Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge für gesünderes Leben unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorschläge für gesünderes Leben unterwegs

    Der User Martchen hat mich zu diesem Thema inspiriert.
    Eventuell hatten wir sowas hier schon als Thema,aber solche Themen werden ja immer wieder aktuell.
    Welche Verbesserungsvorschläge oder Wünsche habt Ihr denn so für ein gesünderes Leben unterwegs?
    Was müsste oder sollte sich ändern damit ihr euch als Fahrer unterwegs wohler fühlt und gesundheitlich besser leben und arbeiten könnt?

    also ich fange mal an:
    Ich würde mir wünschen das es für Fahrer mehr Auswahl an Matratzen für Lkw Betten gibt.Jeder Mensch ist anders und jeder Rücken auch.Warum müssen wir Fahrer uns mit Standardausführungen rumschlagen die je nach Hersteller mehr wie dürftig sind.
    Dünne Kaltschaummatratzen wo man fast den Lattenrost durchfühlen kann (falls überhaupt ein Lattenrost vorhanden ist), das kann doch da nicht alles sein.
    Eine spezielle Sonderanfertigung müssen Fahrer teilweise selber bezahlen und sind so teuer das sich ein Fahrer das nicht leisten kann.
    Grade Fahrer die schon einen Bandscheibenvorfall hatten sind meiner Meinung nach von den Matratzenproblemen besonders betroffen.
    Ein erholsamer Schlaf und ein ausgeruhter Fahrer sind sehr wichtig.Ich würde mir wünschen das sich da mehr tun würde.


    Mit Sicherheit gibt es noch mehr Anliegen und Vorschläge anderer Kollegen.Jeder fährt ja auch was anderes und hat andere Ansprüche.

    macht doch mal Vorschläge was Ihr euch für unterwegs für eure Gesundheit wünschen würdet......

    Ich bin doch mal sehr gespannt was da alles zusammenkommt......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
    macht doch mal Vorschläge was Ihr euch für unterwegs für eure Gesundheit wünschen würdet......
    Hm, da fällt mir doch mal wieder auf wie gut es mir doch geht. Denn dazu fällt mir nichts ein. Sollte ich Rückenprobleme haben/bekommen, kauft mir mein Chef garantiert eine andere/bessere Matratze.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Eine Möglichkeit ein Fahrrad in der Standartausrüstung am LKW mitzuführen.
      Mehr gesundes Essen am Autohof und ähnlich wie im Hotel Sportmöglichkeiten für die Fahrer.

      Kommentar


      • #4
        Die Idee mit der Halterung für ein Fahrrad finde ich gut.........
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Die Halterung fürs Fahrrad geht meist nur an eine SZM wo Silos dran sind.
          Spezielle Matratzen gibts in guter und günstiger Qualitaet bei einem Hersteller
          in Eschweiler -Weisweiler (Schaumstoffe Helgers. Name durft ich nennen? soll keine
          Werbung sondern Info sein.) Bin selbst LWS operiert. Ein anständiges Nackenstützkissen
          sollte dann aber auch dazukommen. Gerd

          Kommentar


          • #6
            Das sind alles super ideen! Eins haben alle gedanken gleich: Wohlbefinden und letztendlich mehr gesundheit.Eine starke wirbelsäulenumgebene muskulatur und ein starkes herz sind ein Muss für jeden fahrer. Oder? Das ist meiner meinung nach nur mit einem gezielten, regelmäßigen Bewegungsprogramm möglich. Wieviel zeit seid ihr bereit für ein gezieltes bewegungsprogramm in eurer pausen-oder ruhezeit zu investieren?
            A: keine zeit
            B: 5-10 minuten
            C: 10-20 minuten
            D: mehr als 20 minuten
            Jetzt bin i aber mal gespannt :-)

