Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterqualifizierung nach BKF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterqualifizierung nach BKF

    Ich muss in nächster Zeit diese Weiterbildung machen.
    Da ich ja dann Facharbeiter bin ( nach 30 Jahren .....) gibt es möglichkeiten sich weiter zu qualifizieren wo ich meine jetzige Berufserfahrung einbringen kann?
    Oder als Quereinsteiger in einer anderen Branche?

    Ich werde mit diesem Beruf aufhören.

    Danke für Tipps

    Grüße
    Steffen

  • #2
    Du verwirrst mich... Und hallo erstmal...
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Moin Querdenker, Hallo erstmal, recht hast :-),

      wollt niemanden verwirren....

      Erstmal. Euer Forum hat Potenzial. Deswegen habe ich mich bei Euch angemeldet.

      Zur Frage:
      Nach diesem Lehrgang bin ich doch Facharbeiter !!!!
      Dann müsste es doch Möglichkeiten zur Qualifizierung geben.
      Diese Frage konnte mir bis jetzt leider noch keiner beantworten.

      Grüße
      Steffen

      Kommentar


      • #4
        ui ob man da Facharbeiter zu sagen kann ? Schliesslich hast du nur ein paar Monate für die Weiterbildung hinter dir, dazu kommt dann noch das du keine Erfahrung hast. Ander die die Ausbildung machen werden in allen Bereichen Qualifiziert und durchlaufen das in 3 Jahren, wo man ja direkt sagen muss das die wirklich dann schon was wissen.

        Von daher würde ich sagen das man zusehen muss nach so einer Qualli, dass man direkt in eine Sped. kommt um dort erfahrung sammel zu können.

        Kommentar


        • #5
          Also Facharbeiter bist du meines Wissens nach, nachdem du eine Facharbeiterprüfung bestanden hast. Und ein Facharbeiterbrief als Tischler bringt dich nur sehr sehr bedingt für eine Stelle als Schweisser weiter...

          In deinem Fall könnte vllt. der Kraftverkehrsmeister etwas sein. Allerdings kenne ich die Vorraussetzungen dazu nicht.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Danke für Tipps,

            Tschaet, ich mache diesen Job seid 30 Jahren, stell das nur nicht so in Vordergrund ;-)

            Ich werde auf alle nicht die letzten 20 Jahre auf dem Bock verbringen, das ist Fakt.
            Und vielen "alten" gehts genauso, ich weiss das.....

            Wollt nur wissen, ob ich mit dem Stempel oder mit meiner Berufserfahrung was anderes anfangen kann.

            Danke für weitere Tipps
            Steffen

            Kommentar


            • #7
              sry das mit den 30 jahren habe ich irgendwie übersehen. ich hatte jetzt die beschleunigte grundqualifikation im kopf :10_1_138[1]:.

              Kommentar


              • #8
                Mit 30 jahren Berufserfahrung als Fahrer könnte ich mir vorstellen das man als Disponent gute Chancen haben könnte (eventuell).
                da kann man seine eigene Berufserfahrung auf jedenfall einbringen.
                Es gibt einige Speditionen die auch gerne erfahrene Fahrer einstellen und nicht nur gelernte Speditionskaufleute.......
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Früher warst du Hilfsarbeiter mit Führerschein, jetzt, durch die 5 Module hast du es auch schriftlich....und nein ich begrüße sogar die BKFQG Gedöns Geschichte, wertet es unseren Job nunmal auf, wenn du aber siehst wie in Polen die 5 Module gemacht werden, difrenziert sich das auch wieder und nochmal NEIN, du bist jetzt trotz 30 Jahre Berufserfahrung kein Facharbeiter( Geselle).

                  Kommentar


                  • #10
                    wie werden sie denn dort gemacht, die module in polen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von celader Beitrag anzeigen
                      wie werden sie denn dort gemacht, die module in polen.
                      Na das kann man sich doch denken !
                      Die werden zu 90% gekauft - nehm ich an .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                        Na das kann man sich doch denken !
                        Die werden zu 90% gekauft - nehm ich an .
                        du nimmst also an das die da gekauft werden, also eine vermutung (annahme)

                        ich weiss aber das man die in deutschland kaufen kann, von jeden und das ist keine vermutung. (annahme)
                        darum werden in deutschland schon Ausbilder kontrolliert, die im verhältnis zu anderen wesentlich mehr ausbilden als andere.

                        Kommentar


                        • #13
                          Facharbeiter sind die Kollegen Berufskraftfahrer (3 Jahre Lehre) und die Kollegen mit der Beschleunigten Grundqualifikation - beides beinhaltet die Prüfung vor der IHK.

                          Bei deiner Erfahrung, auch wenn du keinen "Brief" hast von der IHK, weil zu deiner Zeit gab es diesen Ausbildungsberuf ja noch nicht, hast Du sicherlich gute Chancen auf den Job des Dispo oder Fuhrparkleiter...

                          Viel Erfolg wünsche ich dir!
                          Gruß Micha

                          "Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen."

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Micha65 Beitrag anzeigen
                            Facharbeiter sind die Kollegen Berufskraftfahrer (3 Jahre Lehre) und die Kollegen mit der Beschleunigten Grundqualifikation - beides beinhaltet die Prüfung vor der IHK.
                            Da muß ich mal einhaken: Ich habe letztes Jahr meinen LKW-Führerschein gemacht, und nebenher auch gleich die Module für die beschleunigte Grunqualifikation erledigt, inklusive der zugehörigen IHK-Prüfung. Allein das macht mich zum Facharbeiter? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
                            Ich kann mich doch jetzt nicht Berufskraftfahrer nennen, oder?

                            Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein Berufskraftfahrer sind die, die eine 3Jahrige Ausbildung gemacht haben. EU-Berufskraftfahrer, sind die, die mit der Beschleunigte Grundqualifikation. Dann gibt's noch die Angelernten die haben dann nur die 5module ohne IHK-Prüfung. Und die Einfachen LKW-Fahrer. die haben noch nicht die Module gemachte auch keine IHK Prüfung. Das sind aber Meistens die die meisten Kilometer auf der Uhr haben.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42478 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42441.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X