Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi`s und Radarwarner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi`s und Radarwarner?

    In meinem Bekanntenkreis legen sich in letzter Zeit viele ein neues Navigationsgerät zu. Immer wieder höre ich von den mitinstalierten Radar/Blitzerwarnern. Eigentlich dachte ich diese Funktion sei nicht erlaubt.
    Ist das denn nun noch so? Wenn ja, warum werden diese Geräte dann eigentlich im Laden hier in Deutschland so verkauft?

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich diese Funktion sei nicht erlaubt.
    Nein, als Fahrer darf man diese Funktion nicht nutzen, das ist verboten.
    Aaaaaber, als Beifahrer schon...;o)

    Das ist über sogenannte POI´s (Points of Interests) geregelt, das war ursprünglich gedacht um bestimmte Punkte
    von erhöhter Wichtigkeit anzuzeigen (Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten, Tanken usw..)
    Dann kam jemand auf die Idee da die Blitzer mit reinzufummeln...
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Eigentlich dachte ich diese Funktion sei nicht erlaubt. Ist das denn nun noch so?
      Das ist eine rechtliche Grauzone.

      Der §23 Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung besagt: “Dem Führer eines Kraftfahrzeugs ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).”

      Manche sagen: Aha, also ist so ein Navi definitiv verboten.

      Andere sagen, dass solch ein Navi eben nicht dazu bestimmt ist, Radarfallen anzuzeigen, sondern den richtigen Weg zu finden. Die Blitzer-Funktion ist lediglich ein Zusatznutzen.

      Bis heute ist in Deutschland kein Fall bekannt, wo die Polizei einen Autofahrer wegen des Gebrauchs eines Navigationsgeräts mit installiertem und aktivem Blitzerwarner verknackt hat. Und es ist nicht mal ein Fall bekannt, dass die Polizei ein Navi auf installierte Blitzdatenbanken geprüft hat. Wenn so etwas passiert, sollte der betroffene Autofahrer sofort dagegen klagen.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Mein Navi faßt keiner an!!

        Kommentar


        • #5
          Bei meinem 5 Jahren alten Garmin is für D deaktiviert.Aber als ich damit ma in NL war,hats auf einmal gepiept und ich wusste net wieso,hehe.Dann hab i ma genauer hingeschaut und zack--in NL hat sich der Radarwarner automatisch eingeschaltet ;)

          Kommentar


          • #6
            also in Norge läuft meins einwandfrei!

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte nur mal leihweise eines, NAVIGON EASY 40 - Europe 20, und ist meiner Meinung nach sehr gut und leicht bedienbar. Auch für Ausflüge zu Fuß ... Ist aber kein LKW-Navi, aber dafür mit LKW Funktion, wo man bei der Routeneinstellung generell auf optimal stellen sollte. Alles super und auch keine Ausflüge in Siedlungen ... Ein Hinweis steht natürlich in der Bedienungsanleitung bezgl. Radarwarnung, und dass es in einigen Ländern verboten ist und man darauf achten sollte. Sind von den Navis nicht allgemein bei Radar/ Blitzerwarner nur die fest Installierten erfaßbar? Weil sonst gibt es ja andere Geräte (keine Navis) für die Warnung vor fest installierten und mobilen Radar-/Blitzanlagen und die sind gesetzlich verboten. Oder????
              Gruß, freesi
              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von freesi Beitrag anzeigen
                Oder????
                http://www.blitzer.de/pages/software

                POI-Pilot5000+ GPS-Warner 'POI-Pilot 5500plus' für Gefahrenstellen in D/A/CH bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓

                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Mit Deinem LKW darfst Du auf der Landstraße ja auch nur 60 fahren.

                  Trotzdem hast Du einen Tempomaten, der sich auch auf 58, 63, 68, 72 einstellen lässt...

                  Es ist Dir überlassen, Technik, die Du erworben hast, zu nutzen.

                  Das ist beim Tempomaten so, wie auch beim Blitzerwarner.

                  Wenn es verboten ist, kannst Du was auf die Finger bekommen...

                  (Wobei der Blitzerwarner im Gerät und in der Regel erst noch erschwerend und willentlich eingeschaltet werden muss)
                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #10
                    Heute in Spiegel-Online gefunden:

                    "Warnungen vor Blitzern sind im Radio zwar erlaubt, aber auf dem Handy verboten. Das wollen Politiker aus Sachsen und Hessen nun ändern. Auf der Verkehrsministerkonferenz in Flensburg setzen sie sich für eine Legalisierung von Smartphone-Apps als Radarwarngeräte ein."


                    (Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/p...-a-893522.html)
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nutze auf meinem Smartphone seit einiger Zeit die Navigationssoftware von Waze. Gibt es für Android und für diese I Phone. Da kannst du als Fahrer jede Gefahrensituation, Tankstellenpreise, gesperrte Strassen usw., eingeben und beschreiben. Du kannst erkennen wo Deine Freunde sind und eben wo Blitzer gemeldet wurden. Diese Meldungen kommen von Usern der Navi. Ähnlich wie das warnen am Strassenrand von Fussgängern oder warnen über CB Funk ist das doch keine professionelle Sache und somit nicht verboten, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        wer mit radarwarner erwischt wird dem gehoehrt klar der lappen abgenommen

                        und von wegen mein navi fast keiner an loool

                        will der cop es sehen und du sagst nein hat er einen begruendeten verdacht und kann es beschlagnahmen :P
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                          will der cop es sehen und du sagst nein hat er einen begruendeten verdacht und kann es beschlagnahmen :P
                          Das mag da wo du fährst (USA/Kanada) so sein.

                          In Deutschland haben die Cops andere Prioritäten und weder Zeit noch Lust, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                            wer mit radarwarner erwischt wird dem gehoehrt klar der lappen abgenommen

                            und von wegen mein navi fast keiner an loool

                            will der cop es sehen und du sagst nein hat er einen begruendeten verdacht und kann es beschlagnahmen :P
                            Und gleich den Lappen weg , diese Meinung find ich schon a weng krass.
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #15
                              Und wieder einmal finde ich die Inkonsequenz in Deutschland so prima. Auf normalem Kartenmaterial (Hardcopy) sind Hinweise auf und Eintragungen von Radargeräten erlaubt. Hast Du dieses Kartenmaterial aber digitalisiert ist die Benutzung plötzlich verboten.

                              Grundsätzlich würde ich die Nutzung von Warnern vor festinstallierten Radargeräten befürworten, da es meiner Meinung nach die Verkehrssicherheit erhöhen würde. Warum ? Ich gehe mal davon aus, dass die festinstallierten Anlagen an neuralgischen Punkten (Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Wohnstraßen etc) aufgestellt sind. Wenn jetzt jeder wüsste, dass dort eine Radarkontrolle stattfindet, würde die Geschwindigkeit von allen automatisch reduziert und angepaßt. Schon sinkt das Risiko eines Unfalls. Klar kann er/sie anschließend wieder Gas geben, aber immerhin an diesem Punkt tut er/sie es nicht.

                              Gruß Ragnar

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              68383 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68352.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X