Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania R 500 tech, Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania R 500 tech, Fragen

    Hab nen neuwertigen Scania R 500 Highline bekommen. Kann eigentlich nur einer von diesem oder letzten Jahr sein (52.000KM). Hab leider nicht aufs Baujahr geschaut. Hat mir mein neuer Chef heute übergeben.Macht nen guten Eindruck und sieht gut aus. Innen hätte ich gerne mehr Staufächer aber das ist wohl dem Topliner durch das höhere Dach vorbehalten. OK, darum ging es mir aber nicht.

    1. Habe auf der Beifahrerseite einen Antennenfuss bei dem ich denke, fast schon sicher bin, das ist für CB-Funk. Leider fehlt die Antenne. Woher bekomme ich eine neue? Wahrscheinlich bei Scania. Wollte aber fragen ob es auch wenn möglich bessere Alternativen gibt? Ausserdem wollte ich gerne wissen ob das passende Kabel oder auch ein 12 Volt Kabel verlegt ist und wo es endet. Einbauplatz, hab so nen DIN-Schacht zum Einbau ins passende Fach.

    2. Habe das Licht noch nicht im dunkeln getestet aber auch im hellen habe ich fast die Vermutung das es auch im dunkeln zu schwach ist. Meine wegen Papiere schreiben usw. Brauche leider seit ein paar Jahren eine Lesebrille. Gibt es da Möglichkeiten etwas zu verändern oder haben Kollegen die gleichen Probleme? Eine Leselampe ist oberhalb des Fahrersitz aber denke die reicht nicht wenn man auf dem Lenker schreibt.

    3. Würde mir gerne die Nachtbeleuchtung verändern Sind leider rot aber ich hätte gerne etwas in blau. Auch die Fusstrittbeleuchtung der Tür würde ich gerne in blaues Licht tauschen. Vielleicht hat jemand ne Idee ohne das ich etwas bohren, schrauben, sägen muss. Einfach die originalen Teile/Leuchtmittel tauschen um den gewünschten Effekt zu bekommen. Natürlich in LED-Technik

    4. Wo kauft man am besten ein? Die Preise für zb LKW-Kaffeemaschinen sind doch auch verdammt hoch wenn man Qualität haben möchte. Auch in der Bucht. Selbst dort finde ich die Preise zu hoch. Gerade wer LED-Birnen haben möchte. Und in den Autohöfen eh schon. Sollte es Ausnahmen geben?

    Bin eigentlich kein geiziger Mensch aber ich finde manche elektrischen Artikel die einem, gerade für den LKW, so angeboten werden scheint keine grosse Qualität zu haben. Bei manchen frage ich mich wirklich wie haben die diese Artikel durch den Test bekommen.

    Danke fürs lesen und ggf antworten
    Franky

    PS: Bitte, bitte, bitte, keine Diskussion wegen Marke usw.
    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

  • #2
    Zu 2.
    Teste das doch erst mal mit der Leselampe. Ich hab den gleichen Gedanken gehabt wie Du, aber im Dunkeln reicht die Leselampe
    im Actros allemale um die Papiere auszufüllen. Auch mit Brille. ;)


    Zu 3.
    Da wirst Du dir die verbauten Birnen mal ansehen müssen. Der Actros hat z.B in der Nachbeleuchtung spezielle Fassungen,
    da gibts nichts für. Da muss man selbst was bauen. Auch kann es sein dass es eine Fehlermeldung gibt wenn man LED´s
    verbaut.

    Zu 4.
    Autohöfe sind mir auch zu teuer, ich kaufe sowas entweder in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Völkner, Amazon)
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      zu 2. Das mit der Leselampe im Actros kenne ich. Reichte bei mir auch aus um zu schreiben. Gut fand ich auch das man die Leuchten dimmen kann. Einige kennen das nicht. Was mir auch sehr gut gefallen hat bei einigen Modellen und das war glaub ich auf Wunsch, war der LED-Himmel. Glaube das waren blaue LED. Genau meine Lichtfarbe.

      zu 3. Ja auch die grüne Nachtbeleuchtung kenne ich. Leider nur grün und wie du schreibst gibt es nix anderes. Aber ich meine auch schon von anderen Birnen gelesen zu haben. Naja, brauch mal erst nicht und versuche das mögliche zu nutzen. Ich muss den Scania erst mal besser kennen lernen. Das Handbuch wird wohl meine Bettlektüre für die nächsten Tage.

      zu 4. Bei denen schaue ich auch immer mal nach. Bin auch schon auf ausländischen Seiten gewesen. In Deutschland ist das etwas zurück gegangen mit den Truckertreffen usw. Klar gibt es noch hin und wieder einige aber ich glaube im benachbarten Ausland sind die noch mehr vertreten. Nein, fühle mich nicht als Trucker und besitze auch keine Cowboystiefel.

      In Frankreich sind mir schon einige LKW entgegen gekommen die schlimmer beleuchtet waren wie jeder Weihnachtsbaum. Auch gerade letzte Woche hatte ich einen gesehen da war alles Licht in blau. Mensch sah das geil aus aber da wäre man bei uns bestimmt bei jeder Kontrolle dabei. Und zu viel ist auch nicht gut.
      Dezent sollte es sein und nicht besonders auffallend. Aussen ist es mir eh wurscht wie das Auto aus schaut. Techn. natürlich in Ordnung ist Voraussetzung aber mir geht es mehr um den Luxus im LKW.

