Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobiles Internetsurfen - sind total überfordert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mobiles Internetsurfen - sind total überfordert!

    Hallo!

    Ich möchte mich gleich mal entschuldigen für die wahrscheinlich 1000ste Frage zum gleichen Thema, aber ich google mich schon einige Zeit durchs Netz und werde einfach nicht schlauer:

    Vorweg: Ich frage eigentlich für meinen Mann nach. Der hat nun im zarten Alter von 55 Jahren noch seinen Job gewechselt: Vom selbstständigen Drucker zum Truckerfahrer!
    Da wir uns bisher nie mit mobilem Internetsurfen beschäftigt haben, sind wir beide bei dem Thema recht überfordert. Ich habe nun die Aufgabe einen passenden Anbieter zu suchen, da Mann ja fast nur noch im LKW sitzt!:23_28_125[1]:

    Für folgende Zwecke möchte mein Mann das Notebook nutzen: Da er viel in Wohngebiete/Baustellen fahren muss, nutzt ihm oft das Navi nicht viel und er könnte sich über google-maps die Abladeadressen besser aufzeigen lassen. Das bräuchte er fast täglich
    Dann ist er höchstens 1 x pro Woche über Nacht draußen und würde hier gerne abends mal nen Film übers Notebook gucken. Allerdings möchte er zusätzlich noch eine dvt-b Antenne kaufen, womit man aber anscheinend nicht überall Empfang hat, so dass er dann auch wieder aufs Internet (Mediathek) zugreifen würde. Mails ruft er nur äußerst selten ab.

    T-Mobile ist der teuereste Anbieter, soll aber den besten Empfang haben (unsere Tochter hatte als Studentin mal einen O2-Surfstick der Empfang war eine absolute Katastrophe, ist allerdings schon ca. 3-4 Jahre her - aber ich glaube nicht, dass 02 das inzwischen besser im Griff hat).

    Ich bin mir halt nicht sicher, ob es besser ist gleich eine flaterate mit unbegrenztem Zugriff zu nehmen, oder ob z. B. ein Datenvolumen von 1 GB auch ausreichen würde. Ich habe da echt null Ahnung, natürlich soll es aber die günstigere Variante sein. Warum soll man im Monat 20 Euro bezahlen, die man evtl. überhaupt nicht nutzt!

    Vielleicht könnten mir ein paar Trucker Tipps geben, die selber mit Notebook unterwegs sind, das wäre sehr nett! Oder ihr verlinkt einfach ähnliche Fragen!

    MfG
    Tinchen50

  • #2
    Erst mal Hallo Tinchen.

    Also eine Flatrate mit unbegrenzten Datenvolumen ist bei Filmen aus dem Internat absolut wichtig. Ich selber habe eine mobile Flatrate die auf 5 GB begrenzt ist.Dabei bedeutet dies nicht das das Internet nach diesen 5 GB nicht mehr nutzbar ist, jedoch die Nutzungsgeschwindigkeit danach extrem langsam wird.Bei normaler Nutzung reicht das vollkommen aus. Aber wenn ich viel Filme im Internet schaue dann ist da schnell Ende. Mit DVB - T kann man meistens nicht anfangen das kann man sich auch sparen.

    Wenn dein Mann das Laptop nur regional begrenzt braucht sollte man auf jedenfall darauf achten das man einen Anbieter wählt der in diesem Gebiet eine gute Netzabdeckung anbietet. Nicht jedes Netz ist für jede Region geeignet. Die D - Netz anbieter sind da meist am stärksten vertreten.
    Telekom und Vodafone bieten meistens eine gute Qualitative Leistung, aber wie es überall bei Markensachen ist man bezahlt mehr wie bei Zweitanbietern.
    D-Netz bekommt man aber nicht nur bei den Hauptanbietern sondern auch bei Zweitanbietern die meist billiger sind und nur das Netz der Hauptanbieter nutzen.
    Ich habe Vodafone Netz jedoch über 1 & 1 und habe die gleiche Qualität eben nur billiger als über Vodafone selber. Das gleiche gibt es auch von anderen Anbietern ausser 1&1 , ich glaube mobilcom bietet so etwas auch noch an.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      hallo Speedy79 und danke für die Antwort!
      Bisher fährt er meist Frankfurter Raum, Berlin, Bremen, französ. Grenze, aber ich denke er wird wohl in ganz Deutschland unterwegs sein (selten Frankreich oder Niederlande) also sollte es ein flächendeckendes Netz sein wie t-mobile oder vodafone, aber im Ausland nutzt ihm das ja eh nix!
      Die dvt-b Antenne haben alle seine Kollegen und anscheinend kein Problem damit. Muss man wohl ausprobieren, ist ja jetzt keine Megaanschaffung!
      Also Danke erstmal!