            Kommentar


            • #7
              Ja, die Möglichkeit ein Fahrrad als Bewegungsmotivator und Sportgerät mit an Bord zu nehmen ist wirklich eine Überlegung wert,
              denn Radfahren ermöglicht eine einigermaßen verschleißfreie Bewegung an der frischen Luft und entlastet den Körper
              beim Sport von seinem eigenen Gewicht, ähnlich wie das Schwimmen, nur daß man ein Radl entschieden besser mit auf Tour nehmen
              kann, als einen Pool oder ein Freibad.
              ;)
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Zitat von martchen Beitrag anzeigen
                Das sind alles super ideen! Eins haben alle gedanken gleich: Wohlbefinden und letztendlich mehr gesundheit.Eine starke wirbelsäulenumgebene muskulatur und ein starkes herz sind ein Muss für jeden fahrer. Oder? Das ist meiner meinung nach nur mit einem gezielten, regelmäßigen Bewegungsprogramm möglich. Wieviel zeit seid ihr bereit für ein gezieltes bewegungsprogramm in eurer pausen-oder ruhezeit zu investieren?
                A: keine zeit
                B: 5-10 minuten
                C: 10-20 minuten
                D: mehr als 20 minuten
                Jetzt bin i aber mal gespannt :-)
                Es kommt immer auf die Form der Bewegung an.Jedem liegt etwas anderes und nicht jede Form der Bewegung wird als Spaß oder als angenehm empfunden.....
                Und ohne Spaß an der Sache auch kein Anreiz und keine Motivation.

                Wenn mir jemand erzählen würde ich solle Joga machen oder Situps oder Gymnastik in sämtlichen Varianten dann wäre meine Motivation nicht grade wirklich groß.
                Dann wäre bei mir die Motivation nach geschätzen 10 Minuten warscheinlich vorbei.
                Wenn die Bewegung aber mit Spaß verbunden wäre, wie zum Beispiel einer Radtour mit Kollegen zu einem schönen See oder einer Sehenswürdigkeit in der Umgebung dann wäre ich sehr warscheinlich auch dazu bereit mehr Zeit zu investieren.Jeder hat da warscheinlich aber auch andere Motivationsanreize.
                Ich persönlich bin absolut lauf faul..........also mit Jogging würde mich niemand begeistern können.

                Man muss aber auch Bedenken das jeder Arbeitstag anders ist, es gibt ruhige Tage mit viel Pause und stressige tage mit weniger Pause.
                Nach einem körperlich harten Tag mit viel Stress und anschliessend nur 9 Std Ruhezeit, wäre ich warscheinlich noch nicht mal für 10 Minuten Sport zu begeistern.Bei einer ehemaligen Firma hatte ich bei meinen Touren teilweise so viel viel Bewegung während der Arbeit das ich zu null Sport bereit gewesen wäre. Schon klar das gezielt gesunde Bewegung etwas anderes ist als sonstige übliche Bewegungsabläufe.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Habt ja schon gute und richtige Sachen angesprochen!

                  Speziell im meinen Fall würde ich eine Verbesserung der Matratzen sehr wichtig finden. Weiß nicht, ob es umsetzbar währe, aber eine stärkere Isolierung der Kabine gegen Lärm wäre da auch noch ne tolle Sache. Denke jeder von uns kennt das, wenn man direkt an der Autobahn/Rasthof parkt und es nur noch an einen vorbei rauscht... Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber ob das so gesund ist? An den Sitzen kann man auch noch hier und da was machen, persönlich würde ich mir da noch eine weitere Sitzverstellung auf den Fahrersitz wünschen, wo man die Sitzfläche ansich verlängern kann. Mir zumindest geht es so, dass ich auf längeren Strecken hin und her rutsche und versuche mein Becken zu entspannen.

