Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunnelbeschränkungen für ADR Transporte Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunnelbeschränkungen für ADR Transporte Deutschland

    Auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt es eine schöne Übersicht der für ADR Transporte gesperrten Tunnel nach Bundesländern sortiert und teilweise sind auch Ausweichstrecken angegeben:

    Hier der link : http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...maess-adr.html

    Beschreibung der Tunnelkategorien und Einteilung : http://www.gefahrgut-heute.de/adr/tunnelcode.html
    Zuletzt geändert von Speedy79; 24.05.2013, 16:40. Grund: Ergänzung
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Hi,

    danke für die Übersicht. Auch wenn ich mit den Umleitungsstrecken selten warm werde. In Liege (B), Saukopftunnel (B 38) oder Elbtunnel, Tunnel bei Dordrecht (NL) führt die Umleitung jeweils direkt durch die Stadt (also dicht besiedeltes Gebiet). Dementsprechend bescheuert fährt es sich dann auch im Berufsverkehr. Der größte Brüller ist ja in Dordrecht. Bis vor etwa 2 Jahren war es erlaubt z.B. mit brennbaren Flüssigkeiten (VPG III) oder Säuren, Laugen durchzufahren. Im Zuge der Vereinheitlichung der Beschilderung in Europa ist es nun Kategorie D. Damit fällt die Klasse 3 nun aus da in der Regel Tunnelcode D/E. In der Schweiz sind die Transittunnel alle Kategorie E - also nix mit Durchfahrt. Der Simplon ist frei für ADR. Pass geht auf über 2000m hoch und ist auf der Südseite interessant zu fahren.

    Eine meiner Ansicht nach Gute Lösung ist der Frejus Tunnel (Italien-Frankreich). Dort werden Konvois gebildet und mit Begleitfahrzeug seperat durch den Tunnel geschickt. Am Mont-Blanc gefällt mir das das Fahrzeug vor Einfahrt in den Tunnel mit Wärmebildkameras gescannt wird. Macht auch bei normalen LKW Sinn - man erinnere sich das Gotthardunglück wurde nicht durch einen Gefahrgut LKW ausgelöst - sondern durch Überhitzung. Und Reifen und/oder Dieseltank brennen immer gut auch wenn es nicht gleicht 30000 Liter brennbares Zeug sind. Wer mal einen normalen Dieseltank an einem LKW hat hochgehen sehen weiss was ich meine.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Tim
    Zuletzt geändert von Tim; 24.05.2013, 18:15. Grund: Ergänzung
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Tunnelbeschränkungen für ADR Transporte Deutschland

      Beschränkung der Nutzung von Straßentunneln gemäß Europäischem Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR)

      Mit dem Europäischem Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) 2007 sind einheitliche Vorschriften für die Beschränkung der Nutzung von Tunneln durch Beförderungseinheiten mit Gefahrgut eingeführt worden. Die Kennzeichnung der Tunnel erfolgt mit den Buchstaben B bis E auf Zusatztafeln zum Verkehrszeichen 261.

      Die Zuständigkeit für die Kategorisierung der Tunnel in Deutschland und die entsprechende Kennzeichnung liegt bei den Ländern. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der dem BMVBS mitgeteilten Beschränkungen.

      Hinweise:

      Verbindlich sind stets die vor Ort angebrachten Kennzeichnungen und Verkehrszeichen.

      Die entsprechenden Informationen anderer Staaten finden Sie im Internet unter



      Letzte Änderung: 29. August 2014 ......................

      http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Art...maess-adr.html
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      153473 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 153445.

      Mit 153.473 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X