Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich bediene 3 LKW´s mit 2x Scheibe und 1x Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich bediene 3 LKW´s mit 2x Scheibe und 1x Fahrerkarte

    Hallöchen,
    die liebe Fahrerkarte und ihr Kind...
    Ich arbeite seit ca. einem Jahr als Kranfahrer im Baustoffhandel.
    Wir haben 3 LKW,s 12 Tonner, 18 Tonner (kleiner Kran) 26 Tonner (größerer Kran)
    Den 12er und den 26er fahre ich mit Scheibe und den 18er mit Fahrerkarte.
    Ein Kollege der im Büro und im Lager arbeitet kann zwischendrin auch mal mit einem der drei fahren.
    :-) du merkst schon das es kompliziert wird...
    Ich habe eine Arbeitszeit von 7 bis 16 Uhr.
    Was ist z.B. wenn ich um 7 mit dem 12er (mit Scheibe) anfange, 1h damit unterwegs bin, dann den 18er (mit Karte) nutze auch 1h.
    Dann steige ich wieder um auf den 12er (mit Scheibe)
    Die Frage ist nun:
    Wenn ich um 8 dann die Karte einstecke in den 18er (mit Karte) was muss ich tun?
    Wenn ich zum zweiten mal mit dem 12er (mit Scheibe) fahre, was muss auf die Scheibe?

    So das sollte erst mal ausreichen :-) Aber ich habe noch weitere Fragen...

    LG 3LKW-Ralf

  • #2
    Bei der Fahrerkarte musst du jedesmal einen Nachtrag im Digitalen Tachographen machen.....also Nachtrag Arbeitszeit bzw. Lenkzeit.....
    Bei der Tachoscheibe muss wegen den Fahrzeugwechseln ein Handschriftlicher Nachtrag hinten drauf.......
    So ein Thema hatten wir hier schon mal siehe hier : http://www.brummionline.com/forum/sh...-Tachoscheiben

    Habe dir dazu mal ein paar links rausgesucht : http://www.mmgz.ch/page/fachinfo/tachoscheibe.pdf


    Ab Seite 28 - 40 ist auch beschrieben wie man einen Nachtrag macht und die Handhabung bei verschiedenen Fahrtenschreibern
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 3LKW-Ralf Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Arbeitszeit von 7 bis 16 Uhr.
      Du Glücklicher ;-)
      Wenn ich um 8 dann die Karte einstecke in den 18er (mit Karte) was muss ich tun?
      Nichts - denn du weisst deine gesamte Tageslenkzeit als Summe der automatischen Aufzeichnungen aus verschiedenen Kontrollgeräten nach. Nur dann, wenn zwischen dem Wechsel der Fahrzeuge ein nicht ganz unbedeutender Zeitabschnitt (denke an mehr als 15 Minuten) ohne Aufzeichnungen liegt, solltest du diesen Abschnitt manuell nachtragen.
      Wenn ich zum zweiten mal mit dem 12er (mit Scheibe) fahre, was muss auf die Scheibe?
      Nichts - du legst sie einfach wieder ein. Es sei denn, auch hier ist wieder etwas Zeit zwischen dem Fahrzeugwechsel vergangen: Diese Minuten zeichnest du manuell auf der Rückseite der Scheibe vor dem Einlegen auf.
      So das sollte erst mal ausreichen :-)
      Warum? Ist doch ganz einfach. ;-))
      Aber ich habe noch weitere Fragen...
      Na dann ...

      P.S. Denke immer daran, zum Schichtbeginn für die Aufzeichnung der vorangegangenen Tages- oder Wochenruhezeit zu sorgen. Bei Erstfahrt mit der Fahrerkarte durch manuellen Nachtrag - bei Diagrammscheibe durch handschriftlichen Eintrag auf der Rückseite der Diagrammscheibe.
      Zuletzt geändert von Bigfoot; 27.03.2013, 22:37.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        Bei der Fahrerkarte musst du jedesmal einen Nachtrag im Digitalen Tachographen machen.....also Nachtrag Arbeitszeit bzw. Lenkzeit.....
        Das ist ein Kardinalfehler und kann richtig teuer werden:
        Der Fahrer hat dann für bestimmte Zeiträume doppelte Aufzeichnungen. Nämlich die automatischen auf der Diagrammscheibe und die manuellen Nachträge auf der Fahrerkarte.

        Für den Kontrolleur ist dieses Gepuzzle aus verschiedenen Aufzeichnugsvarianten mühsam auszuwerten - das ist aber nicht das Problem des Fahrers.

        Kommentar


        • #5
          Da war ja noch der 26 tonner mit Diagrammscheibe.
          Wenn du den auch noch nutzt - und sei es nur, um einen möglichen Kontrolleur vollständig zu verwirren - mußt du die gleiche Diagrammscheibe wie fûr den 12 tonner benutzen. Also alles auf eine Scheibe. Außer die Geräte sind für unterschiedliche Scheiben ausgelegt.
          Die verwendeten Fahrzeuge musst du im mittleren Teil der Diagrammscheibe eintragen. Und zwar jedes einmal - auch wenn du öfters gewechselt hast und das Fahrzeug in der Zwischenzeit von einem anderen Fahrer bewegt wurde.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          52560 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 52543.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X