Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was sind das für seltsame Anschlüsse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was sind das für seltsame Anschlüsse???

    HALLO. Ich fahre seit kurzen einen MAN TGX efficient line. Ich habe einen 24v anschluss als zigarettenanzünder aber keine weiteren normalen kfz Anschlüsse. Stattdessen habe ich auf der beifahrerseite 2 komische viel kleinere Anschlüsse auf deren Abdeckkappe bei einem 24v und dem anderen 12v draufsteht. Weiss jemand wie ich da weitere Geräte anschließen kann? Ich schreibe per handy und versuche jetzt ein Foto an zu hängen. Ich hoffe es klappt. Vielen Dank im vorraus.

  • #2
    Du brauchst für diese 2 Anschlüsse einen Adapterstecker.....bekommst du eigentlich in jedem Elektronikmarkt oder jedem Autohof zu kaufen.......Das ist ein Adapter wo man den Kfz Stecker vom jeweiligen anzuschliessenden Gerät dann reinsteckt wie beim Zigarettenanzünder auch........Danach kannst du die beiden Anschlüsse genau wie den Zigarettenanzünder eben auch gebrauchen je nachdem was du anschliessen willst.......
    Ich hoffe ich drücke mich jetzt nich zu kompliziert aus, bin mit Beschreibungen nicht so gut.Das ist ein Steckanschluss der vorne eben kleiner ist und innen hohl damit man den Steckanschluss bsp. vom Navi oder ähnlichem da rein stecken kann.
    Ich schau mal ob ich meinen irgendwo finde dann versuche ich mal ein Foto von dem teil reinzusetzen....so ich hoffe man kann was erkennen.Privat 006 (1024x768).jpgPrivat 005 (768x1024).jpg
    Zuletzt geändert von Speedy79; 29.05.2013, 12:41. Grund: Ergänzung
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Ergänzend möchte ich als MAN Fahrer noch sagen, die 24 Volt Dose auf der Beifahrerseite (ist beschriftet) leistet 300 Watt und die 12 Volt Dose (beschriftet) leistet 150 Watt. Die 24 Volt Dose ist leistungsfähiger als Dein Zigarettenanzünder.

      Kommentar


      • #4
        vielen dank für die großartigen Erklärungen und die mühe! dann werd ich mich gleich mal auf dem autohof umsehen. Danke!

        Kommentar


        • #5
          moin

          oefters bekommt man auch so ersatz stecker fur den zigarettenanzuender der vorn so einen roten ring hat,

          wenn man den ring abnimt past der stecker in diese "dosen"
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
            moin

            oefters bekommt man auch so ersatz stecker fur den zigarettenanzuender der vorn so einen roten ring hat,

            wenn man den ring abnimt past der stecker in diese "dosen"
            Genau so einen hab ich mir an den Wasserkocher gemacht. Funktioniert bestens da 300 Watt am 24 Volt Anschluß vorhanden ist. Wenn der Stecker in den Zig. Anzünder gemacht würde, dann geht der Zig.Anzünder in die ewigen Jagdgründe nach einiger Zeit da überlastet.

            Kommentar


            • #7
              ach ja da wars

              die dinger heissen "Bordstromstecker"
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Also ich hätte mir fast so nen Adapter zum abwinkeln gekauft aber ich laß noch rechtzeitig: bis 8Ampere (*24 = ,... nicht gerade viel ^^ ) Hab dann den anderen flachen Stecker mit 16A gekauft. Da ist gut Luft bis zu der magischen 300Watt Grenze. Nochmals vielen Dank. ich nehme an wenn ich mehr Strom wandeln möchte, muss ich direkt an die BAtterie?
                Ich spiele mit dem Gedanken, sollte ich entscheiden bei dieser Firma zu bleiben, einen PC im LKW zu betreiben. Laptop kann ja jeder aber selbst ein 3500€ Lappi ist nicht so performant wie ein 800€ PC. Von daher brauch ich 600Watt. Da werd ich wohl direkt an die Batterie müssen was? Frage an die TGX-Fahrer: KOmmt man vom Innenraum leicht hinter bis zur Bakterie oder muss da viel Verkleidung ab?

                PS: Bitte keine Hinweise dass die Vibrationen nicht gerade praktisch für die HDD währen. Natürlich kommt in den PC ne SSD rein.

                Kommentar


                • #9
                  Für höhere Wattzahlen gibts dementsprechende stärkere Umwandler.......ein Bekannter von mir hat sich einen von der Werkstatt fest einbauen lassen......bei allem was Elektronik oder Batterie betrifft würde ich dir empfehlen das von einer fachkompetenten Werkstatt machen zu lassen in Absprache mit deiner Firma. Oder vielleicht hat deine Firma ja sogar eine eigene Werkstatt die sowas machen kann.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    bei uns hier drueben sind 1500 W so standard

                    das reicht fuer micro callphone laeppi tablet .....
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe einen 2000W(Spitzenleistung 4000W)Umformer im DAF.Da hänge ich auch locker den Staubsauger dran(1800W)-null Problemo.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,also wer dafür verantwortlich ist den sollte man mal damit Losschicken. Es ist so gut wie Unmöglich einen Wasserkocher oder die Kaffeemaschine zu betreiben. Schon der Wahnwitz die Steckdosen da Unten auf der Beifahrerseite so anzubringen zeigt schon was das für Denker sind. Aber kann ja sein das die der Meinung sind Jeder hat einen dabei der den Stecker oder Adapter festhält. Kann ja auch sein das eine Kracke auserkorenen wurde und damit Gings. Die schlauen Leute bei MAN brauchen doch nur mal im Zubehör schauen was an den Geräten für Stecker dran sind. Sicher hätte sich da schon der Blödsinn erledigt. Diese Adapter fallen schon bei kleinsten Erschütterungen raus oder sind so Wackelig das sie nach kurzer Zeit einen Kurzschluss verursachen. LG Horst

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann hilft nur noch die originalen großen Stecker abzumachen und dafür die kleinen fest anzuschließen.
                          Gruß Holger :D:D

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau wie Du es sagst hab ichs gemacht, Stecker ab und die anderen drangemacht. Bei mir fällt nix raus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: was sind das für seltsame Anschlüsse???

                              Wollte das Thema hier nochmal aufgreifen. Fahre ja jetzt auch nen MAN TGX und wollte mir einen Wasserkocher zulegen. Die 24V/300W Steckdose im Fußraum gibt ja nicht sehr viel Spielraum. Kennt jemand ein Gerät, welches ich an besagtem Anschluß betreiben kann ohne Angst haben zu müssen, dass mir die Bude abfackelt?
                              Allseits gute Fahrt!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              163483 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 163451.

                              Mit 163.483 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X