Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sagt denn ein Polizeibeamter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sagt denn ein Polizeibeamter...

    ... wenn er bei einer Kontrolle sowas sieht:




    Zu Erklärung: Das ist eine Querstrebe des Rahmens eines Tankaufliegers mit dem Säure gefahren wird.
    Was passiert einem Fahrer der damit erwischt wird?




    Das ist das vordere Ende der Blattfeder, wichtig ist hier der Riss
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

  • #2
    Schon allein aufgrund des ersten Bildes mit einem Rahmenriss würde ich sagen : ach Du Sch.........

    Und mit ihm vorsichtig ab zu TÜV/DEKRA/ usw., was aller Wahrscheinlichkeit nach zur Untersagung der Weiterfahrt, festgestellter Verkehrsunsicherheit ( verbunden mit evtl. Umladung, Reparatur an Ort und Stelle oder Verbrigung des Fzg. auf Tieflader.... ), Bußgeld für Fahrer und Halter oder sogar ein Gewinnabschöpfungsverfahren bedeuten wird.

    Kommentar


    • #3
      Sag bitte nicht, Du musst damit rumfahren.....wenn damit ein Unfall passiert, dann Prost Mahlzeit ( wird sich auch die Versicherung freuen...) und diesen Rahmenriss als Unterwegsschaden zu deklarieren, wird wohl unmöglich sein !

      Kommentar


      • #4
        Ich habe diesen Auflieger in die Werkstatt gebracht, als ich damit fahren sollte.

        Nun ist er wieder da und nichts ist dran gemacht worden, wahrscheinlich zu teuer.
        Die Dispo weis was mit dem Ding ist, ich habe es per Mail mit Bildern gemeldet.
        Der Auflieger wird trotzdem eingesetzt, heute ist ein Kollege damit unterwegs.

        Zu Tüv / Dekra sag ich mal lieber nichts.



        Womit muss ein Fahrer nun rechnen, wenn er mit dem Ding angehalten wird?

        Punkte? Führerscheinentzug?
        Gruss, Anaconda.44

        Actros 1844 Chemietanker

        Kommentar


        • #5
          Die Zwickmühle, in der sich ein Fahrer in dieser Situation befindet, ist mir (uns) durchaus bewusst:
          Zum einen hat man Bedenken (und auch ein wenig Angst um den Führerschein) wenn man erwischt wird. Zum anderen hat man Angst um den Arbeitsplatz.
          Um das aufzulösen, ist manchmal ein kräftiger Schnitt erforderlich - eventuell auch vorübergehende Arbeitslosigkeit. Das dürfte aber allemal einfacher zu ertragen sein als ein Termin beim Staatsanwalt.

          Ich weiß auch, dass diese Antwort kaum einer hören will - es ist aber die einzig Richtige.

          Wenn du genau wissen willst, wie bedenklich die Mängel an deinem Fahrzeug sind, gibt es zwei Möglichkeiten:
          1. Du fährst auf deine Kosten (!) eine Prüfstelle einer Überwachungsorganisation (TÜV, Dekra ...) an lässt das Fahrzeug untersuchen (bitte beladen wegen der Bremsenprüfung). Du musst aber damit rechnen, dass der Prüfer bei "verkehrsunsicherheit" die eigentliche gültige Plakette der HU abkratzt. Dein Chef kriegt es dann auf jeden Fall mit.

          2. Du wendest dich direkt als "Selbststeller" an die Polizei und bittest um Kontrolle. Du musst allerdings damit rechnen, auch nicht ohne Blessur aus der Sache rauszukommen. Das hängt von der Kontrollbehörde ab. Auf jeden Fall wird dir deine Initiative angerechnet.

          Du musst eine schwere Entscheidung treffen und ich möchte in dieser Situation nicht mit dir tauschen.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte sowas in der Art vermutet.
            Als ich ihn in die Werkstatt gebracht habe, hatte ich die leise Hoffnung dass die dort die Plakette auskratzen, zumal ich den noch
            mit 80/1789 ausgeflaggt dahingestellt hatte. Da das ein Meisterbetrieb für Kesselauflieger ist, wussten die worum es geht.
            Das die sowas wieder vom Hof lassen, finde ich zumindest befremdlich.

            Ich hatte die Hoffnung, dass mir einer vom Fach noch einen praktikabelen Tip geben könnte, wie man solche Dinger aus dem Verkehr ziehen kann ohne ein Eigentor zu kassieren.

