Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB Funk - Ist das noch Zeitgemäß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CB Funk - Ist das noch Zeitgemäß?

    Wer nutzt eigentlich noch regelmäßig das teilweise serienmäßig verbaute CB Funkgerät? Ich schalte diese Kiste schon ewig nicht mehr ein. Ich habe im MAN ein Gerät das ich nicht einmal mehr bedienen kann, soviele Knöpfe sind daran. Lese natürlich auch nicht gern Anleitungen zur Bedienung.

    Ist es nicht so, dass wir unsere Telefone nehmen, im Zeitalter von Flatrate und Co?

  • #2
    Ich kann auf CB Funk auch sehr gut verzichten, ok mal ganz davon abgesehen das meine Kiste einen so dermassen miesen Empfang hat das ich in 5 km Entfernung eh nix mehr höre.

    Entweder versteht man über den Funk eh nix mehr weil meistens nur ausländische Kollegen den Funk anhaben, oder man hört zu häufig nur noch das sich Fahrer gegenseitig über Funk anfeinden wegen dem Fahrverhalten, oder eh nur noch Dummfuggequatsche......

    Bei uns in der Firma läuft die Kommunikation nur noch über Telefon oder Telematik.
    Ich finde den Funk nur noch in wenige Situationen hilfreich.

    Gut ist es schon vorgewarnt zu sein bevor man in einen Stau oder eine Vollsperrung reinrasselt, über Funk kommt manche Information doch schneller und zuverlässiger als wenn man das Radio anmacht.
    Oder wenn man im Stau schon drinsteht und von den vorderen Kollegen Infos bekommt was genau passiert ist, dann kann man teilweise schon abschätzen wie lange es dauern könnte.........
    Unsere Dispo ist für schnelle zuverlässige Infos doch meist dankbar.

    Nur dür diese Fälle finde ich den Cb immer noch gut, aber das wars dann auch schon.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Habe seit mindestens 15 Jahren kein CB mehr, meist nur gequatsche was Dir auf den Geist geht, sowas braucht kein Mensch. Gerd

      Kommentar


      • #4
        Hallo, bin letztens mal Schubboden gefahren und da war es so, dass die Anweisungen vom Ablader immer per Funk an den Fahrer kamen, der im Fahrzeug sitzt. So 'bitte Stück vorfahren' usw. Ohne Funke wärst Du da ziemlich aufgeschmissen. Laut Aussage des Stammfahrers ist das zumindest bei Schubboden und wo er fährt durchaus üblich.

        Gruß Ragnar

        Kommentar


        • #5
          moin moin,

          jo bei uns hier drueben brauchst du es auch ab und an mal bei Lade/ablade stellen.

          ansonsten is das teil zu 99% aus.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ich könnt nicht ohne CB-Funk.
            Ihr werdet es nicht glauben,aber es gibt nun immer wieder Kollegen,denen man regelmäßig begegnet.Heißt also,es wird sich auch mal nett gegrüßt.Ich kriege dadurch auch eine Ansage in meine Fahrtrichtung.Beim laden gibt es immer öfter die Anweisungen über Funk.Jedenfalls war das mit dem Schubboden so,ebenso mit der Großraummulde und auch jetzt mit dem Rungenauflieger für Rundholz geht es nicht ohne.
            Im Moment fahre ich Holz aus dem Wald,da sind Funk und Telefon absolut nötig.
            Fahre ich mit einem Kollegen eine längere Strecke gemeinsam,dann gehen wir auf den Hauskanal und können ungestört labern.
            Nervt mich das Gebabbel auf dem 9ner,kann ich ja immer noch abstellen.Fällt mir jedenfalls nicht im Traum ein,andere voll zu maulen oder sogar böse zu beschimpfen,wenn sich da zweie mal länger unterhalten und vergessen,das sie auf dem 9ner sind.Wie gesagt,dann stell ich ab.
            Wie gesagt.....ich kann (und will) nicht auf den CB-Funk verzichten.....;-))

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              Habe es mir vor kurzem extra einbauen lassen da mir doch etwas fehlte. Nun kann ich wieder den lustigen Tierlauten, wüsten Beschimpfungen o.ä. lauschen. Einfach herrlich
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                Habe es mir vor kurzem extra einbauen lassen da mir doch etwas fehlte. Nun kann ich wieder den lustigen Tierlauten, wüsten Beschimpfungen o.ä. lauschen. Einfach herrlich
                ... geht mir genauso, da meine gute alte Stabo XM 4082 nach ca 20 geleisteten Dienstjahren und 4 großen OP´s nun das zeitliche gesegnet hat und ich 14 Tage ohne war hab ich mich dann doch entschieden eine neue zu kaufen. Trotz Handyflat und Internetflat gehts doch manchmal nich ohne. Klar gehn einem die dummen Kommentare, die Lebensgeschichten einiger Supertrucker und sonstige sexuelle Entgleisungen auf K 09 auf den Keks, aber trotzdem ist sie oft sehr hilfreich.
                Falls jemand ne neue braucht die President Teddy ist sehr zu empfehlen


