Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin auf Navi suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin auf Navi suche

    Hallo Leute ich bin auf der suche nach einem LkW Navi. Da ich nur einmal die woche mit dem Truck unterwegs bin suche ich eher was billiges. Habe schon so einiges gelesen aber einiges ist mitlerweile schon veraltet. Was haltet ihr von dem Navgear 6 rsx lkw edition oder von dem Becker transit 45 oder 50. Das Cirrus Navi ist wohl ganz neu da wird noch keiner Erfahrungen damit gemacht haben.

  • #2
    Von dem Navgear 6 rate ich eher ab.Habe es mal gehabt, aber wegen dauernden Software und Hardwareproblemen x mal zurückgeschickt bis ich die Nase voll hatte.Der Vorgänger das Navgear 5 hatte die Probleme auch schon.Wenn das Navi keine konstante Stromversorgung hat, sondern dauernd an und aus geht geht es irgendwann gar nicht mehr an........kenne mehrer Kollegen die die gleichen Probleme hatten.
    Die Navigation ist teilweise nicht ganz einfach.Hatte bei manchen Adressen häufiger die Anzeige das kein Route zum Ziel ermittelt werden kann, das lag aber nicht daran das das Navi die Adresse nicht kannte sondern weil irgendwelche Durchfahrtsbeschränkungen in der Nähe vorhanden waren. Andere Navis warnen nur vor den Beschränkungen bieten aber trotzdem eine Route an.Das macht das Navgear nicht, es weigert sich dann strikt eine Route zu berechnen. Teilweise berechnet das Navi auch Strecken die eigentlich ein zu großer Umweg sind, obwohl es kürzere ebenfalls für LKWs geeigente Strecken gibt.
    Das DVB-T funktioniert ebenfalls nicht, also sich dafür das Navi anzuschaffen wäre rausgeschmissenes Geld.

    Mit dem Becker Transit 50 bin ich bisher gut klar gekommen.Kann NOCH nix negatives darüber sagen.Ist am Anfang nur von der Menüführung her gewöhnungsbedürftig.

    Parallel arbeite ich mit dem Garmin 465T und habe dafür ein Abo für ein Garmin Liftime Update.Nur einmal bezahlen und jedes Jahr bis zu 4 mal neue Updates.Das Navi ist daher zwar älter also in der anschaffung günstig aber immernoch top und immer auf dem neuesten Stand.Bisher bin ich damit immer noch am besten klar gekommen.Ist nur meine eigene Meinung jeder hat einen anderen Geschmack und andere Ansprüche.

    Die Bluetoothfunktion zum telefonieren lässt bei allen navis zu wünschen übrig.Habe bisher noch kein navi gefunden was mich dahingehend überzeugt hätte.

    Aber für nur einmal die Woche fahren ein Navi anschaffen????Reicht da nicht normales Kartenmaterial???
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Kann das von Speedy nur bestätigen,ich habe das Navgear 6 gekauft,es lief genau 3 Monate danach ging es einfach nicht mehr an.Austauschgerät das gleiche nach 3 Monaten. Mittlerweile hab ich das 3. Gerät hier was nicht funktioniert,das Kartenmaterial ist nicht das schlechteste solange man nicht nach Schweden oder England fahren muss. In England wollte es immer durch London,und in Schweden viele Adressen nicht vorhanden,oder grosse Umwege angezeigt.
      Liebeugel grad mit dem Snooper 7000,kann da jemand was zu sagen?
      Mfg
      Fernweh79

      Kommentar


      • #4
        Im Moment habe ich ein Garmin 2460 LT das möchte ich verkaufen ein paar Euronen drauf legen und ein Lkw Navi kaufen. Also das Navgear kaufe ich dann wohl eher nicht. Liebeugel im Moment mit dem Becker Transit 45, ist ziemlich neu und etwas billiger wie das Becker Transit 50 und müsste von der Software gleich sein, bloss etwas kleiner vom Display.