      LG
      Tinchen50

      Kommentar


      • #4
        Eine Flatrate für Internet-Mobilfunkverbindungen gibt es nicht. Alle Anbieter drosseln die Geschwindigkeit nach einer bestimmten Datenmenge auf ein Minitempo heruter, das für normales Surfen definitiv nicht ausreicht.

        Ich persönlich surfe mit einem Stick von Aldi. Der hat mit 5 GB pro Monat mit die höchste Datenmenge, die in Deutschland erhältlich ist. Kosten: 14,99 € pro Monat. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend, dafür ist die Netzabdeckung nicht so flächendeckend wie bei Vodafone und der Telekom.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          So nun bin ich etwas schlauer, Danke!

          ich habe nun einen Tarif gefunden, der denke ich ganz gut passt:

          1&1 Notebook-Flat XL für € 19,99/Monat
          reduziert erst ab 5 GB
          bis zu 14.400 kBit/s download
          HSDPA
          50,00 Euro Startguthaben

          Kann 1 Monat unverbindlich getestet werden, dann Vertragsbindung für 24 Monate

          Ich denke prepaid ist zu umständlich, wenn man unterweg schnell was suchen muss und dann merkt, dass das Guthaben aufgebraucht ist. Anscheinend dauert das Aufladen des Guthabens teilweise sogar ein paar Stunden!

          Ich dachte zwar immer, dass t-mobile am flächendeckendsten ist, aber lt. Netz ist das eher bei Vodafone der Fall!

          Irgendwelche Einwände ? ::

          MfG
          Tinchen50

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
            Ich denke prepaid ist zu umständlich, wenn man unterwegs schnell was suchen muss und dann merkt, dass das Guthaben aufgebraucht ist. Anscheinend dauert das Aufladen des Guthabens teilweise sogar ein paar Stunden!
            Bei Aldi nur ein paar Sekunden. Über andere Anbieter kann ich nichts sagen.

            Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
            Ich dachte zwar immer, dass t-mobile am flächendeckendsten ist, aber lt. Netz ist das eher bei Vodafone der Fall!
            Die beiden nehmen sich nicht viel...

            Zitat von Tinchen50 Beitrag anzeigen
            Irgendwelche Einwände?
            Versuch macht kluch. Wäre nett, wenn du in 2 oder 3 Monaten über eure Erfahrungen hier berichten könntest.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              wg Internet mach ich das so, dass ich über Handy reingeh, des per usb an den Lappi angeklemmt hab und entsprechendes Programm laufen lass. So ist akzeptables Display und Tastatur gewärleistet.
              DVBT gibts verschieden große/ gute Antennen, variien preislich.

              Wenns allgm um geringe Kosten geht würd ich folgendes empfehlen:
              gar kein mobiles Internet.
              dafür Trucknavigator 7. Gut geeignet für innerstädtische Baustellenanfahrtsplanung meiner Erfahrung nach. Kostet immer 0€.
              Für Filme ne gute Festplatte. Kostet einmalig so um die 50€.

              Gruß
              Aus Momo von M. Ende:

              "Aber Zeit ist Leben.
              Und das Leben wohnt im Herzen.
              Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tinchen!

                Die beste Abdeckung für Daten hat man in der Regel tatsächlich mit Vodafone (-> 1&1).

                Zum Surfen und E-Mails abrufen sollte das lange reichen. Für Filme braucht man schon eine sehr gute Verbindung, die es oft nicht geben wird. Wenn die Filme erst mal ruckeln ist's vorbei mit der guten Laune. Auch ist man dann schnell am Daten-Limit angelangt.