                21L96FQWcrL._SL500_.jpg
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Habe noch ein Grundig 100 ( 10 Watt leer), läuft ohne Probleme.
                  Wenn ich was nicht hören will, ausmachen oder leiser drehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Ausweis von der Post glaube ich dafür bekommen. Und auch einen Jahresbeitrag dafür bezahlt. Das gibt es wohl alles nicht mehr?

                    Oder zahlt der Unternehmer etwas für die Nutzung der Geräte? Habe mich ewig nicht mit diesem Thema befasst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Vor vielen Jahren
                      Jau, das ist schon sehr viele Jahre her. Ich musste damals auch (Anfang der 80-er Jahre) bei der Post antanzen und mir meinen Rufnamen "Casanova 2000" offiziell genehmigen lassen.

                      Damals hatte ein Bekannter von mir (Aussendienstmitarbeiter weltweit) aus Japan ein schnurloses Telefon mitgebracht. Sowas gab es in Deutschland bis dahin nicht. Mit viel Frickelei hat er das Ding dann ans Laufen gekriegt. Die Post (damals noch Staatsbetrieb) hat bei einer Leitungsmessung herausbekommen, dass an seinem Anschluss ein nicht zugelassenes Endgerät betrieben wurde. Die haben einen Aufstand gemacht, als ob er ein Atomkraftwerk in die Luft gesprengt hätte. Damals war man kein Kunde, sondern "Teilnehmer"...

                      Heute läuft das alles viel entspannter.

                      Kosten fallen nicht mehr an. Wer will, kauft sich ein Gerät und kann losfunken.
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum Funken hatte ich auch ein putziges Erlebnis: Mein Wohnungsnachbar war professioneller Funker. Und wenn ich meine Stereoanlage anhatte und Musik hörte, da fing es plötzlich an zu knistern und hörte eine Person ganz leise reden, konnte die Worte aber nicht so ganz verstehen. Ich, oh Wunder, haste jetzt schon Geister in Deiner Wohnung oder wirst de bekloppt im Kopf? Bis ich nach Wochen irgendwann mal zu dieser "Stimme" gesprochen habe und fragte, wer denn dort sei und wo er sei? Der war wohl schon ganz heiß, eine Frauenstimme überhaupt zu hören*grins, rot werd* Na, jedenfalls entpuppte sich mein ca. 70-jähriger Nachbar und ich schellte sofort an seiner Wohnungstür. Dem viel beinahe die Kinnlade herunter und es war ihm super peinlich. Jedenfalls hat er ab da wohl auf einer anderen Frequenz gesendet und ich konnte wieder knister- u. stimmenfrei Radio hören. Leider ist er zwei Jahre danach an bösartigem Gehirntumor verstorben. *RIP*
                        Gruß, freesi
                        [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                        Kommentar


                        • #13
                          wie hast du zu der Stimme gesprochen?
                          Selbst Breaker gewesen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Tonband. War fest überzeugt das irgendein Geist zu mir spricht und wollte schon zum Arzt gehen wegen der Stimmen die ich hörte. Das es CB Funk war stellte ich erst viel später fest. Gott sei Dank.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Tonband. War fest überzeugt das irgendein Geist zu mir spricht und wollte schon zum Arzt gehen wegen der Stimmen die ich hörte. Das es CB Funk war stellte ich erst viel später fest. Gott sei Dank.
                              Da bin ich ja froh, dass es andere auch schon erlebt haben. :rofl2[1]:

                              Zitat von Don Alfredo Beitrag anzeigen
                              wie hast du zu der Stimme gesprochen?
                              Selbst Breaker gewesen?
                              Ganz normal gesprochen: "Hey, Du Sackgesicht." --- Nein, .... "Hallo, Sie stören mein Radio. Wer sind Sie denn? Und wo kommen Sie denn her?" Jedenfalls so ähnlich. Nee, habe ganz normal im Raum gesprochen. Kein Mikro o.ä.
                              Gruß, freesi
                              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136374 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136357.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X