                  Entspannung oder sportlich betrachtet, mach ich Entspannungsübungen wie dehnen etc., aber auch ne Runde über den Hof laufen oder Liegestütze/Klimmzüge. Immer so, wie ich Lust und Laune habe. Gibt auch Tage, da mach ich nichts und halte einen Mittagschlaf zwischen den Pausen.
                  MfG Brücken-Schupser

                  Kommentar


                  • #10
                    - Auch Salat, Obst (zB Äpfel) oder Gemüse (praktisch Konserven wie rote Beete o Gurken) einkaufen und Abends auch mal was Warmes Essen/kochen

                    - zum Feierabend manchmal spazieren gehn nach Lust, Laune und örtlichen Gegebenheiten (weitere Wege mache ich meist in schöner Natur, kurze Strecken zügig, manchmal meist BABRastplätze muss man auch Zäune überwinden)

                    - auf schlechte Angewohnheiten wie Qualmerei verzichten

                    - falls möglich lieber in Industriegebiet parken (ermöglich NachtRUHE)

                    - besser Wasser statt Colazeugs schlabbern


                    Edit meinte noch: auch tatsächlich am Tag ne echte Pause zum Stullenverzehr u Kaffeschlürfen machen
                    Aus Momo von M. Ende:

                    "Aber Zeit ist Leben.
                    Und das Leben wohnt im Herzen.
                    Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                    Kommentar


                    • #11
                      Müsste es nicht auch mehr Möglichkeiten für Fahrer geben Obst und Gemüse unterwegs einkaufen zu können?
                      Wie sind da eure Erfahrungen?

                      Natürlich kann man ein paar Sachen von zuhause mitnehmen.Aber grade wenn man lange unterwegs ist (beispielweise 2 Wochen) und im Sommer dann müsste man ja eher mal was frisch kaufen weil man nicht alles wirklich optimal und lange im Lkw lagern kann.

                      In einigen europäischen Ländern ist mir aufgefallen das man dort sogar an den Raststätten sowas wie kleine Supermärkte hat, oder in den Raststättenshops sogar Obst und Obstsalate verkauft werden.
                      In Deutschland habe ich sowas allerhöchstens bisher an Raststätten von Marche gesehen und dort auch nur zu absolut überteuerten Preisen.
                      Man kommt ja auch nicht immer an einen Supermarkt zum einkaufen.

                      Müssten Autohöfe und Raststätten da nicht Ihr Angebot überdenken?Wie seht Ihr das?
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        ... einfach mal das Mobiltelefon/-pc ausschalten ... unsere Jugend verbringt damit gefühlte 80% *koppschüttel*
                        Aus Momo von M. Ende:

                        "Aber Zeit ist Leben.
                        Und das Leben wohnt im Herzen.
                        Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                        Kommentar


                        • #13
                          ...und den Fernseher, unser "Mittelalter" verbringt damit gefühlte 80% :D
                          Ein Hobby ist eben ein Hobby und solange es Spaß macht...
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            hier noch ein kleiner Vorschlag für alle, die mehr oder regelmässig auf dem Firmenhof sind.
                            Die Berufsgenossenschaften und die Krankenkassen finanzieren z.B. Rückenschule . Probleme mit dem Rücken hat ja wohl jeder mehr oder weniger. Bei uns wurde das eingeführt und durch eine Physiotherapeutin durchgeführt. Dieses Training findet mehrmals in der Woche statt und jeder kann die erlernten Übungen auch im oder am Lkw durchführen. Ist eine tolle Sache.
                            Weiterhin kommt 1x in der Woche ein Masseur, der LWS bzw Rücken/Hals etc Massagen durchführt. Das müssen wir aber selber zahlen (sind 10€ pro Sitzung) . Finde ich nicht zu teuer.
                            Auch der Arbeitgeber kann einiges tun.
                            Gruss
                            Taggi

                            Kommentar


                            • #15
                              Kenn das so ähnlich mit Dehnübungen, hab mal ein Heftchen von der BG bekommen, wo das gut beschrieben wird.
                              Ist auch gratis, dazu müsst ihr mal auf die Homepage schauen oder fragt einfach euren Chef etc.
                              Teile davon wende ich selber auch an, es geht aber nichts über eine tolle Massage :)
                              MfG Brücken-Schupser

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              80971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 80951.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X