Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Führerschein verlängern - Ohne Beschäftigung als BKF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Führerschein verlängern - Ohne Beschäftigung als BKF

    Mein Vater hat alle LKW Klassen (vor ewigkeiten damals noch in Polen gemacht, ist dort und danach auch hier gefahren) seit etwa 10 JahrennArbeitet er nicht mehr als LKW Fahrer. Nun steht die Verlängerung an und ich wollte mal fragen ob er irgendwelche Probleme bekommen kann da er Ja keine Praxis mehr hat. Er muss dan Ja nur den Sehtest und die ärtztliche untersuchung machen oder?
    Hoffe einer von euch Kennt sich da aus. ich blick da in dem Paragraphendeutsch nicht mehr durch.

  • #2
    Zitat von polska409 Beitrag anzeigen
    Mein Vater hat alle LKW Klassen (vor ewigkeiten damals noch in Polen gemacht, ist dort und danach auch hier gefahren) seit etwa 10 JahrennArbeitet er nicht mehr als LKW Fahrer. Nun steht die Verlängerung an und ich wollte mal fragen ob er irgendwelche Probleme bekommen kann da er Ja keine Praxis mehr hat. Er muss dan Ja nur den Sehtest und die ärtztliche untersuchung machen oder?
    Hoffe einer von euch Kennt sich da aus. ich blick da in dem Paragraphendeutsch nicht mehr durch.
    Die Führerscheinverlängerung hat absolut nichts mit der Fahrpraxis zu tun. Probleme kann er nur bekommen, wenn die ärztliche Untersuchung Anhaltspunkte liefern sollte, die dagegen sprechen. Die augenärztliche Untersuchung ist auch nicht mit dem Sehtest aus der Vergangenheit zu vergleichen. Der Sehtest, also das Feststellen der Sehschärfe, ist nur ein Teil der Untersuchung. Es wird auch der Augendruck, das räumliche Sehen, Blendfaktor, Nachtsehen usw. untersucht.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, er hatte sich da nähmlich sorgen gemacht das er irgendwie nochmal Geprüft wird oder so.

      Kommentar


      • #4
        Stichwort Sehtest:

        Was passiert eigentlich mit den anderen bestehenden Fahrerlaubnissen eines Fahrers, wenn sich beim Sehtest oder der allgemeinen ärztlichen Untersuchung
        irgendwelche Defizite herausstellen?

        Beispiel:
        Jemand hat Probleme bei irgendwelchen Sehtest-Teilen und bekommt aufgrund dessen keine LKW-Führerscheinverlängerung zugesprochen,
        ist natürlich auch Inhaber der PKW-Führerscheinklassen und evtl. noch zusätzlich Motorradführerscheininhaber,
        erkennen die Ämter diese Führerscheinklassen dann auch ab oder gibt es eventuell Einschränkungen bei den anderen Fahrerlaubnissen?
        Mit welchen Konsequenzen muss man als Absolvent dieser anstehenden ärztlichen Untersuchung rechnen?

        Klar, wer Alkohol- oder Drogenprobleme hat und auffliegt ist seinen Lappen los, was aber m.E. auch richtig und notwendig ist.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          In diesem Fall gehst Du einfach nicht zum Straßenverkehrsamt zum verlängern, dann sind nur die befristeten Klassen nicht mehr gültig. eine Mitteilung ans Straßenverkehrsamt durch Mediziner gibts nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            In diesem Fall gehst Du einfach nicht zum Straßenverkehrsamt zum verlängern, dann sind nur die befristeten Klassen nicht mehr gültig. eine Mitteilung ans Straßenverkehrsamt durch Mediziner gibts nicht.
            Das wäre für diejenigen eine Möglichkeit, die den LKW-Führerschein nicht mehr zum Broterwerb benötigen,
            alle Anderen werden aber zur Untersuchung antreten müssen.:thinking:
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Das meinte ich auch damit wenn der FS nicht mehr für den Beruf gebraucht wird.
              Wenn Du allerdings "nix mehr siehst oder auf allen Vieren läufst"- dann noch LKW fahren?
              Bei kleineren " Einschränkungen" werden die Mediziner auch nicht NO sagen, aber bei großen Risiken?

              Kommentar


              • #8
                Was wird bei dieser ärtztlichen Untersuchung eigentlich alles gecheckt?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von polska409 Beitrag anzeigen
                  Was wird bei dieser ärtztlichen Untersuchung eigentlich alles gecheckt?
                  Grob gesagt : Die Sehkraft ob mit oder ohne Brille muss OK sein, Farbensehen, isahara Tafeln erkennen, Augenreaktion.
                  Allgemeiner Gesundheitszustand sollte einigermaßen OK sein, leichte Einschränkungen sind kein Problem.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                    Wenn Du allerdings "nix mehr siehst oder auf allen Vieren läufst"- dann noch LKW fahren?
                    Bei kleineren " Einschränkungen" werden die Mediziner auch nicht NO sagen, aber bei großen Risiken?
                    Klar...Blind, Taub, Ganzkörpergelähmt, Dement, Süchtig, weg mit allen Fahrerlaubnissen,
                    mir ging es aber nicht um die Auslotung von Extremen, sondern um die Frage, ob die LKW-Tauglichkeitsuntersuchung
                    nach Feststellung kleiner Defizite Einfluss in Form von Einschränkungen auf meine nicht vom Test betroffenen Fahrerlaubnisklassen hat
                    oder nicht.
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denk mal nicht da ja jeder alte opa egal ob er noch was sieht oder nicht Auto fahren darf, klar wenn drogen oder so nachgewiesen werden dann könnte ich mir vorstellen das es kritisch werden kann

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      82217 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 82197.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X