Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zum ADR Schein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze Frage zum ADR Schein!

    Hallo Gemeinde!

    kann mir wer sagen, was der ADR Schein derzeit so kostet, also in etwa?


    gruß Mike
    " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

  • #2
    Hallo,
    ich habe für den Basiskurs und Aufbaukurs Tank insgesamt inkl. IHK-Gebühren knapp 400 Euronen hingeblättert.

    Siehe auch Link vom Tüv-Süd ( http://www.tuev-sued.de/akademie-de/...chuettgut-2013 ). Dort sind die Kosten, allerdings ohne IHK-Gebühr) aufgeführt.

    Gruß
    Gruß Micha

    "Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen."

    Kommentar


    • #3
      hab vielen Dank für die Info
      " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

      Kommentar


      • #4
        Oder auch hier...
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          auch dir meinen Dank für die Info!
          " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

          Kommentar


          • #6
            Versuchs mal übers arbeitsamt. Wenn du nachweisen kannst,daß du den schein unbedingt brauchst und du sonstens eventuell arbeitslos wirst zahlen die das. Im ungünstigen fall als zinsloses darlehen. Das ist aber eine "kannbestimmung"! Einfach probieren, am besten mit einer bescheinigung vom ag das du den adr brauchst,weil er fich sonst rausschmeißt. Kann sich jeder seinen teil zu denken....

            Kommentar


            • #7
              ha, die Idee iss mir schon gekommen, nur ich bin schon arbeitslos, seit november, und ärgere mich mit dem Amt schon rum. deshalb versuch ich das lieber selbst irgend wie zu finanzieren....aber danke trozdem für den tipp ( vielleicht frag ich ja wirklich mal nach einem zinsfreiem Darlehen)
              " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

              Kommentar


              • #8
                Na damit erfüllst du doch alle kriterien. Sprech mal in ruhe mit deinem fallmanager. In der regel sind die für sowas offen, und eigeninitiative wird gerne gesehen. Ist doch auch gut für dein ego. Viel glück! !!

                Kommentar


                • #9
                  danke dir! na wird schon klappen. ich poste mal, was dabei rauskommt ( hab montag termin)
                  " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    Preise sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Es kommt auch noch drauf an kleinen oder grosse(mit Tank) Schein.
                    Desweitern ob man gleich besteht. Vorbereiten kann man sich "kostenlos" wenn man adr prüfung googelt oder yahoot

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      hey hey! also, war heut im amt, aussage ist vieldeutig. grundsätzlich übernehmen sie alle kosten für fort und weiterbildung, so lang es für eine einstellung in lohn und brot relevant ist, soll heißen, wenn ich einen schuß ins blaue wage und mich bei spedition x in 08y bewerbe, und die zum 01.012014, oder 26.07.2013,...oder jedes verdammten datums, mich einstellen würden, ( die betonung liegt hier auf '' einstellen würden'') und ich eine einstellungsgarantie bekomme, unter der voraussetzung, das ich Gefahrgutschein, oder auch berufskraftfahrerförderung benötige, und das schriftlich bekomme, dann bekomme ich das finanziert. naja, wieder zu hause um halb 11, brief in der post, auf eine anfrage bei der Verkehrsakademie plauen, kosten für Berufskraftfahrerförderung ( 5 module) und Gefahrgutausbildung Basis- und Aufbaukurs Tank, Kl1, kl 7 ( schreibe das mal so, wie es im Brief steht) gesammtkosten 1236, paar zerquetschte €, 11 tage lehrgangsdauer. da überlege ich doch, ob ich mir das geld wo leihe, und später lieber zurückzahle, als den mist vom AA zu berücksichtigen, oder?

                      was ist eure meinung?

                      gruß Mike
                      " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        In dem brief von der verkehrsakademie plauen müsste eigentlich stehen, daß eine förderung durch die arge "möglich" ist? Geh mal persönlich in deren sprechstunde. Oder zur dekra/tüv akademie. Die haben ihre eigenen ansprechpartner bei der arge, und die regeln das an deinem sachbearbeiter vorbei. Die leben davon, und denk mal nicht, daß die viele selbstzahler in ihren lehrgängen sitzen haben. Nicht mal anrufen,oder mal anfragen.persönlich hingehen und kämpfen! Das müsste klappen, aber du musst dich bewegen. Versuchs mal.1200euro leihen ist ne menge geld. Heb dir das als letzte option auf! Viel glück und lg

                        Kommentar


                        • #13
                          danke für die Info ;-) hab mir gestern auch schon einen Termin in der Verkehrsakademie geben lassen, die sachbearbeiterin hat mir das in dem schreiben angeboten. mal sehen was dabei rauskommt.
                          " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Die Kurse in NRW liegen bei ca. 250€ Basis und bei 180-200€ Tank, finanziert dir aber die AG oder meistens dein neuer Arbeitgeber.
                            Lass dich bei der AG nichts vormachen, die müßen dir den Basis eigentlich bezahlen, zur Not druckst du dir Stellenausschreibungen aus wo der ADR Schein Pflicht ist, gibt Heute ja kaum Ladung wofür du den nicht brauchst.


                            Viel Glück

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Mike,

                              also für die Klasse 1 und 7 wirst Du wahrscheinlich eher keine Verwendung haben. Bei Klasse 1 am ehesten für Feuerwerkskörper und Sprengstoff oder bei der Bundeswehr für Munitionstransporte o.ä. Da gelten aber nochmal ne ganze Latte Regeln mehr an die man sich halten muss im Vergleich zum Tankschein. Die Klasse 7 (Radioaktiv) kommt i.d.R. nur beim Transport von Materialien zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung oder bei Radiopharmaka in Frage. Transportunternehmen mit einer Strahlenschutzgenehmigung sind auch eher selten. Ich habe alle Klassen im ADR Schein irgendwann mal gemacht, weil ich sie damals brauchte. Heute tuts der Tankschein bei mir. Die Klasse 7 könnte interessant sein wenn Du zb. bei der Trans-o-flex anheuern willst (DHL Tochter) - ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

                              Gruss Tim
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48853 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 48837.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X