Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann zählt die Tagesruhezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann zählt die Tagesruhezeit?

    moin zusammen...ich habe gerade mit kollegen eine frage versucht zu beantworten...aber wir kommen auf keinen nenner...vielleicht könnt ihr da ja helfen:

    fahrer macht nach 8std. 15min. FAHRZEIT seine 2. pause und überlegt, ob er noch weiterfährt oder stehen bleibt....er schläft ein (lol) und wird nach 1 std. wieder wach... dann entschliesst er sich, NICHT mehr weiterzufahren und beendet seine schicht mit ende land D.

    jetzt die frage:

    ab wann zählen die mind. 9 std. tagesruhezeit? ab dem zeitpunkt wo er die fahrtunterbrechung gemacht hat...also nach 8 std. 15 min...oder erst nachdem er die schicht mit ende land beendet hat?

    bin ja mal gespannt auf die antworten...
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

  • #2
    Das hat mit der Eingabe des Landes nix zu tun. Dann hätten all die Fahrer die es regelmäßig vergessen einzutragen ja gar keine Pause auf der Karte.

    Die Pause beginnt mit dem schalten auf Pause, sofern das Auto nicht mehr bewegt wird.

    Kommentar


    • #3
      Also ich würde sagen ab dem Zeitpunkt nach den 8 std. 15. Bei einer Kontrolle kann man ja immer noch sagen das man nur vergessen hätte sofort Ende Land einzugeben falls nachgefragt wird.Und nachweisslich wurde das Fahrzeug ja nicht mehr bewegt.....und die Standzeit beruhte ja auf einer Pause.
      Also sehe ich keinen Grund darin warum die Standzeit nicht schon als Pause gewertet werden sollte.Es lag ja auch keine Bereitschaftzeit vor oder ähnliches.
      Ich glaube auch nicht das ein Kontrollbeamte behaupten würde das die vorangegangene Std Bereitschaftzeit oder Arbeitszeit gewesen sei.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        habe gerade mit meinem alten fahrschullehrer gesprochen... er sagt folgendes:

        solange du NICHT auf ende land stellt... hast du nur eine fahrtunterbrechung und keine tagesruhezeit...jetzt kommts:

        FEHLBEDIENUNG DES GERÄTES: 75 Euro! ich kann´s eigentlich nicht glauben!!:10_1_138[1]:

        "am ende des tages...!wenn die karte drin bleibt!...immer die schicht mit ende land beenden"....seine worte...

        kann einer das bestätigen??

        ich persönlich muss ende des monats noch geld mitbringen wenn das stimmt....
        Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jeepy Beitrag anzeigen
          habe gerade mit meinem alten fahrschullehrer gesprochen... er sagt folgendes:

          solange du NICHT auf ende land stellt... hast du nur eine fahrtunterbrechung und keine tagesruhezeit...jetzt kommts:

          FEHLBEDIENUNG DES GERÄTES: 75 Euro! ich kann´s eigentlich nicht glauben!!:10_1_138[1]:

          "am ende des tages...!wenn die karte drin bleibt!...immer die schicht mit ende land beenden"....seine worte...

          kann einer das bestätigen??

          ich persönlich muss ende des monats noch geld mitbringen wenn das stimmt....
          Genau so wurde es auch beim Modul Lenk+Ruhezeiten erklärt...steht auch irgendwo in der Anleitung zum Bedienen des Digitachos...
          Die deutsche Polizei ahndet diese "Fehleingabe" aber noch nicht wirklich...bis jetzt...ich weiß,jetzt kommen wieder die Sprüche: "Ich mache das schon immer so und nie gab es Probleme."
          Dazu kann man nur sagen:Dann war das bis jetzt viel Glück.Wenn etwas noch nicht geandet wurde,heißt es ja nicht automatisch,das es richtig ist.

          Und schwierig ist es ja nu wirklich nicht,vor Antritt der Fahrt den Digitacho zu bedienen und "Beginn Land" einzugeben...bzw zum Beginn der Tages/Wochenruhezeit "Ende Land" einzugeben...Dies gehört genauso zu den Pflichten des Fahrers wie die tägliche Abfahrtskontrolle...


          PS:um zum Eingangsthread zu kommen:Nein,die geschlafende Stunde zählt nicht zu der Tagesruhezeit
          Zuletzt geändert von Großer; 24.06.2013, 19:36. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jeepy Beitrag anzeigen
            habe gerade mit meinem alten fahrschullehrer gesprochen... er sagt folgendes:

            solange du NICHT auf ende land stellt... hast du nur eine fahrtunterbrechung und keine tagesruhezeit...jetzt kommts:

            FEHLBEDIENUNG DES GERÄTES: 75 Euro! ich kann´s eigentlich nicht glauben!!:10_1_138[1]:

            "am ende des tages...!wenn die karte drin bleibt!...immer die schicht mit ende land beenden"....seine worte...

            kann einer das bestätigen??

            ich persönlich muss ende des monats noch geld mitbringen wenn das stimmt....

            Ich bestätige dieses auch.

            Wird auch von der BAG geahndet, meistens jedoch mündlich, NOCH!!!