      Gruß
      Franky
      Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
      Press F13 for the ultimative IQ-Test!

      "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

      Kommentar


      • #4
        So, nachdem ich nun den Scania eine Woche gefahren hatte, konnte ich auch gleich mal nachsehen welche Birnchen verbaut sind. Sind die mit der Bezeichnung BA15S. Hat er in fast allen Fassungen drinnen. Ausser die Nachtbeleuchtung, denn dort sind rote LED's eingebaut. Leider gehen die nur bei eingeschaltetem Licht. Echt blöd. Um diese auf blau zu machen, müsste ich sie auslöten und blaue einlöten. hm, echt doof. Einfacher Austausch ist nicht möglich, Schade.
        Nachdem ich nun überall im Internet nachgesehen hatte, bin ich nun auch nicht schlauer geworden. Nicht schlauer weil die Preise doch sehr unterschiedlich sind. Würde mir gerne alles bei einem Händler kaufen. Aber irgendwie komme ich nicht damit klar das man für eine LED-Birne über 15 Euro zahlen soll. Zumindest für eine helle Lichtausbeute ähnlich einer 21Watt Birne. Davon benötige ich zwei als hellere Innenbeleuchtung.
        Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder auch einen günstigen Shop gefunden?

        Gruß
        Franky
        Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
        Press F13 for the ultimative IQ-Test!

        "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

        Kommentar


        • #5
          Hab doch glatt noch etwas vergessen.
          Hab noch einen Nachteil entdeckt. Die elektr. Fensterheber. Gehen nur bei eingeschalteter Zündung hoch und runter. Ist das normal?
          Wäre eigentlich nicht das all zu große Problem aber wenn man die Zündung einschaltet geht auch gleichzeitig die Tagfahrbeleuchtung an. Also die hellen LED vorne. Kommt Nachts nicht wirklich gut wenn man auf einem der etwas wärmeren Parkplätze steht. Hab das Gefühl das ich bei öfterem einschalten der Zündung, wegen den Fensterhebern, dann auch noch nächtliche Spaziergänger anlocke.
          Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
          Press F13 for the ultimative IQ-Test!

          "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

          Kommentar


          • #6
            Schalte die rote Nachtbeleuchtung aus ........... und setze eine blaue davor....... und klemme diese an.
            ....... also die rote Nachtbeleuchtung abklemmen und diese Strippen, welche an der roten waren, an die neue blaue anstöpseln.....

            ...... was die Besorgnis wegen nächtlicher Analritter betrifft........... ziehe, wenn Du einen solchen Parkplatz besuchst die Sicherung für die Tagfahrlichter........
            ....aber eigentlich gehen diese doch erst nach dem starten des Elches an....
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

            Kommentar


            • #7
              Deine Antwort zu der Nachtbeleuchtung klingt zwar gut ist es leider nicht. Das rote Licht wird von LED's erzeugt die auf einer Platine eingelötet sind. Diese Platine sitzt in dem Rahmen der Deckenleuchte bzw auch in der Türbeleuchtung. Denke das man die Platine heraus nehmen kann. Hab es allerdings noch nicht probiert. Die einzelnen LED's habe ich schon für 10 cent irgendwo in einem Shop gesehen.
              Dachte auch schon daran die Platinen zu kaufen und dann selbst blaue LED's ein zu löten. Muss dann doch mal zu Scania fragen aber meist kümmern sich die meisten Wrkstätten nicht um diese Kleinigkeiten der Fahrer.
              Wegen den Tagfahrlichtern bin ich auch etwas verunsichert. Kenne das auch so das die erst angehen wenn der LKW läuft. So war es bei meinem Actros.
              Wenn der Scania läuft und ich dann die normalen Lichter einschalte, sind die LED-Tagfahrlichter aus.
              Muss dann doch mal in die Werkstatt und mich informieren ob diese Schaltung so normal ist. Auch die Fensterheber sollten ohne eingeschalteter Zündung funktionieren. Selbst beim Actros kann man sogar noch bei abgezogenem Schlüssel die Fenster anheben.
              Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
              Press F13 for the ultimative IQ-Test!

              "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                Auch die Fensterheber sollten ohne eingeschalteter Zündung funktionieren. Selbst beim Actros kann man sogar noch bei abgezogenem Schlüssel die Fenster anheben.
                Also das geht bei meinem MP2 nicht, der Schlüssel muss mind. in der ACC Position sein, also eine Stufe vor Zündung an.
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre selber 'nen R 500...... BJ 2010
                  Die Fensterheber gehen halt nur bei Zündung.......
                  ...... und was die Tagfahrlichter betrifft........ ich habe keine.......
                  Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                    Also das geht bei meinem MP2 nicht, der Schlüssel muss mind. in der ACC Position sein, also eine Stufe vor Zündung an.
                    hatte die letzte Zeit nur Actros gefahren und bei mindestens einem konnte man die Scheiben auch bei abgezogenem Schlüssel anheben/schliessen aber nicht mehr öffnen/senken. Aber egal, fahre jetzt die andere Marke.
                    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    63478 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 63440.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X