Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schichtzeiten vs ruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schichtzeiten vs ruhezeiten

    wir alle schlagen uns doch mehr oder weniger damit rum. die regeln bzw gesetze kennen wir wohl alle. nur, wie diese ausgelegt werden, darin scheiden sich wohl die geister. das "schichtzeiten" im eigentlichen sinne gesetzlich nicht definiert sind weiss ich, darum geht es auch gar nicht. trotzdem müssen wir doch alle wissen, wann unsere "schicht" gesetzlich zu ende ist. also wann wir nicht mehr weiter fahren dürfen ?!

    eine einfache frage, an einem aktuellen beispiel :

    montag : arbeitsbeginn 5:00 uhr. arbeitszeit : 15 stunden - dann 9 stunden pause.
    dienstag: arbeitsbeginn 5:00 uhr. arbeitszeit : 15 stunden - dann pause
    mittwoch: feiertag
    donnerstag: arbeitsbeginn 6:00 uhr. arbeitszeit : 15 stunden - dann 9 stunden pause.
    freitag: arbeitsbeginn 5:00 uhr. arbeitszeit : ?????

    fage 1: Darf ich hier noch mal 15 stunden arbeiten?
    fage 2: ich mach freitag nach 13 stunden ruhezeit. muss aber samstag noch heim fahren. reichen 9 stunden pause, oder müssen 11 ?

    kurz könnte man die beiden fragen auch in einer, ganz anders formulierten frage zusammenfassen:
    Wie definiert sich "ruhezeitverkürzung" ?
    9 stunden ruhepause ist eine verkürzung - klarer fall. aber sind 15 stunden "schichtzeit" IMMER automatisch eine ruhzeitverkürzung?
    sprich - liegen im obigen beispiel 2, oder 3 verkürzungen vor?

    freu mich auf antworten und meinungen :-)

  • #2
    Nach 15 Std. kann nur eine verkürzte Ruhezeit folgen. Denn 24-15 ergibt 9. Und es wird doch immer ein 24 Std. Zeitraum betrachtet.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe die Frage nicht. Du hattest doch eine verkürzte WE. Da stellen wir die Uhren doch neu.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
        Nach 15 Std. kann nur eine verkürzte Ruhezeit folgen. Denn 24-15 ergibt 9. Und es wird doch immer ein 24 Std. Zeitraum betrachtet.
        im obigen beispiel hab ich also durch die 15 stunden am dienstag den feiertag verkürzt ?!?
        hab ich in dieser woche nun 2 oder 3 mal verkürzt ??

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Ich verstehe die Frage nicht. Du hattest doch eine verkürzte WE. Da stellen wir die Uhren doch neu.
          we = wochenende ??
          das steht doch erst noch an. ^^

          Kommentar


          • #6
            Um es zu wiederholen. Du hattest am 1.Mai eine Pause von 24 Stunden oder mehr?

            Dann hattest du eine verkürzte Wochenruhezeit. Die Uhren werden danach neu gestellt. Deine nächtste Pause findet dann spätestens nach der 6ten Schicht statt. Oder eben dieses WE mit einer regulären Pause. OK?

            Kommentar


            • #7
              dreimal!

              die woche ist von montag 0uhr bis sonntag 24 im gesetzt diffiniert.


              die we ruhezeiten haben auf die lenkzeiten auswirkungen, aber nicht auf die schichtzeiten.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Um es zu wiederholen. Du hattest am 1.Mai eine Pause von 24 Stunden oder mehr?<br />
                <br />
                Dann hattest du eine verkürzte Wochenruhezeit. Die Uhren werden danach neu gestellt. Deine nächtste Pause findet dann spätestens nach der 6ten Schicht statt. Oder eben dieses WE mit einer regulären Pause. OK?
                <br />
                <br />
                also hätte ich freitag abend, nach einer pause von 9 stunden, am samstag nochmal 15 stunden arbeiten dürfen ?!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von celader Beitrag anzeigen
                  dreimal!

                  die woche ist von montag 0uhr bis sonntag 24 im gesetzt diffiniert.


                  die we ruhezeiten haben auf die lenkzeiten auswirkungen, aber nicht auf die schichtzeiten.

                  also 3 mal 9 h pause. egal wie oft man 15 stunden arbeitet ?!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, ich werde die Fahrpersonalverordnung nicht verlinken. Diese, Dir bekannten Regeln gelten innerhalb einer Arbeitswoche. Diese hast Du, wenn die Pause mindestens 24 Stunden betragen hat, am 01.05 betreits ausreichend eingehalten. Dir fehlen nach der 24 Stunden Pause lediglich der Ausgleich zu den 45 Stunden. Wenn Du dieses WE 45 Stunden stehst und am Vatertag weitere 24 Stunden stehst, ist alles, egal wie oft Du diese Woche verkürzt hast, im grünen Bereich.

                    Alle nachfolgenden Erklärungen haben meine Aussage zum Ergebnis (wie ich hoffentlich vermute).

                    Kommentar


                    • #11
                      nein.

                      nur dreimal 15stunden arbeiten = dreimal 9h pause. da 15+9 = 24h sind.
                      Es wird immer ein 24h zeitraumbetrachtet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        ... Du hattest am 1.Mai eine Pause von 24 Stunden oder mehr?
                        schlagt mich tot, aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass ein feiertag NICHT als ausgleich gilt ...



                        .... um hier alle noch konfuser zu machen :10_1_138[1]:
                        Wir sind die Träger der Firma

                        Einer träger als der Andere

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                          Also, ich werde die Fahrpersonalverordnung nicht verlinken. Diese, Dir bekannten Regeln gelten innerhalb einer Arbeitswoche. Diese hast Du, wenn die Pause mindestens 24 Stunden betragen hat, am 01.05 betreits ausreichend eingehalten. Dir fehlen nach der 24 Stunden Pause lediglich der Ausgleich zu den 45 Stunden. Wenn Du dieses WE 45 Stunden stehst und am Vatertag weitere 24 Stunden stehst, ist alles, egal wie oft Du diese Woche verkürzt hast, im grünen Bereich.

                          Alle nachfolgenden Erklärungen haben meine Aussage zum Ergebnis (wie ich hoffentlich vermute).

                          561/2006 Artikel 4 Punkt I


                          Wocheden Zeitraum zwischen Montag 00.00 Uhr und

                          Sonntag 24.00 Uhr;

                          Kommentar


                          • #14
                            sorry leute, hab glatt den 561/2006 Artikel 8 Punkt 4 übergangen.

                            ja du hast einmal 2mal verkürzt und einmal 1mal du darfs nochmal verkürzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              also laut gesetz kannst du 3 mal in der woche auf 9 St verkürzen und 2 mal 11 st in der woche musst du ruhe machen, wenn du mal 3 st am stück pause hast und dann 9 st ruhe machst zählt das als 11 st ruhe.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              158649 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 158618.

                              Mit 158.659 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:03 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X