstgeflicktes "wird schon halten hat noch immer gealten" entgegen kommt.

          wer einen alten büssing kennt...und mal die heutige tga-büssing-edition (auch da lebt der name durchaus hochgehalten weiter) geniessen durfte und dann noch behauptet er würde im arbeitsalltag lieber das gestrige nutzen...ich weiss ja nicht...
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Mein erster LKW war ebenfalls ein MAN. Ich bin damals 1988 mit Betonmischer fahren angefangen.
            Ich dachte damals, das mein Einweiser mich veräppeln wollte, als er mir erklärte, das ich beim runterschalten Zwischengas geben müßte.:D

            Trotzdem möche ich nicht mehr die heutige Technik, vor allem die Bremsen von meinem Actros missen. Einfach genial,wnn ich im Vergleich mal wieder mit unserem altem SK fahren muß.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen

              wer einen alten büssing kennt...und mal die heutige tga-büssing-edition (auch da lebt der name durchaus hochgehalten weiter)
              Ja Bodo viel denken ja der "Löwe" auf dem Kühlergrill vom MAN wäre der "Bayrische Löwe" da ja MAN sein Hauptwerk in München hat.
              Aber das ist falsch. Der Konzern wurde in Nürnberg gegründete 1889 zur Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.G.
              Da viele "Trucker" sich oben seitlich am Führerhaus den Spruch "Bayern King" oder "Bayern Lion" rann gelben ist es eigentlich falsch und es müsste heißen "Braunschweig Lion" da der "Löwe" auf dem Kühlergrill nicht das Landeswappen Tier von Bayern wieder gibt sondern sondern das Stadtwappen von Braunschweig was auf die Firma "Büssing" zurück führt.

              Kommentar


              • #8
                hallo,Ihr da draussen,auch ich habe schon MAN gefahren,einen alten 14-Tonner,weiss nicht mal mehr,wieviel PS der hatte.Das war ganz am Anfang meiner "Fahrerkarriere".Ich weiss nur noch,dass er sehr leise war und einen riesigen Wendekreis hatte.Fuller hatte ich in einem Iveco in den 90er Jahren.Das hat mir sehr viel Spass gemacht.War ein geniales Fahren.Aber heute mit dem modernen EPS und den tollen Bremsen beim Actros ist das Fahren doch sehr angenehm und sicher.
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                64478 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 64460.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X