            Repressalien wie Arbeitslosigkeit oder eine Anzeige werde ich deswegen nicht riskieren, da ist mir, so hart wie das klingt, doch die eigene Haut näher ist als die anderer. Wenn eine Dekra-Prüfer so ein Ding mit frischem Tüv ausstattet, ein Meisterbetrieb so ein Teil
            wieder vom Hof lässt und eine Dispo und der Chef das Teil weiter einsetzt obwohl sie wissen was damit los ist, sehe ich nicht ein dafür
            die Rübe hinzuhalten.

            Ich werde das Ding nicht mehr aufsatteln und damit fahren, wenn die Kollegen das tun müssen sie mit den Konsequenzen leben.
            Informiert hab ich sie, soll jeder für sich entscheiden.
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #7
              Hallo Anaconda,
              gibts was Neues in Deinem Fall?

              Kommentar


              • #8
                Hammerhart sowas...Ich wunder mich immer wieder das bei dem Kontrollorgan Deutschland sowas möglich ist...Das beste Beispiel das es Koruption nicht nur im Ausland gibt...Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln...Normal müsste man einführen das bei einer Selbstanzeige bzw. wenn man selber eine Kontrollbehörde informiert das dem Fahrer NICHTS passiert...Ruck Zuck würde so manch ein Chef ein dummes Gesicht ziehen....

                Kommentar


                • #9
                  Die Polizei mag Selbstanzeiger bzw. anonyme Tipps !!! ;)

                  Ich bin zwar schon einige Jahre aus dem KFZ-Mechatronikerbereich raus, aber generell gibt es da Möglichkeiten.

                  Zu Foto 1: Nicht ganz so wild. Ist ja nur der Rand der Aufhängung bzw. Halterung und nicht die Felder selber.
                  Kann man vorerst mit Caramba einsprühen, dann mit Klarlack drüber, sobald der Rost weg ist und erstmal gut.

                  Zu Foto 2: Das ist ziemlich krass. Ein tragendes Teil. Man sieht ja von oben kommend den Fuss.
                  Mit sowas sollte man nicht mehr rumfahren, Wenn der Rahmen an der Stelle wegknickt kommt es
                  definitiv zu einem Unfall, da dir die Ladung dann nach rechts abgeht und dich aus der Bahn hebelt.

                  Zu Foto 3: TÜV ist bis 03 / 2014 (12 auf 3 Uhr Position und Blau ist 2014)
                  Dekra Sicherheitsprüfung ist 09 / 2013 (12 ist immer oben und Orange ist 2013)
                  ...der muß also in drei Monaten zur Dekra und wird so oder so durchfallen.
                  Was ist da also so dramatisch dran? Derzeit hat er ja noch TÜV und Dekra !!!

                  Dramatisch ist ergo nur Foto 2. Alles andere ist Ringelpitz mit Anfasssen.
                  So gesehen hast du also Recht. Mit Foto 2 würde ICH nicht mehr fahren.

                  Nun zu den Möglichkeiten: Das Foto würde ich hochauflösend ausdrucken so das man alles darauf erkennt
                  und nach der Arbeit würde ich einfach mal bei der nächsten Polizeiwache meines Vertrauens anhalten und
                  mal unverbindlich fragen was die machen würden, wenn sie so einen LKW auf der Straße antreffen würden.

                  ...wenn sie dann sagen, dass sowas gefährlich wäre und außer Dienst gezogen werden müßte, dann würde
                  ich das Blatt umdrehen (vorher Kennzeichen auf die Rückseit geschrieben) und noch einen schönen Abend
                  wünschen. Das nennt man dann anonymer Tipp von einem Zeitzeugen. Das habe ich schon einmal bei einem
                  gemacht der meinte, dass er mich mit 6 Slicks am Auflieger von Stuttgart nach München schicken kann. In
                  Augsburg war ich dann auf der Wache, habs gemeldet und bin dann (laut Polizei) aus dem Verkehr gezogen
                  worden. Dem seine Fresse hätte ich gerne gesehen als die den angerufen haben. MUHAHAHA. Wie geil !!!

                  ...da ich den Tipp gegeben habe und zum Zeitpunkt des Tipps nicht mit dem Fahrzeug am öffentlichen
                  Verkehr teilgenommen habe ist mir auch nichts passiert. Fertig. Warum machst du es also nicht ebenso?

                  ;)

                  Gruß.
                  Daniel.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  32583 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 32563.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X