Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR was war der Grund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR was war der Grund ?

    Das ADR gibt es ja seit 30. September 1957. Was war den der Grund für diese "Gefahrstofftransportverordnung".
    Diese Frage wird mir des öfteren gestellt. Keiner kann mir darauf eine Antwort geben. Gerücht zufolge sollen Anfang des 19Jh zwei Schiffe zusammengestossen sein.
    MIt undefinierter Ladung. Aufgrund diesen Vorfalls soll ein Vorgänger des ADR entstanden sein . Wahr ???

    Hat dazu jemand Infos

    Gruss

  • #2
    Der Auslösende Grund war ein fast ausgelöschter Campingplatz in Spanien.
    Das Tanklastzugunglück von Los Alfaques war ein folgenschwerer Gefahrgutunfall in Katalonien (Spanien), der sich am 11. Juli 1978 an der damaligen Nationalstraße N-340 im Bereich des Campingplatzes Los Alfaques an der Costa Daurada ereignete. 217 Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt.

    Kommentar


    • #3
      Das war der Grund das es in Deutschland "eingeführt" wurde. Was war aber der allgemeine Auslöser. Nur nachfrage wurde mir gesagt das es die Munitionsverordnung Preußens von 1756? sein. Der Vorläufer des ADR


      gruss

      Kommentar


      • #4
        Zitat von doca Beitrag anzeigen
        Das war der Grund das es in Deutschland "eingeführt" wurde. Was war aber der allgemeine Auslöser. Nur nachfrage wurde mir gesagt das es die Munitionsverordnung Preußens von 1756? sein. Der Vorläufer des ADR


        gruss
        Nein, das war früher die GGVSEB bzw. GGVSE , ADR wurde tatsächlich wegen dem Unglück bei
        Los Alfaques eingeführt, ADR hat nichts mit Preußen und Munition zutun, mal abgesehn das ADR längst nicht mehr nur für Europa gilt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat"

          nach den mir vorliegenden Infos, gibt es die Vorläufer seit 1799 (preußische Verordnung 36 für den Munitionstransport). Hintergrund war tatsächlich hauptsächliche der militärische Transport von Schießpulver. Das soll sich dann über verschiedenste Reglements und Übereinkünfte bis zum heutigen Gefahrgutrecht entwickelt haben.
          (Quelle: Mitarbeiterschulung Verkehrsverlag Fischer)"

          sowas habe ich gesucht. das ist nachvollziehbar.


          gruss

          Kommentar


          • #6
            Hat aber nicht wirklich was mit ADR ansich zutun und wie dies entstand aber nun gut, du bist Glücklich dann bin ich es auch...:)
            "ADR was war der Grund" war deine Ausgangsfrage, Los Alfaques war der Grund und kein anderer.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            161708 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 161676.

            Mit 161.708 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X