Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordnetz MAN TGL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bordnetz MAN TGL

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, welche Spannung ein TGL 12 Tonner hat? Möchte mir für die Touren ne Kaffemaschine zulegen und auch mein Netbook mitnehmen.
    Von Elektrik versteh ich leider nicht so viel.
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Frank

  • #2
    Zitat von Franky7 Beitrag anzeigen
    Von Elektrik versteh ich leider nicht so viel.
    Vom "vorstellen" auch nicht viel mehr :P
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Franky, bitte stell Dich erstmal vor, dann werden sicher Antworten kommen.

      Kommentar


      • #4
        Die LKW habe eigentlich immer ein Bordnetz von 24 Volt. 12 Steckdosen sind eigentlich immer kenntlich gemacht. Doch Vorsicht, die 12 Volt im LKW sind ohne Kraft. Du kannst hier TV sehen oder ein Handy aufladen. 220 Volt Spannuingswandler werden nicht lange an der 12 Volt Dose arbeiten.
        Du kannst einen Spannungswandler, 24 Volt, für ca. 30 Euro für das Netbook kaufen. Die Kaffeemaschine (24 Volt) sollte von einem Fachmann angeschlossen werden. Sie verbraucht sehr viel Strom und zerstört auf Dauer die Zigarettensteckdose.

        Kommentar


        • #5
          Danke.
          Dann lass ich es besser. Fahre zwar im Fernverkehr aber mit täglicher Heimkehr. Thermoskanne tuts dann auch.

          Kommentar


          • #6
            Gaskocher von ...zon und Patronen kochen Deinen Kaffee schneller als die meisten Kaffeemaschinen. Dort kostet 1 Patrone ca 1,10 dort. Die reicht mit für ca 1 bis 2 Wochen.

            Kommentar


            • #7
              Hi Franky,

              bei dem 8er,
              hast du mittig unten in der Mittelkonsole ne 12 V Steckdose. Daran hatte ich nen 300W Spannungswandler für Lappi/Navi. Lief ohne Probleme.
              Linke/Fahrerseite hast Du nen "normalen" Zigarettenanzünderanschluss mit 24V. Darüber hab ich Firmen Navi und Kühlschrank betrieben.

              Ich vermute mal die 12 V Kaffemaschine hat keine Power, dauert also ewig und wird nicht akzeptabel heiss die Brühe. Entweder kräftigen Spannungswandler (mit Wasserkocher) mehr als 1000W oder Gaskocher zulegen oder bei deinem Luxus gleich zuhause Thermoskanne fettichmachen.

              Gruss rtg Weinheim

              Edit erwähnte: schlau is im Netz oEbay zu schaun nach verschiedenen Systemen/ Verteilungsstecker und dort nicht am letzten Cent zu sparen, die "Angebote" bei Tanken eignen sich nur bei dringenden Notfällen
              Aus Momo von M. Ende:

              "Aber Zeit ist Leben.
              Und das Leben wohnt im Herzen.
              Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Gaskocher von ...zon und Patronen kochen Deinen Kaffee schneller als die meisten Kaffeemaschinen. Dort kostet 1 Patrone ca 1,10 dort. Die reicht mit für ca 1 bis 2 Wochen.
                genau.....

                es geht doch nichts über einen frischgebrühten, heissen! kaffee.....da kommt keine kaffemaschine mit....

                meine meinung.....
                Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Nordlicht78 Beitrag anzeigen
                  Hi Franky,

                  bei dem 8er,
                  hast du mittig unten in der Mittelkonsole ne 12 V Steckdose. Daran hatte ich nen 300W Spannungswandler für Lappi/Navi. Lief ohne Probleme.
                  Bei meinem TGX und vorher bei meinem TGA gab diese Steckdose exakt 150 Watt her. Mehr als einmal hat sich der im LKW verbaute Spannungswandler selbst bei kleinsten zusätzlichen Verbrauch abgeschaltet. Ich muss allerdings sagen das dauerhaft ein Comlog PC und Monitor eingeschaltet an 12 Volt betrieben wird. Zusätzlich das verbaute Telefon.

                  Das ist meine Erfahrung. Warum eigentlich 24 Volt auf 12 Volt runterregeln um anschließend 220 draus zu machen?

                  Ist es nicht besser direkt aus den 24 Volt 220 zu machen?

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  49859 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 49842.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X