                Als Alternative zum DVB-T würde ich allerdings DVB-S empfehlen: DVB-S Empfänger per USB anschließen und Schüssel aufs Dach/vors Auto. Kurz ausrichten und (aller-) bestes Fernsehen genießen! Lohnt sich aber nur, wenn Dein Männe wirklich über Tage weg sein sollte. Sonst passt eine Festplatte besser. Oder ein gutes Buch - lesen ist selten geworden...

                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                ... bei Filmen aus dem Internat absolut wichtig.
                Aus einem Mädchen-Internat? Was hast Du denn für Filme??

                ;-)
                Viele Grüße

                Michael


                Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                Mit Respekt und Abstand!

                Kommentar


                • #9
                  Also! Ich war vorher Transporterfahrer und bin aber auch von Kassel, über ERfurt, bis Dresden und hoch nach Cottbus viel rumgekommen. Dank prepaid hatte ich da auch mal ALLE Anbieter durchprobiert. Fakt ist: Die Abdeckung ist bei t-mobile und vodafone nahezu identisch. O2 und Eplus ist im GSM-Netz, also zum telefonieren gar nicht mal SO weit abgeschlagen aber zum surfen sollte man die abhaken. Zum fernsehen würde ich auch DVB-S empfehlen, da mir was zu Ohren gekommen ist, dass die DVB-T eh bald (1-2 Jahre) wieder einstellen wollen. Es ist einfach zu teuer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen


                    Aus einem Mädchen-Internat? Was hast Du denn für Filme??

                    ;-)

                    Lach hak es mal ab...............tztztz.....ich weiss Rechtschreibung is nix für alle.......erledigt.....nix Internat
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jesiwi Beitrag anzeigen
                      Also! Ich war vorher Transporterfahrer und bin aber auch von Kassel, über ERfurt, bis Dresden und hoch nach Cottbus viel rumgekommen. Dank prepaid hatte ich da auch mal ALLE Anbieter durchprobiert. Fakt ist: Die Abdeckung ist bei t-mobile und vodafone nahezu identisch. O2 und Eplus ist im GSM-Netz, also zum telefonieren gar nicht mal SO weit abgeschlagen aber zum surfen sollte man die abhaken. Zum fernsehen würde ich auch DVB-S empfehlen, da mir was zu Ohren gekommen ist, dass die DVB-T eh bald (1-2 Jahre) wieder einstellen wollen. Es ist einfach zu teuer.
                      DVBT wird mittelfristig zumindest bei den Privaten wieder eingestellt werden. RTL (und alle über RTL verbreiteten Sender) stellen z.B. ab Ende 2013 das Angebot im Großraum München ein. Das wird dann wohl Schule machen. Ich selbst nutze sowohl DVBT, Festplatte und Sat Schüssel. Je nachdem wo ich gerade bin. In Frankreich ist oft ein Zugang über ein lokales WLAN an Raststätten möglich. Ob's für Video taugt - keine Ahnung. Könnte eventuell zu langsam sein. Ich benutze es eher zum telefonieren (Skype).

                      Gruss Tim
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Nordlicht,

                        wieso kostet Trucknavigator nichts??? ...

                        Grüsse,
                        Walter

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke mal Nordlicht meinte nicht damit das Trucknavigator komplett kostenlos ist, sondern ich denke es war eher darauf bezogen das man die Software nur einmalig kauft und es dann ohne Internetverbindung kostenlos nutzen kann, anstatt ständig ins Internet zu müssen um online einen Routenplaner zu nutzen.ich glaube es war nur ein wenig missverständlich ausgedrückt.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Mahlzeit,

                            also in der Crackversion is es umsonst, ansonsten brauchste noch so nen zusatzprogramm namens timemaker oder so damits kostenlos bleibt. War letze Wo mal wieder damit unterwegs, krankheitsvertretung für kumpel machen - so durft ich doch mal Atego (rot) fahrn testen *g. besser als zu haus rumzugammeln

                            Gruss
                            Aus Momo von M. Ende:

                            "Aber Zeit ist Leben.
                            Und das Leben wohnt im Herzen.
                            Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            102336 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 102308.

                            Mit 102.336 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:03 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X