            Wurde auch desöfteren bei ner Kontrolle darauf hingewiesen, weil ich es ab und an ma vergessen habe.

            Und NEIN, ich mache es nicht schon immer, erst seit 2 Jahren, als der nette BAG Beamte mich darauf hinwies.

            Beginn Land, schland, ... Ende Land, schland. So habe ich mir das mal eingerpägt :lmao[1]:
            Zuletzt geändert von Horsthro; 25.06.2013, 18:10. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #7
              ich gebe das nie ein in meinen LKW.

              ich weiß gar nicht wie das geht in meinen LKW.

              und da war noch, als ich gefragt worden bin, darf ich mal deinen LKW fahren, nehme auch meine karte.

              habe ich geantwortet. wenn du den schlitz findest wo die karte reinpasst darfst du, wenn nicht gibt's einen aus.

              ach ja mein LKW ist Baujahr 2005.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
                Ich bestätige dieses auch.

                Wird auch von der BAG geahndet, meistens jedoch mündlich, NOCH!!!

                Wurde auch desöfteren bei ner Kontrolle darauf hingewiesen, weil ich es ab und an ma vergessen habe.

                :lmao[1]:

                danke für die antworten jungs...

                hatte gestern eine nette unterhaltung mit zwei bag beamten...

                ja, man wird NOCH mündlich verwarnt, sollte man es mal vergessen...es soll im gespräch sein, das die eu das demnächst festschreibt...

                lassen wir uns überraschen...

                also, nicht vergessen...
                Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

                Kommentar


                • #9
                  es ist schon vor gekommen das bei einer Kontrolle nix gefunden wurde,nur das dieses Ende Land nicht gedrückt wurde.Da waren 50€ weg... Schlechte Laune der BAG?

                  lg die Manu
                  Sterne gehören an den Himmel....

                  Wenige Menschen denken, und doch wollen viele entscheiden...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jeepy Beitrag anzeigen
                    ...ab wann zählen die mind. 9 std. tagesruhezeit? ab dem zeitpunkt wo er die fahrtunterbrechung gemacht hat...also nach 8 std. 15 min...oder erst nachdem er die schicht mit ende land beendet hat?
                    Die Aufzeichnung unterscheidet nicht zwischen LZU und TRZ. Wenn der Ruheaufschrieb nicht unterbrochen ist, zählt alles zusammen.
                    Die fehlende Eingabe der Landeskennung konnte schon immer mit Geldbuße belegt werden - gemacht hat es bloß keiner. In anderen Ländern ist man da nicht so großzügig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich freue mich, dass ich anfangs mit meiner Antwort eben doch richtig lag. Beruhigend.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                        Die Aufzeichnung unterscheidet nicht zwischen LZU und TRZ. Wenn der Ruheaufschrieb nicht unterbrochen ist, zählt alles zusammen.
                        Die fehlende Eingabe der Landeskennung konnte schon immer mit Geldbuße belegt werden - gemacht hat es bloß keiner. In anderen Ländern ist man da nicht so großzügig.
                        Wenn ich das jetzt mal ins Umgangssprachliche interpretiere:
                        Wenn ich nach 1 Stunde normaler Pause mich entscheide eine Tagesruhezeit zu machen und dann am Digi-Tacho "Ende Land" einstelle,dann ist dieser Digi-Tacho so intelligent und verschiebt meine Eingabe um 1 Stunde vorher????
                        oder wird so nur bei ner Kontrolle gerechnet???

                        Kommentar


                        • #13
                          nee nee großer...der digi ist so dumm wie brot...
                          er zeigt dir, das du zwar eine stunde FAHRTUNTERBRECHUNG mehr hast... aber als TAGESRUHEZEIT rechnet er diese stunde nicht.

                          bei einer kontrolle wirst du "meistens" nur ermahnt, es beim nächsten mal richtig zu machen...es kommt immer auf die kontrolleure an...
                          Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                            Die Aufzeichnung unterscheidet nicht zwischen LZU und TRZ. Wenn der Ruheaufschrieb nicht unterbrochen ist, zählt alles zusammen.
                            Die fehlende Eingabe der Landeskennung konnte schon immer mit Geldbuße belegt werden - gemacht hat es bloß keiner. In anderen Ländern ist man da nicht so großzügig.
                            meiner meinung nach doch bigfoot...

                            auf dem ausdruck steht kein ende land... und somit hast du deine schicht nicht beendet...sondern hast nur eine FU...und somit keine trz...

                            das digi zeigt es dir zwar komplett als PAUSE an...wird aber nicht als trz gezählt...erst nachdem du ende land eingegeben hast...
                            Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Haltet mich alle für naiv. Aber viele Fragen erübrigen sich, wenn man die Daten mit einer Software ansieht. Viel etwas anderes wird der Bigfoot auch nicht sehen wenn er kotrolliert. Bei mir beginnen die Pausen immer wenn das Ding auf Pause steht. Das D oder das Land wird mir auch angezeigt hat aber in der Auswertung nichts mit der gedrückten Pause zu tun. So jedenfalls sieht es auf der Auswertung aus. Es bleibt somit zwar die Fehlbedienung die geahndet werden kann, aber Pause ist Pause.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103075 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 103056.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X