Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS Funktion

    Hallo zusammen,

    bei einem der Auflieger meines Chefs funktioniert das ABS nicht mehr. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, daß das eine uralte Version sei, es keine Testgeräte, etc. mehr gäbe und vom Hersteller aus nur die Umrüstung auf ein neues ABS möglich sei. Kosten ca. 2000.-

    Da ist mein Chef natürlich zusammengezuckt ... wenn das bei anderen ähnlichen Aufliegern auch passiert, wäre das Käse ...

    Da ich eine Ausbildung in Elektronik habe, habe ich ihm angeboten, "mal danach zu gucken".

    Nun suche ich Kontakt zu einem von euch, der sowas schon mal gemacht hat, oder Erfahrung darin hat. Konkret hätte ich gerne die Signalform gewußt: bei meinem Mopped ist das ein simples Rechtecksignal, nämlich einfach die Induktion des ABS-Ringes am Rad, der aus Loch/Material besteht, und entsprechend ein magnetisch ein Signal im Sensor induziert ...
    und auf welche Bedingung die Meldung "ABS defekt" im Tacho erscheint.

    Also: zuerst mal in einem ersten Schritt Kontakt zur "Erfahrung", um nicht blindlings irgendwann falsch zu machen ... ich guck mir dann mal einen Auflieger (Kessel!) genauer an.

    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • #2
    Oh, da bin ich ja mal gespannt ob Dir da jemand helfen kann.

    Kommentar


    • #3
      Naja - irgendwie ist's "nur" Elektronik...

      Aber, was machst Du, wenn aufgrund Deiner Arbeit jemand zu Schaden kommt?

      Heiße Geschichte, das...

      Mein Tipp: Finger weg und eine ordentliche Fachwerkstatt ran lassen!
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
        Aber, was machst Du, wenn aufgrund Deiner Arbeit jemand zu Schaden kommt?
        Hast ja völlig recht ... aber das Ding=ABS funktioniert im Moment NICHT. Ich wüsste nicht, was ich kaputtmachen könnte, höchstens, daß ich nachher weiß, warum es nicht funktioniert ... nämlich, weil ich z.B. ein Kabel durchgebissen habe :-) ... aber bremsen wird der Auflieger definitiv immer noch und zwar genauso wie jetzt ohne ABS.

        viele Grüße,
        Walter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
          bei einem der Auflieger meines Chefs funktioniert das ABS nicht mehr. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, daß das eine uralte Version sei, es keine Testgeräte, etc. mehr gäbe..
          Diese Aussage deutet darauf hin, dass auf Grund fehlender Testgeräte erst gar keine Fehlersuche möglich ist. In so einem Fall würde ich zunächst mehrere Werkstätten abtelefonieren ob dort noch etwas in einer Ecke verstaubt.
          Wenn der Fehler eingegrenzt wurde, sollte die Reparatur eigentlich unproblematisch sein: Ein passendes Steuermodul kann man beim Abdecker besorgen und die Radsensoren sollten eigentlich noch lieferbar sein.

          Kommentar


          • #6
            Unser ältester Auflieger ist von 83, die meisten anderen sind nicht viel jünger. Da ist auch laufend was mit dem ABS.
            Die Werkstatt kann bei solchen Dinosauriern nur nach dem Auschlussprinzip vorgehen. Heisst, die Box aufschrauben und von da
            aus die einzelnen Radsensoren durchklingeln. Der Belegungsplan steht selbst bei unseren Steinzeitaufliegern im Deckel.
            Sind die Radsensoren und die Stromversorgung in Ordnung, gelben Schlauch ab, die Räder einzeln hochbocken und drehen.
            Der entsprechende Sensor muss nun pulsieren. Macht er das nicht, stimmt die Entfernung zum Ring nicht oder der Sensor ist verdreckt.
            Geht alles wie es soll, ist das Steuerteil hin.
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            75357 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75327.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X