        Kommentar


        • #5
          hi,

          ich nutze ein tablet mit navfree es ist zwr nur eine "pkw" soft aber sehr genau und in der free offline version nutzt es das kartenmaterial vom openstreetmap projekt.
          deren karten sind aktueller als 99% dieser an die scheibekltsch teile.

          kosten:
          tablet10' 150$ hier
          gps empfaenger 30$
          navFREE free wie der name sagt.
          das ganze gibt es fuer verschiedene platformen
          bin damit sehr zufrieden.

          karten gibt es fuer fast alle laender !
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
            hi,

            ich nutze ein tablet mit navfree es ist zwr nur eine "pkw" soft aber sehr genau und in der free offline version nutzt es das kartenmaterial vom openstreetmap projekt.
            deren karten sind aktueller als 99% dieser an die scheibekltsch teile.

            kosten:
            tablet10' 150$ hier
            gps empfaenger 30$
            navFREE free wie der name sagt.
            das ganze gibt es fuer verschiedene platformen
            bin damit sehr zufrieden.

            karten gibt es fuer fast alle laender !
            Ich nutze auf dem Handy dieses Programm auch in der offline Version. Karte ist Top. Bei der Bedienung habe ich manchmal Problemen mit den Ortsangaben. Ich habe die Karten von Europa und einige Länder mehr eingespielt zu Haus über W-Lan. sind hier etwas 2,5 GB.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
              Liebeugel grad mit dem Snooper 7000,kann da jemand was zu sagen?
              jo, kann ich!

              allgemein ist das snooper nicht verkehrt (streckenführung, geschwindigkeit etc), ABER ...
              die bedienung ist unter aller kanone.
              da hat man schon ein grosses display und die buttons sind auch alle dementsprechend gross, aber das touchscreen ist der grösste mist.
              ständig fehlbedienungen!!!

              während der fahrt (was man ja nicht darf!! xD) nervt das ohne ende.

              wäre es bei uns nicht "sponsored by cheffe" würd ichs mir niemals kaufen!!

              dann lieber für diese preisklasse n becker!!
              Wir sind die Träger der Firma

              Einer träger als der Andere

              Kommentar


              • #8
                Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                jo, kann ich!

                allgemein ist das snooper nicht verkehrt (streckenführung, geschwindigkeit etc), ABER ...
                die bedienung ist unter aller kanone.
                da hat man schon ein grosses display und die buttons sind auch alle dementsprechend gross, aber das touchscreen ist der grösste mist.
                ständig fehlbedienungen!!!

                während der fahrt (was man ja nicht darf!! xD) nervt das ohne ende.

                wäre es bei uns nicht "sponsored by cheffe" würd ichs mir niemals kaufen!!

                dann lieber für diese preisklasse n becker!!
                Ok,vielen dank für deine info.

                Für den preis sollte es schon fehlerfrei zu bedienen sein.
                Mfg
                Fernweh79

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe seit knapp 1 Jahr das Becker Transit 50 und bin wirklich sehr zufrieden.
                  Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem 5" Display raten. Das ist,gerade im LKW,wo man ja doch etwas weiter vom Navi entfernt sitzt, ein riesiger Unterschied zu einem 4,3" Display.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich benutze schon seit 2006 Produkte von Navigon. Mir gefällt die Darstellung der Karte. Der einzige Nachteil für mich ist die etwas träge Software. Dauert immer etwas bis es endlich startet.
                    Bin es nicht gewohnt länger zu warten deswegen nutze ich auch kein Windows.
                    Was man bestimmt bei allen Navi's(Vermutung) beachten sollte, die Einstellung der Routenvariante richtig zu wählen. Die kürzeste Route führt dich bestimmt durchs Ort durch, die schnellste bestimmt aussen herum. Daher hab ich die schnellste gewählt.
                    Ich habe das Navigon 70 Premium (5") mit der Camping/TRuckversion. Da kann man Breite, Höhe, Länge und Gewicht einstellen. Ich glaube Gefahrgut ist auch möglich.
                    Was bei diesem Gerät auch noch funktioniert, ist die Routenplanung. Zb kann man mehrere Ziele auf seiner Route eingeben und dann alles schon mal berechnen lassen und hat einen Überblick wo das Teil einen hin schickt bzw kann die gesetzten Ziele nacheinander abfahren. Somit kann man auch mal mit der Papierkarte vergleichen. Sollte man auch! Und vor allen Dingen auch mal aus der Frontscheibe schauen. In Norddeutschland wollte mich das Teil mal durch eine 3,80m Unterführung schicken.
                    Was mir vor kurzem aufgefallen ist, es berechnet eine längere Zeit. Auf meiner Tour bei der ich täglich 400KM in eine Richtung fahre, benötige ich ca 4,5 Stunden und das Navi sagt mir beim Start eine Wegzeit von ca 5,5 Stunden. Berechnet das aber immer nach. War früher auf meist kürzeren Strecken weniger, ca 2 bis 4 Minuten pro 100 KM.
                    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Navigon.
                    Was ich aber immer wieder mal sehe, manche Autofahrer, LKW und auch PKW, haben das Navi in Augenhöhe direkt vor sich an der Scheibe kleben. Und in der Nacht auch noch mit Tagbeleuchtung. Wundern sich dann wenn sie nix sehen und dann sehr oft mit Fernlicht fahren.

                    Was ich mir wünschen würde wäre eine größere Variante (7" oder 10"). Wollte schon auf Tablet umsteigen aber dafür gibt es noch nicht wirklich eine gute Software für LKW.
                    ALK hat da eine Software die das Kartenmaterial auf dem Tablet hat aber davon hatte ich noch keine Erfahrungen gehört.
                    Und wenn man Google-Maps nutzt, braucht man eine Internet-Verbindung die dann im Ausland zu erhöhten Kosten führen kann. Google hat auch keine LKW-Navigation.
                    Nutze Google Maps auf meinem Galaxy Note Handy als Navi wenn ich hier in D mal zu einer Adresse fahren muss. Allerdings nur mit dem PKW aber auch mal wenn ich die Adresse nicht genau kenne mit dem LKW. Da ist ein schauen aus der Frontscheibe dann doch sehr hilfreich.

                    Grüße
                    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                      Wollte schon auf Tablet umsteigen aber dafür gibt es noch nicht wirklich eine gute Software für LKW.
                      Doch, Navigon



                      Funktioniert wunderbar. Ich nutze es mit dem IPad 3, gibt es aber auch für Android.
                      Man kann die LKW Daten eingeben, auch Gefahrgut, und ab dafür :D
                      Zoomen geht super, wie man es von Smartphones gewohnt ist.
                      Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Navigation damit. Nur einmal wollte es eine 5,5 t Straßße fahren. Einfach dran vorbei und es gab eine andere Route. Oder, sollte man vor einer nicht befahrbaren Stelle stehen, kurz auf "gesperrt" drücken, und es gibt eine neue.

                      Aber, auch hier kommt es vor das er Routen nicht berechnen will weil sie für die Fahrzeugabmessungen "offiziell" nicht befahrbar sind. Einfach kurz auf PKW gestellt und es geht wieder.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh, danke für die Info. Wenn das auch für LKW ist, ok. Allerdings steht das es fürs Handy ist. Macht das einen Unterschied zum Tablet?
                        Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                        Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                        "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du Ipad und Iphone hast, brauchst du die Software nur einmal kaufen und auf beidem nutzen. Ebenso bei Android soweit ich weis.
                          Ich nutze es auf dem Ipad sowie dem Iphone und es klappt sehr gut. Auch deine Favoriten kannst du zwischen beiden Geräten austauschen.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe mir jetzt das Becker Transit 45 bestellt. Das 50 ist mir dann doch etwas zu teuer. Für das ich nur Samstags fahre reicht mir das. So wie es aussieht sind die meisten mit dem Becker Transit sehr zu frieden und das 45 wird vermutlich das selbe System wie das 50 haben. An alle ein Dank die mir geholfen haben mit der Entscheidung.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nutze seit knapp 3 Jahren das TomTom Go 730 und kann mich nicht beklagen.
                              Kostenlose Updates ein ganzes Navi-Leben lang, leichte Bedienung und alles was ich brauche ist drin.
                              Ist zwar schon älter, aber teilweise gibt es das noch zu kaufen.
                              MfG Brücken-Schupser

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              62777 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62740.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X